Skurriles Problem mit Java/der GraKa?

Mead

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
17
Hallo alle zusammen,

erst mal meine Daten:

Proz: AMD Phenom II X4 955 3.2GHz
Arb.Sp.: 4GB DDR3-1333
MB: ASUS M4A87TD EVO
Graka: diese

Folgendes Problem:

Ich spiele Spiele wie League of Legends oder Team Fortress 2 auf max. Details + max AA + max alles ohne jegliche Probleme. Wenn ich jetz allerdings auf die seite von Minecraft gehe und dort im Single Player eine große Welt lade, habe ich auf einmal nur noch 15 FPS wo ich früher mit meiner ATI Radeon 9800 XT (die gute alte Zeit) angenehme 60 hatte >_<

Nun ist das natürlich so, dass ich hier bei CB und auch im Sonstigen Netz mich schlau machen wollte was da denn los sei aber was wirklich hilfreiches fand ich nich. Ich hab viel gefunden mit was es zusammenhängen könnte aber nichts konkretes.
Da fielen Namen wie Hardwarebeschleunigung, Auslagerungsdatei, Java Version, Graka-Treiber Version, uvm. Leider für mich nichts brauchbares.

Für mich hörte sich eine Aussage in einem Thread den ich leider nict mehr finde doch sehr plausibel an. Es könnte sein, dass ich meiner Grafikkarte die Java.exe zuweisen muss? Wenn das so is wie mache ich das? (erneut versagte Google)

Für mich alles sehr unverständlich und ich würde mich freuen wenn sich jemand meiner annehmen würde .

Vielen Dank schon im Voraus.

Mead
 
hi,

du könntest mal schaun ob deine Graka hochtaktet oder im "2d Modus" bleibt mit runtergefahrenem Takt.

Java mal neuinstallieren? Davor deinstallieren! (Reicht wohl das JRE)
Graka Treiber mal neu installieren?
Cache löschen vom Browser
laufen viele Hintergrundprozesse? Eventuell mal den Virenscanner deaktivieren.

Es könnte sein, dass ich meiner Grafikkarte die Java.exe zuweisen muss?
gibts nicht =)
Du könntest höchstens nen Profil erstellen bei der Graka, dass wenn die Java.exe läuft der Takt angehoben wird...

gleiche Probs bei der Offline Version?

gruß
 
Yo erstmal danke für die fixe Antwort.

du könntest mal schaun ob deine Graka hochtaktet oder im "2d Modus" bleibt mit runtergefahrenem Takt.
ok... wie mach ich das? ^^


Java mal neuinstallieren? Davor deinstallieren! (Reicht wohl das JRE)
hab Java vor ca. einer Woche installiert. Trotzdem nochmal?


Cache löschen vom Browser
Werde ich morgen gleich mal machen


laufen viele Hintergrundprozesse? Eventuell mal den Virenscanner deaktivieren.
Viele ist relativ.. wie viele sind viele.. ich versuche grundsätzlich unnötige Prozesse zu vermeiden. Virenscanner hab ich AntiVir.. wer das mit dem deaktivieren morgen gleich auch testen.


Es könnte sein, dass ich meiner Grafikkarte die Java.exe zuweisen muss?
gibts nicht =)
Du könntest höchstens nen Profil erstellen bei der Graka, dass wenn die Java.exe läuft der Takt angehoben wird...
ok :>


gleiche Probs bei der Offline Version?
wird morgen direkt getestet.


