Reicht Ati 5850 für 3 Bildschirme zum Zocken?

nobk1ll3r

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.068
Hallo,
ich möchte mir noch zwei 24 zoll (led) bildschirme zulegen und wollte fragen ob meine ati 5850 noch reicht um damit dann auf 3 bildschirmen zu zocken also ein großes bild.
Oder muss ich dann die Grafik extrem runterschrauben?
Also auflösung ist natürlich 1920x1080 pro bildschirm
Also 5760x1080
Spiele die ich damit spielen möchte sind mw2,cod7 und battlefield bad company 2
alle spiele laufen auf meinem jetzigen 24 zöller mit 1920x1080 super flüssig auf höchste einstellung so zwischen 100-75 fps

Und der rest meines Systems:
Cpu: Ein etwas in die alte gekommender amd phenom 955 @ 3,8ghz mit wakü
Gpu:wie schon erwähnt ATi 5850 @ arctic cooling accelero extreme 5870
Ram:4 Gb
Hdd: 500 GB
Netzteil:500 Watt

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

MFG
nobk1ll3r


Edit:ach und mir ist auch klar das ich für den betrieb von 3 bildschirmen an meiner 5850 einen aktiven diplay port adapter brauche wie diesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mw2,cod7 sollte np sein!

battlefield: deutliches nein @ "höchste einstellung"

das packt gerade(>20fps) mal ne 580gtx oder 6870 @3screens@max settings(inkl AA,AF, HBAO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diese Werte unter 2560x1600 an und dann zieh nochmal ein Stück Leistung ab, da deine Auflösung grob eineinhalb mal so hoch wäre.

Mit vollen Details und AA + AF wird das in Bad Company 2 sicher nichts mehr werden, die Call of Duty Titel verlangen etwas weniger Leistung, da könnte es klappen, notfalls müsstest du mit den Details etwas runtergehen.
Bei der ganzen Sache wäre nur stark fraglich ob die 1GB Vram deiner Karte ausreichend sind, die könnten nämlich die Sache ganz schnell versauen.
 
hmm die werte in den test sind viel niedriger als die ich habe :D
obwohl ich noch ne viel schlechtere cpu und alles habe hmm komisch
werde nochmal kurz bad company 2 zocken und nochmal schauen
also wenn ich so die 80 fps habe auf voller grafik dann kann ich ja alles auf mittel machen was nicht arg viel schlimmer aussieht und flüssig spielen

aber bei jedem call of duty hört meine framerate bei 90 fps auf was da los?
ist das vom spiel oder liegt das wirklich am pc was ich nicht glaube weil das ist bei mw2 und cod7
egal wie groß die auflösung ist und vsync ist auch off
 
@nobk1ll3r

Call of Duty hat ein eingebautes Fps Limit welches bei 90 liegt, mehr Fps kriegst du nicht ;) sollte aber auch nicht wirklich stören, hat sogar den Vorteil, dass deine Graka wenn sie mehr Fps erzielen könnte weniger Leistung frisst und damit leiser/kühler bleibt als wenn kein Fps Limit vorhanden wäre.
 
@R1c3

natürlich bekommt man mehr fps bei cod, konsole auf, maxfps wert von 85 fps ( das ist der standart wert bei cod black ops ) auf z.b. 125 fps setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldDirtyBastard

Is mir auch klar, ich bezog mich auf die unveränderten Werte ;) wobei es wenig Sinn macht mehr als 90 Fps haben zu wollen, da man sowieso keinen Unterschied spüren kann.
 
also ich denke 60 fps reichen
bei manchen spielen spürt man das richtig ob man 30 oder 60 fps hat z.B. mw2
bei gta z.B. zock ich so mit 24 fps und ich find das es damit super zum spielen ist
gerade mal bischen mw2,bad comapny und cod7 gezockt und immer bei den call of duty so ab 80-91 fps und bei bad company ab 65 und die grafik war überall ganz hoch also wenn ich das antitropische filtern und dieses zeug weg lass dann könnte das vllt. noch gzt laufen

edit:so gerade den display port adapter bestellt via amazon prime :D
morgen sollte er da sein schreiben die dann geh ich zu kumpel nem meinem bildschirm mit und dann test ma des mal bei dem der die gleiche graka wie ich und hat noch zweo 24 zoll bildschirme und wenns gut läuft dann holl ich mir zwei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit mittleren Einstellungen leben kannst, ist das kein Thema.
Hatte selbst mal 3x1920x1200 an einer 5850 (auf Dauer machen aber zwei davon mehr Sinn).
Wirklich erstaunlich, was da geht, vor allem, wenn man die Karte ein wenig übertaktet.
 
