Asus 6950 Lüfter klackert

Felix94

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
549
Hallo,

ich hab heut meine Asus 6950 DCU2 bekommen.
Beim auspacken ist mir dann schon aufgefallen, dass einer der beiden Lüfter sich ein bisschen schwer drehen lässt, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht und die Graka eingebaut.
Im Betrieb hört man jetzt aber in regelmäßigen Abständen ein klackerndes Geräusch das von dem Lüfter kommt. (hab auch ein Video davon gemacht)
Es ist dabei so laut, dass ich es aus dem geschlossenen Gehäuse aus einem Meter Entfernung sogar unter Last (Furmark) sehr gut hören kann.
Außerdem hat die Karte ein recht lautes Spulenfiepen das auch mit eingeschaltetem Vsync auftritt. (Video kommt noch)

Mir stellt sich jetzt die Frage ob das Klackern ein Grund für eine Reklamation ist oder ob das nicht angenommen wird und ob das Spulenfiepen normal ist.

Edit: Spulenfiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
umtauschen fertig
 
Ich würde auch reklamieren. Wenn schon so eine menge Kohle dafür ausgegeben wird, soll die Wahre auch in Ordnung sein.
 
Ich schließe mich den anderen an. Umtauschen und fertig.
 
Okay dann werd ich die mal umtauschen lassen.

Kann vielleicht jemand der die Graka auch hat noch sagen ob sie bei ihm auch so fiepst, wenn das normal ist geb ich sie lieber gleich zurück und nehm ne 560Ti.
 
das Spulenfiepen hatte ich nicht dafür aber auch nen Lüfterrattern.
Hab die Karte auch umgetauscht. Außerdem war sie mir im Idle zu laut ;)
 
@Ertragshoheit: Hat die neue Karte dann kein Klackern mehr gehabt oder hast du die ganz zurückgegeben?
 
ich hab sie ganz zurückgeben. Erstens weil ich von der Karte nicht so überzeugt war (Idle-Lautstärke) und zweitens weil die Verfügbarkeit doch sehr bescheiden war/ist.
 
Gegen das Spulenfiepen hilft VSync, nur so nebenbei bemerkt. Wobei mein Gehör da wohl recht schlecht ist, ich hör ja bei 3D-Mark 03 auch nichts, obwohl ich teilweise im 4stelligen FPS-Bereich bin ... :D
 
Solange kannst du manuell die Umdrehungsgeschwindigkeit etwas erhöhen! Bis du sei einschickst. Das sollte das problem beheben. ICh finde ein durchgehendes leises rauschen besser als ein dauerndes geklacker. hatte das selbe mal mit einem caselüfter.
 
Also ich hab jetzt nochmal ein paar Benchmarks laufen lassen und in GTA4 is mir jetzt was komisches aufgefallen. Das laute Spulenfiepen aus dem Video war während dem Ladebildschirm der Benchmarkfunktion von GTA4. Beim normalen Ladebildschirm (der aber genau gleich aussieht) fiept es nicht. Aber sonst fiept es in allen Spielen in der gleichen Lautstärke wie am Ende des Videos.

Und noch was anderes ist mir aufgefallen in allen Spielen die ich bisher getestet hab hatte ich min 10-20 fps mehr wie mit meinen alten 4870. In F1 2010 hab ich aber weniger (Avg. 33 zu 35 und Min. 28 zu 31). Da stimmt doch was nicht??

@raphi1995: Danke für den Tipp, aber ich werd sie wahrscheinlich gleich morgen zurückschicken. Das Problem ist nur dass mein Händler sie nicht mehr vorrätig hat also müsste ich 1-2 Wochen warten, also werd ich sie zurückgeben und woanders kaufen.

@Ertragshoheit: Also ich find die eigentlich sehr leise, bin da aber vielleicht durch meine alte Powercolor 4870 schon anderes gewöhnt.
Was hast du denn jetzt für eine?

Edit: So jetzt hab ich noch mit Fraps ein bisschen experimentiert und gesehen, dass die Framerate dann wen das Fiepen ist auf über tausend steigt, obwohl vsync aktiv ist. Sollte vsync das nicht eigentlich verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben