kompatibilität der Radeon HD 5570 mit meinem System

koss

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe mir die Sapphire Radeon HD 5570 zugelegt, um endlich von meiner internen Grafikkarte (Intel Express Chipset, Intel GMA 950) loszukommen, da diese für manche Grafikprogramme, etc. nicht mehr hundertprozentig ausreicht. Problem: Ich bekomme das gute Ding nicht zum Laufen...

Die interne GraKa habe ich laut Anleitung deaktiviert (allerdings über Geräte-Manager, da im BIOS nur die Auswahl "Primary Video Adapter [PCI]" vorhanden ist), die Radeon eingebaut und mit VGA-Kabel verbunden. Ergebnis: Bildschirm erhält kein Eingangssignal.

Im Laufe weiterer Versuche habe ich u.a. die "Primary"-Einstellung im BIOS verändert, die interne GraKa mal aktiviert und mal deaktiviert, den ATI-Treiber schon vorher installiert, den VGA-Stecker mal an die interne, mal an die neue GraKa gesteckt - aber IMMER das gleiche Ergebnis, dass kein Eingangssignal zustande kommt. Vor allem: Ist die GraKa eingebaut, funktioniert (egal welche Einstellungen vorgenommen) auch der interne VGA-Stecker nicht...

Dann habe ich mir die Radeon mal angeschaut, aber ich konnte keine Defekte erkennen. VLT ist aber Folgendes ein Problem? Und zwar ist der Lüfter der GraKa nicht vollkommen "frei" in der Drehung, sondern an einer Stelle mit LEICHTEM Widerstand - heißt: Das Rad kann man nicht mit Schwung drehen. Weiß jemand, ob das so sein soll, oder ob es daran evtl. scheitert?!

Denn: EINMAL während meiner vielen Versuche, drehte sich der GraKa-Lüfter beim Anschalten des PCs nur GANZ KURZ, seitdem nie wieder.

Dies - und viele Beiträge dazu im Internet - lässt mich darauf schließen, dass vlt. auch einfach mein Netzteil nicht ausreicht?! Das kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen, denn ich habe ein Pure Power 530 Watt von Be Quiet - die GraKa verlangt 400 Watt... Außerdem kommt die Radeon ohne zusätzliche Stromversorgung aus.
ALLERDINGS ist AUSGERECHNET die Pure-Power-Linie in der Kompatibilitätsliste NICHT aufgeführt - kann das wirklich sein? Unterstützt mein Netzteil diese GraKa nicht (bzw. umekehrt)?! Auch unmöglich, oder?!

Ihr seht, ich habe mich - ungünstigerweise nach Kauf der Karte, aber immerhin - damit stark auseinandergesetzt, aber komme trotzdem auf keine Lösung...
Kann mir also jemand dabei helfen, herauszufinden, was hier los ist?!

Ist die GraKa einfach nur hinüber?
Netzteil und GraKa nicht kompatibel?
Reichen 530 Watt nicht?
Habe ich falsche Vorkehrungen/Einstellungen vorgenommen?
Reicht die restliche Leistung/Ausstattung meines Rechners nicht?

Hier weitere Angaben:
CPU: Intel Pentium D 925, 3 GHz, 2 Kerne, Sockel 775, 800 MHz Busgeschwindigkeit
2x 2 GB DDR2 RAM
1x PCI-x16-Steckplatz
P5LP-Platine (Leonite) von ASUS
LCD-Bildschirm von HP: w1907v
Weitere Anschlüsse: Drucker, Flachbettscanner, Router (LAN), 2.1-Anlage, Maus und Tastatur.

Sollte das Netzteil tatsächlich nicht ausreichen, welche GraKa (in Preisklasse um 60 €) ist zu empfehlen, und wie verfahre ich bei möglicher Rückgabe der GraKa an Amazon?

Vielen Dank und beste Grüße,
koss.
 
Dein Netzteil reicht locker ;)
Du musst im BIOS die interne Grafik deaktivieren....!
 
Zurück
Oben