Vielen Dank nochmal.. werd morgen so ab 19:00 Uhr anfangen alles zu testen
 
Zitat:
du könntest mal schaun ob deine Graka hochtaktet oder im "2d Modus" bleibt mit runtergefahrenem Takt.
ok... wie mach ich das? ^^

z.B. gpu-z runterladen und die Taktraten anschaun... ;)
im 3d Modus sollte sie: Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1250MHz haben eventuell knapp drunter. Im 2d Modus mit einem Monitor läuft sie bei 250 Chiptakt 150 Speichertakt (nur kurz gegooglet kann auch falsch sein)

hab Java vor ca. einer Woche installiert. Trotzdem nochmal?

ne dann nicht

gruß
 
z.B. gpu-z runterladen und die Taktraten anschaun...
hatte mir vorsorglich mal ATI Tray Tools runtergeladen kann ichs auch damit machen? wenn ja wie? (da gibts sowas mit überwachungsgraphen?!...) ^^


bin mal im bettle jetzt.. morgen abend geb ich die restergebnisse raus..

danke dir schon mal
 
Zwei Sachen:
Obwohl Minecraft nicht so ausschauen mag, stellt das Spiel extreme Anforderungen an deine Hardware, da es nunmal in Java programmiert wurde. Java ist bei weitem keine Sprache, um aufwändige Spiele auf die Beine zu stellen.

Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob die Webbrowser-Version vom Spiel (ich glaube die meinst du) überhaupt auf deine Grafikkarte zugreifen kann. Da wären dann Erfahrungen von anderen gefragt oder du ließt mit einem der vielen Tools, die dir hier empfohlen wurden, die GPU Auslastung aus.
 
Smagjus schrieb:
Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob die Webbrowser-Version vom Spiel (ich glaube die meinst du) überhaupt auf deine Grafikkarte zugreifen kann.

Die meisten neuen Version von Internetbrowsern benutzer mittlerweile Hardwarbeschleunigung.
 
Obwohl Minecraft nicht so ausschauen mag, stellt das Spiel extreme Anforderungen an deine Hardware, da es nunmal in Java programmiert wurde. Java ist bei weitem keine Sprache, um aufwändige Spiele auf die Beine zu stellen.
Allerdings lief es vorher mit einer GeForce 9800GTX+ z.B. super flüssig.


Die meisten neuen Version von Internetbrowsern benutzer mittlerweile Hardwarbeschleunigung.
Dazu kann ich sagen, dass ich Opera in der Version 11.50 benutze und insoweit ich mich recht informiert habe unterstützt eben dieser Browser keine Hardwarebeschleunigung. Allerdings gibt es eine Beta einer neueren Version die Hardwareunterstützung anbietet. Hab die dann mal drauf gespielt aber das Problem blieb auch mit diesem Browser. (Übrigens ja ich meine die Webbrowser-Version.)


EDIT: Habe jetzt GPU-Z geladen und "League of Legends" sowie "Minecraft" mal angemacht und bei beiden spielen lief der Chiptakt bei 810MHz und der Speichertakt bei 1250MHz. Normalzustand (also Desktop) ist 450MHz Chiptakt und 1250MHz Speichertakt (was mir zu hoch vorkommt wenn ich das lese was soyd geschrieben hat) allerding habe ich auch 2 Monitore angeschlossen und Aero Designs aktiviert. Evtl. macht das was aus?!...


EDIT 2: Habe gerade bei meinem Bruder am Laptop getestet. Er hat einen Acer Aspire 8930G in dem eine GeForce 9600M GS verbaut ist. Minecraft läuft auf ca. 55 FPS gnadenlos flüssig. Meine Karte müsste doch besser sein oder nicht? Ich bin sehr verwirrt.


EDIT 3: Und nochmal.. Habe jetzt mal den Cache gelöscht und den Virenscanner deaktiviert. Hilft nix. GPU-Z sagt übrigens auch das die GPU Load (ich nehme mal an das heißt die GPU Auslastung) bei Minecraft auf annähernd 100% steigt. Wollt ich nur mal loswerden vllt. hilfts ja was.

Es muss doch irgendwie ein Treiberproblem sein oder? Kann doch nich angehen das es mit meiner alten GF 9800 GTX+ und der 8900G GS von meinem Bruder super läuft und mit meiner HD 6950 nich. Bitte sagt mir, dass es nich an der Hardware liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
allerding habe ich auch 2 Monitore angeschlossen und Aero Designs aktiviert. Evtl. macht das was aus?!...

