Asus 6870 vs. Sapphire 6870

7

700

Gast
Hallo CB Forum, ich habe ein Problem mit meiner "1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)" ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p689486_1024MB-Asus-Radeon-HD-6870-DirectCU-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html )
diese ist mir im IDLE Betrieb etwas zu laut. Sie dreht mit 15% Lüfterdrehzahl = ca. 1400 U/min und man hört sie DEUTLICH aus meinem restlichen PC herraus (CPU 900U/min und Fan1 600U/min). :(

Mein Freund hat eine "1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)" ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p727155_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-6870-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html ) und diese dreht im IDLE Betrieb nur ca. 1000 U/min!!!

Nun meine Frage....Gibt es eine möglichkeit den Lüfter im Idle Bereich auch auf 1000 U/min runter drehen zu lassen? Habe schon sämtliche Tool's getestet aber keins bekommt die Drehzahl des Lüfters auf unter 15%.

Oder falls einer von euch "stolzer" Besitzer einer der beiden Karten ist könnte er mir die Lüfterdrehzahlen seiner Karte schreiben, nur so als Info für mich.

Danke schonmal für eure Antworten. :)
 
hast du schon rivatuner getestet? du kannst da unter Fan Options minimum unlocken und dann den gewünschten wert einstellen
 
Hallo 700,

Habe selber seit gestern die oben verlinke Asus Karte, und hier ist sie fast lautlos bei 1300 U/min nach dem Smart Doctor.

Grüße
 
Hallo Zusammen ja den RivaTuner habe ich schon getestet, aber bekomme ich damit wirklich die Lüfterdrehzahl unlocked?! Falls ja kannst du mir urz sagen wie ich das machen kann, habe nicht viel Erfahrung mit dem Rivatuner.

Bzw. mir deinen Wert und deine Lüfterdrehzahl mit diesem Wert mitteilen.

DANKE :)
 
meine asus dreht im idle nur mit ~1200 U/Min bei 15% und ist nicht wirklich hörbar. die lüftersteuerung hab ich nicht verändert. merkwürdig, dass es da eine so breite streuung zu geben scheint.

[edit] so, nu ist die karte abgekühlt und ich kann es ganz genau sagen - also bei 15% macht mein lüfter 1230 umdrehungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay aber dann muss ja irgendetwas anders sein als bei mir?! :freak:

Mit was hast du das Ausgelesen?

gruß
 
700 du kannst das bei Power User einstellen, hier ein Screenshot

 
Danke für das Bild aber entwerder bin ich zu doof oder hab irgendwo noch vergessen was anzuklicken. Es geht einfach nicht wenn ich den Wert auf "10" setzte.

Ich habe hier mal ein Screenshoot von meinem PC hochgeladen.
Ergänzung ()

Hmm kann mir denn keiner ein Tipp geben? Sonst kommt die Karte unter den :hammer_alt:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 186
Immernoch keiner einen Tipp für mich? Oder der mir sagen kann wie ich bei dem RivaTuner die Lüfter drehzahl nach unten schrauben kann? :)
 
Hmm, kann mir wenigstens einer sagen wie ich ne Einstellung im RivaTuner übernehme? :freak:
 
Rivatuner ist doch ein uraltes Tool. :freak:
Heutzutage gibt's Afterburner (welches auf dem Rivatuner basiert) und co.

Beim MSI Afterburner bei dem Regler zur Lüftergeschwindigkeit "Auto" ausstellen, den Regler wie gewünscht verschieben, Einstellungen speichern --> fertig
 
Ich danke dir für die Info, ich werde Ihn jetzt noch mal Testen und probieren ob ich dort die Lüfterdrehzahl ändern und dann noch einmal berichten.:)
 
Nimm mal ATI Tray Tools.
Super Prgramm, total einfach ;)
 
Zurück
Oben