Problem mit HD6950?!

Mulder1983

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.701
Hallo CBler

Ich hab meiner Meinung nach ein Problem mit meiner neuen Powercolor HD6950 (1GB) Karte HD6950.
Ich habe die gestern Karte gestern eingebaut und das System komplett neu aufgesetzt
und den neuesten Treiber (11.8 von CB) installiert.
Nun habe ich den heutigen Tag mit Softwareinstallationen und Surfen verbracht und
mich teilweise gewundert warum die Karte ab und an laut wird.
Nun habe ich seit ein paar Stunden GPU-Z im Hintergrund laufen und feststellen müssen
das teilweise wärend des Surfens die Taktfrequenzen der Grafikkarte sprunghaft ansteigt
(dadurch die Lüfter anspringen) und ein paar Sekunden auf dieser erhöhten
Taktfrequenz läuft und dann wieder runtertaktet. Kann mir jemand erklären warum
die Karte dies tut? ist das normal?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
 
Ja die war ja auch noch vernünftig dimensioniert bezogen auf Leistung/Lüfter.

Meine 6950 ist auch ein nervtöter Sondergleichen. Erst wenn ich die Hardwarebeschleunigung von Adobe Flash deaktiviere bleibt die karte zumindest einigermaßen leise.
 
Was für einen Browser hast du? Firefox?

Dann unter Einstellungen --> Allgemein. Da Hardwarebeschleunigung ausstellen
 
Also was überall gehen sollte:
Einfach auf ein Flash Video Rechtsklick -> Einstellungen -> Hardwarebeschleunigung deaktivieren
 
Anstatt die sinnvolle Hardware-Beschleunigung abzuschalten, würde ich lieber per Afterburner ein eigenes Regelungsprofil für die Karte erstellen.

Youtube-Video in HD anwerfen, 2 Minuten warten, GPU Temperatur ablesen (wahrscheinlich um 55°C), Profil bis ~60°C bei 30% Lüftergeschwindigkeit - Rest nach Geschmack, fertig!
 
Sry aber das geht definitiv bei der Serienkühlung der HD6950 nicht. Diese ist schon mit Flash so weit ausgelastet das sie NUR mit eindeutig hörbaren Drehzahlen noch kühl bleibt. Ich habe da lange genug mit Sapphire Trixx herum gespielt bis ich die Beschleuunigugn schließlich deaktiviert habe.

Ich weiß nicht in wieweit die Kühlung der Karte vom Mulder1983 besser ist.

Edit:
Ja das habe ich mir auch gedacht. Das liegt aber viel mehr daran, dass die 69** Serie viel zu warm wird und sehr große Kühler benötigen würde. Vlt werde ich meiner eifnach mal einen spendieren.
 
Ok da er nicht mehr zu antworten scheint versuch ich es einfach zu erklären:
Normalerweise sind GPUs viel effektiver bei der berechnung von Bild (da sie sehr viel parallelisieren, also ganze bilder in einem Takt berechnen können). Daraus folgt die Annahme das eine CPU grundsätzlich ineffizienter sein muss bei genau dieser Aufgabe.
Im Grunde geht es darum, das die Grafikkarte spezialisiert ist und ihre Aufgabe besser ausführen kann als eine CPU die sehr viele unterschiedliche Aufgaben ausführen kann.

Problematisch bei uns ist aber, dass die Grafikkarte einfach nicht mehr effizient ist sofern sie hoch takten muss. Aus diesem Grund wird sie warm und in der Folge laut.
Bei deiner CPU musst du dir aber keine Gedanken um die Video Darstellung machen, diese kann selbst Full HD noch flüssig wieder geben. ;)
 
Ja genau so ist es. Wie gesgat bei deiner CPU wird es aber eher weniger stark auffallen. Ich bin gerade im Ausland und habe nur meinen Laptop und dort einmal testweise die Beschleunigung deaktiviert (mit Onboard Grafikkarte) und selbst deim i5-520M merke ich bei HD Videos nur 10% mehr Last ob die beschleunigung nun an ist ode rnicht bringt bei der Grafikkarte eigentlich gar nichts mehr.. Dies bringt eigentlich nur was wenn man so eine Krücke wie Intel Atom hat.
Anssonetn.. Keine Uhrsache :)

