Meine erste SSD, Installation WIN7 wie gewohnt?

Askandi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
68
Meine erste SSD, Installation WIN7 wie gewohnt? [gelöst]

Moin zusammen,

ich habe mir zu meinem neuen System (das hoffentlich Anfang der Woche hier eintrudelt) natürlich auch eine SSD bestellt. Ich habe mich für eine Crucial M4 entschieden.

Kann ich nun einfach nach dem Zusammenbauen des Rechners WIN7 (x64) wie gewohnt installieren? Beim Überfliegen des Forums ist mir das Stichwort "AHCI" desöfteren ins Auge gefallen.

Wie gehe ich also nun bei einer Installation im Optimalfall vor? AHCI Mode aktivieren?

Das Board ist übrigens ein Asrock Z68 Pro3, falls das von Relevanz sein sollte.

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI im Bios aktivieren, Win 7 installieren, ggf Intel AHCI Treiber installieren
 
Den Intel-Treiber würde ich auf jeden Fall installieren. Wenn ich mich richtig erinnere, beinhaltet der ein Feature das der Windows-eigene Treiber nicht hat. Kann sein, das es etwas mit "Trim" zu tun hatte.
Hab leider die Quelle grad ned parat, wo ich die Empfehlung gelesen hatte, den Intel zu verwenden.

Cunhell
 
@AMDUser: Danke, manchmal sieht man scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..

@knuF: So werde ich es machen :)
 
In meiner Signatur gibts nen Link dazu... es gibt tausende Sachen, die noch zusätzliche Verbesserungen ermöglichen.
 
@cunhell: Im Sammelthread steht, dass der Standard-AHCI-Treiber (msahci) von Windows 7 TRIM auf jeden Fall unterstützt. Insofern eigentlich nicht mehr nötig, wenn ich das richtig verstanden habe..
Ergänzung ()

@enzor: Genial, danke :daumen::
 
Zurück
Oben