Ja macht es ;).

Und dass es keine zuweisbare java.exe gibt stimmt nicht ganz.

Minecraft läuft über die javaw.exe, welche unter programme/java/re6/bin zu finden ist. Es lässt sich (zumindest auf nVidia-Karten, AMD Karten haben damit n paar probleme [Mit dem AA ect. ! Das Zuweisen sollte normal klappen]) die exe so zuweisen und sogar AA und AF in Minecraft betreiben (keine Kanten mehr! YEEEHAAA :D).

Musst du btw. den Browser nutzen? Versuchs doch mal mit dem GameLauncher, also das Spiel nicht im Browser...normal sollte es keinen großen Unterschied machen, da es nicht wirklich über den Browser läuft, sondern alles im JRE, aber Versuch isses wert^^.

Zwei Sachen:
Obwohl Minecraft nicht so ausschauen mag, stellt das Spiel extreme Anforderungen an deine Hardware, da es nunmal in Java programmiert wurde. Java ist bei weitem keine Sprache, um aufwändige Spiele auf die Beine zu stellen.

Richtig und Falsch!

Minecraft läuft ziemlich langsam, das liegt aber nicht zwingend an Java und FALSCH:

Guckste is in Java programmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
allerding habe ich auch 2 Monitore angeschlossen und Aero Designs aktiviert. Evtl. macht das was aus?!...
Ja macht es .
Habe Aero mal deaktiviert. Hilft nix.


Minecraft läuft über die javaw.exe, welche unter programme/java/re6/bin zu finden ist. Es lässt sich (zumindest auf nVidia-Karten, AMD Karten haben damit n paar probleme) die exe so zuweisen und sogar AA und AF in Minecraft betreiben (keine Kanten mehr! YEEEHAAA ).
Anscheinend läuft es ja aber über die Karte sonst würde doch der Chiptakt nich steigen wenn ich es Starte oder?


Musst du btw. den Browser nutzen? Versuchs doch mal mit dem GameLauncher, also das Spiel nicht im Browser...normal sollte es keinen großen Unterschied machen, da es nicht wirklich über den Browser läuft, sondern alles im JRE, aber Versuch isses wert^^.
Das is die Classic-Version von Minecraft die is nur im Browser spielbar.



Danke nochmal an alle für ihren Einsatz und für die guten Ideen!
 
Habe Aero mal deaktiviert. Hilft nix.
- Es geht um die 2 monitore. energiesparmechanismen funzen da nicht soooo gut.

Anscheinend läuft es ja aber über die Karte sonst würde doch der Chiptakt nich steigen wenn ich es Starte oder?
- Hä?

Das is die Classic-Version von Minecraft die is nur im Browser spielbar.
- Stimmt auch nicht so ganz^^. Es gibt n (gutes) 3rd Party Programm auf WorldofMinecraft. Die betreiben haufenweise Custom-Server und programmieren auch Ihre Tools selber. Der Launcher ist ein von denen entwickeltes Tool, welches z.B. Fliegen (nicht das mit der Glasplattformen, was man auf einigen Servern findet! RICHTIG fliegen), Noclip und Speed ermöglicht.
 
Es geht um die 2 monitore. energiesparmechanismen funzen da nicht soooo gut.
Ok.. kann ich jetz erst ma nich so viel mit anfangen.


Sorry ich hab nich so wirklich Ahnung von was ich da rede aber ich denke mir: Wenn ich Minecraft starte und es tut sich was bei der GPU-Z Anzeige muss es ja irgendwie schon die GraKa "benutzen".


Es gibt n (gutes) 3rd Party Programm auf WorldofMinecraft.
Isch gucke.



EDIT: WOW! Habe mir jetzt den World of Minecraft Client runtergladen und habe locker 300 FPS! Super fettes Dankeschön. Aber komisch ist das alles trotzdem. Und eine Frage hätte ich noch. Kann ich in dem Client auch irgendwie meine Single Player Maps hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben