• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Motivation eines Rollenspiels bzw. Spielzeit

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.877
Ich spiele seit vielleicht 15 Jahren Rollenspiele (mein erstes war damals DSA Sternenschweif, gefolgt von Ultima 7) und ein Hauptgrund meines Interesses an diesem Genre liegt daran, in fremde Welten einzutauchen ("immersion"), von der Atmosphäre etwas mitzubekommen etc. Dazu gehört eben, dass man nicht nur der Hauptquest folgt, sondern auch Nebenquests macht, die Dialoge verfolgt und die Beschreibungen bzw. Tagebucheinträge/Codizes liest etc.
Mir kommt es nun so vor, dass interessanterweise viele Spieler eine ganz andere Motivation haben und eher das Ziel eines RPGs darin sehen, möglichst schnell durchzurushen. Ich merke dies immer, wenn ich meine eigenen Spielzeiten mit den Angaben in diversen Foren vergleiche. Zugegeben, ich spiele meistens auf den höheren Schwierigkeitsgraden - aber oftmals komme ich teils auf die doppelte Spielzeit und mehr verglichen mit anderen Angaben. Ich denke da bspw. mal exemplarisch an Fallout New Vegas - da hatte ich 196 h (und noch nicht nicht mal alles entdeckt), bei Dragon Age Origins bei beiden playthroughs jeweils 120 Stunden. Wenn man Foren durchstöbert, kommen viele Spieler nicht mal auf die Hälfte und schreiben meist aber trotzdem "fast alle Nebenquests" gemacht. Ich frage mich immer, wie das geht bzw. welche "Spielstile" sich dahinter verbergen.
 
Niedrigerer Schwierigkeitsgrad und eventuell mehr Fokus auf dem Spielgeschehen als Umwelt und Athmosphäre.

Mir persönlich z.B. gehen in manchen Spielen Dialoge und Co. nur auf den Geist. Ich will vorwärtskommen, besser werden, stärker werden, Items finden, aufwerten etc.
Wenn ich wirklich mehr Story will als selbst zu spielen, dann guck ich nen Film :p