Edit:
Wohlgemerkt gilt dies nur für Adobe Flash!
Wenn du z.B. echte Full HD Videos mit Media Player classic wiedergibst dann ist der Untershcied gewaltig. Meine Gt330M ist da einfach viel besser als meine CPU. Das macht sich beim Laptop dadurch bemerkrbar, dass der Lüfter mit Grafikkarte ruhig bleibt und mit CPU eben nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Radeon-Serie mit aktuellem Treiber kann man bei Videos noch einige "bildverbessernde" Goodies einschalten.
Mit etwas Handarbeit sieht das bei vielen Videos wirklich besser aus.
Eine "gut" implementierte GPU-Beschleunigung fühlt sich subjektiv auch schneller an.

Ich verstehe nur den "meine-GPU-muss-kühl-bleiben-Hype" nicht.
Sch***egal ob die 60 oder 70 Grad hat, der Karte schadet es nicht und bei hoher Temperatur ist die Kühleffizienz sogar besser (Delta T und Wärmeübergang zwischen zwei Medien, gelle ;))
Dadurch ergeben sich im 2D-Betrieb selten mehr als 60°C - auch bei sehr langsam drehendem Lüfter.
 
@Sunnyvale:
Ok ich denke du hast selbst keine 6950/70 mit Stock Lüfter sonst wüsstest du, das es heir eben nicht nur um unterkritische Themps geht.

Beide karten haben in Stock den selben Lüfter, ich habe meine 6950 mit Stock 6970 Werten laufen indem ich ein entsprechendes BIOS geflasht habe.

Egal was ich versuche, wenn ich den Lüfter auf annehmbaren lärmpegel festsetze (ich kann leider keine genauen Werte sagen da ich wie gesgat gerade nicht am Stand PC sitze), dann steigt er bei HD Videos per Adobe Flash unaufhaltsam sogar über 90°C. Das ist für mich shcon nicht mehr normal, da dann schon die Gefahr besteht das man dadurch Lebenszeit der Karte verliert. Sprich egal was du tust, der Lüfter dieser Karte wird sie niemals so herunterkühlen das er gleichzeitig auch leise ist. Aus diesem Grund werde ich wohl auch bald einen vernünftogen Lüfter auf meine setzen.

Im übrigen ist grundsätzliches jedes technische System ein Bandpass. Lediglich in Einschränkungen erreicht man dann andere Verhaltensmuster... Hier fällt der Bandpass aber schon eindeutig vor 90° wider ins ineffiziente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap es geht mir hier nicht um die Temp die ist bis 80°C mir ziemlich egal das Problem ist wie bereits erwähnt der nervtötende Lüfter ;-)
Außerdem weiß ich nicht was du mit deinen videos hast!!
Ich rede hier von normalen Surfen und nicht von Youtube was ich persönlich einmal im Monat wenn überhaupt nutze!
Nur wenn alleine beim Surfen auf CB im Forum der Lüfter der Karte anspringt dann werde ich wahnsinnig :-(
 
Ok sry, ich wäre jetzt wirklich von Videos ausgegenagen wo die Hardwarebeschleunigung startet. Dann kann es tatsächlich sein, dass selbst Flash Werbung deine Karte schon so weit auslastet, dass sie aufdreht (aber grundsätzlich aus denselben gründen)
 
Ich weiß nicht, was ihr so für Rechner baut?

Ich habe eine HD6950 der ersten Generation (2 GB Ram, auf 6970 flashbar).

Da passiert genau das oben beschriebene: GPU-Last -> Lüfter auf ~50%.

Lüfter per Afterburner auf 30% -> GPU auf max. 65°C und Ruhe im Rechner.

Wer natürlich irgendwelche gehackten Biosse auf die eigene Karte flashed muss sich über Nebenwirkungen nicht wundern.
 
Zurück
Oben