warum hast du eine 470gtx geholt die ist doch nicht arg viel schneller?
was hast du damit alles gezockt?
aber zwei bildschirme sind nur gut um zu arbeiten zum spielen ist das nix hast immer den rahmen in der mitte :D

ach meinste zwei ati 5850?
hätte die karte 2 gb hätte ich schon längst eine zweite dazu gesteckt aber mit 1gb vram im crossfire macht das kaum sinn
Ich spür das schon öfter bei gta iv aber da spiel ich auch mit grafikmods :D


Edit: mein freund hat heute woll keine zweit
der display port adapter ist gekommen und habe bei weg scheißen des kartons gesehen das im keller noch zwei alte 1024x768 bildschirme dort stehen gleich mal hochgetragen.
Die auflösung von meinem großen auf 1024x768 runter.
Dann konnte ich loss zocken habe gleich mal den benchmark von fraps laufen lassen bei bad company 2 @ 3072x768 und auf höchsten einstellungen und der durchschnuttswert liegt bei 73.111
Dann klappt das sicherlich mit Mittleren Einstellungen bei 5760x1080 auch mit so 50-60 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei dir da mal nicht so sicher. 5760x1080 ist für die Grafikkarte schon was anderes als 3072x768.
 
nobk1ll3r schrieb:
Dann klappt das sicherlich mit Mittleren Einstellungen bei 5760x1080 auch mit so 50-60 fps
Ich hab dir doch den Test oben verlinkt?!

1920 x 1200: 61,6 fps
5040 x 1050: 33,4 fps
5760 x 1200: 27,5 fps

Bestimmt bekommst du durch neuere Treiber ein paar Prozent, welche aber wiederum nicht bei 100 % liegen, sondern wohl eher bei 20 - 30 %. Weiterhin hat das 16:9 Verhältnis ca. 700.000 Pixel weniger, wodurch du evtl. 5 % mehr fps bekommst (vernachlässigbar). Sind wir bei geschätzten ~ 37 fps. Dass du hierbei mit mittleren Settings auf ~ 60 fps kommen willst, bezweifel ich dabei ganz stark, denn so extrem greifen Texturen, AF und Co. nicht (AF ist im Prinzip überhaupt nicht relevant für die Performance).

Bei deinem Vergleich sind es sagenhafte drei MP Unterschied, welche zusätzlich berechnet werden müssen. Da sacken die fps zu gern mal nach unten.
 
ja habe die tests schon angeschaut
aber die werte von denen ihrer karte sind schlechter als von meiner
das liegt sicherlich daran das meine karte schon von xfx übertaktet wurde anstatt 725-765 und satt 1000 hat meine 1125
ich kann sie aber noch bis ca 850 waren es glaub und 1175 übertackten
aber wenn ich jetzt mit den 3 bildschirmen einen durchschnitt von 73.111 fps habe, dann kann das mit 5760 ja nicht gleich soweit runter. Also ich denke mal das bestimmt nicht auf die niedrigsten einstellung stellen muss damit es flüssig und spielbar läuft

ach und die monitore wollte ich mir zum b-day hollen der leider erst am 3 September ist ://
 
Durch die Übertaktung bekommst du allerhöchstens 10 - 20 %, eher weniger. Bei 100 fps bedeutet dies, dass du ca. 110 - 120 fps bekommst, bei 30 fps entsprechend 33 respektive 36 fps. Die Übertaktung von GPUs ist mir bis heute schleierhaft, denn die paar Prozente, die man mehr an Leistung bekommt, welche wiederum in fps resultieren, bringen es nicht wirklich im Gegenzug zur erhöhten Hitze und Lautstärke. Ein paar fps für 100 Mhz? Naja... Wenn es den Sprung zur Spielbarkeit schafft ok, aber sonst vollkommen unnötig. Ist halt keine CPU, bei welcher man das Mehr an Leistung öfter spürt.

Deine momentane Auflösung beträgt aber wie gesagt 3072x768 und die dann geforderte Auflösung beträgt 5760x1080, was einer Steigerung von 62 % entspricht. Es muss also mehr als doppelt so hoher Aufwand betrieben werden, um die gleiche Szenerie darzustellen.
 
was 62% na ok :D

die kühlung ist kein problem laut msi afterburner unter windows unter 35 grad und last packt sie höchstens 50 grad :D
accelero 5870 extrem sei dank :D

Edit: das mit dem Oc ist für mich nix neues :D
weiß das schon das dass oc bei grakas minimal ist nicht so geil wie bei cpus was ziemlich schade ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Na rechne es dir doch mal aus:

3*1024*768 = 2.359.296 Pixel
3*1920*1080 = 6.220.800 Pixel
 
Zurück
Oben