Ausfallrate SSDs /HDDs?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Guten Abend an alle,

in den letzten Wochen ließt man hier im Forum sehr häufig von Festplattenausfällen. Jedem aufmerksamen Leser wird dabei sicherlich nicht entgangen sein, dass sich Probleme vor allen Dingen bei SSDs häufen. Meine Frage ist: Worin liegt die Ursache?

Durch den immernoch hohen Preis der SSDs sollte derzeit eine Vergleichsweise geringe Zahl an Leuten im Besitz einer solchen sein. Dazu kommt, dass eine noch geringere Zahl an SSDs ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben sollte. Schließlich ist die Technologie noch nicht lang in aller Munde. Natürlich hat jede SSD eine begrenzte Lebensdauer aufgrund der Flashzellen. Aber hieß es nicht irgendwann mal, dass der Nachteil im Vergleich zu den HDDs bei den neueren SSD Generationen nurnoch marginal sein solle? Davon ist jedenfalls nichts zu merken. Die Liste der verstorbenen SSDs ist bunt. Dass es an der Behandlung der SSDs durch den Käufer liegt ist meiner Meinung nach schwer vorstellbar. Auch ich verwende eine SSD und da diese mit 120GB bei mir für alles reicht, verwende ich eine HDD nur für Backups.

Habe ich irgendetwas falsch aufgefasst? Weiß jemand eine Antwort? Oder muss ich mich letzten Endes auch um meine Platte sorgen?

Gruß Smagjus
 
Nun, man liest eben immer nur von Problemen. Diejenigen, bei denen die Platten funktionieren, von denen liest man sehr wenig....
Wenn die SSDs eine signifikant höhere Ausfallrate als HDDs haben sollten, würde das sicherlich bemerkt werden. Produktspezifische Probleme (SandForce, Intels 8MB-Bug etc.) gibt es immer, aber so etwas kommt (bzw. kam) auch bei HDDs vor.
 
Die Ausfälle sind eher Fehler in den Controllern, keine Altersschwäche. Eine SSD Leben, je nach Speichergröße, 3000-5000 Schreibzyklen (mlc). Schreibt das System 15GB pro Tag, was in meinen Augen schon recht viel ist, so ergibt sich eine Lebensdauer für eine 120GB SSD von 24000 bis 40000 Tagen, 65-110 Jahren entspricht. Man muss also eine SSD schon sehr exzessiv, z.B. für p2p nutzen, damit sie in absehbarer Zeit Ausfallerscheinungen zeigt. Zusätzlich nutzt man overprovision etc. um diese Lebensdauer weiter zu verlängern. HDDs haben bei mir nie länger als 5 Jahre ihren Dienst verrichtet, weil sie dann durch schnellere, größere und sparsamere Modelle ausgetauscht wurden.
Funktioniert eine SSD, dann tut sie das in der Regel auch dauerhaft. Es gibt keine mechanischen Teile, die defekt gehen können.
 
ja. liest man das?
meine werkelt jetzt schon 1,5 jahre ohne probleme.
über eine höhere ausfallrate wie bei HDD´s habe ich noch nichts gelesen.
 
So, bei mir läuft meine Cosair Force F120 bestens und ich kann mich nicht beklagen.

Die Technik ist bei HDDs auch noch ausgereifter. Und wenn mir meine HDD kaputt geht, kaufe ich eben eine neue für 40 € und spiele das Backup auf. Da eine SSD deutlich teuer ist, wird vielleicht eher danach gefragt und nicht einfach eine neue gekauft.

MFG Midium
 
Also ich betreibe seit dem 24.02.2010 eine Intel X25M mit 80 GByte, mein Rechner läuft 24/7 und ich hatte bisher keine Probleme mit dem Teil.
 
Hmmm... bei mir halten sich die Ausfälle von SSD und HDDs die Wage. Aber ich bin auch nur ein kleines Licht (25 Festplatten laufen hier zur Zeit, und etwa 10 SSDs).
Wahrscheinlich sind die User die viel Geld für eine SSD hingelegt haben empfindlicher oder mehr bemüht eine Lösung zu finden, als die User die 30 Euro für eine HDD hingelegt haben. Die kaufen sich halt fix ne neue. Bei ner 400 Euro SSD tuts halt ein bisschen mehr weh, und deshalb liest man es auch mehr.
 
Außerdem besitzen vorranig Leute die sich mit PCs auskennen und dafür auch in einem Forum posten würden, eine SSD. Wenn bei MM-Kunde XYZ die HDD kaputt geht, wird man im Forum davon nichts mitbekommen.
 
Midium schrieb:
So, bei mir läuft meine Cosair Force F120 bestens und ich kann mich nicht beklagen.

Die Technik ist bei HDDs auch noch ausgereifter. Und wenn mir meine HDD kaputt geht, kaufe ich eben eine neue für 40 € und spiele das Backup auf. Da eine SSD deutlich teuer ist, wird vielleicht eher danach gefragt und nicht einfach eine neue gekauft.

MFG Midium

HisN schrieb:
Hmmm... bei mir halten sich die Ausfälle von SSD und HDDs die Wage. Aber ich bin auch nur ein kleines Licht (25 Festplatten laufen hier zur Zeit, und etwa 10 SSDs).
Wahrscheinlich sind die User die viel Geld für eine SSD hingelegt haben empfindlicher oder mehr bemüht eine Lösung zu finden, als die User die 30 Euro für eine HDD hingelegt haben. Die kaufen sich halt fix ne neue. Bei ner 400 Euro SSD tuts halt ein bisschen mehr weh, und deshalb liest man es auch mehr.
Gut, der Preisunterschied wird eine Teilerklärung sein. Trotzdem werden viele auch versuchen Daten zu retten. Ganz so unwichtig sind die Daten einem selbst ja meist nicht.

@HisN
Ja, bei mir halten sich die Ausfälle auch die Waage. Hatte nämlich noch nie einen auch wenn ein PC Fachmann das dreist behauptete, um mir noch ein wenig Geld abzuknöpfen ;)


Midium schrieb:
Außerdem besitzen vorranig Leute die sich mit PCs auskennen und dafür auch in einem Forum posten würden, eine SSD. Wenn bei MM-Kunde XYZ die HDD kaputt geht, wird man im Forum davon nichts mitbekommen.
Das wird es hoffentlich sein. Schließlich ist die Technologie zu gut und zu teuer, um wegen Ausfällen einfach im Nirvana zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Darf ich Fragen was bei dir bereits mit einer SSD passiert ist ? - meine erste Intel hat <48Stunden überlebt...

@TE
Vergiss es, beides kann ausfallen - dafür gibt es Garantie und Datensicherung...
 
Wenn Du Dich nicht mit statistsich irrelevanten Einzelschicksalen beschäftigen willst, dann bleibt leider nur dieser, hier schon oft zitierte Artikel von behardware übrig. Der behaldent u.a. auch HDDs und SSDs, wer lesen kann ist also mal wieder klar im Vorteil und wer dazu zu faul ist, der muß die hier berichteten Einzelschicksale als Grundlage für ein vermutlich falsches Bild herannehmen.
 
Ich hätte mal eine Frage zu den 15GB pro Tag!

Wenn man nur mit kleinen Dateien arbeitet erreicht man keine 15GB/Tag, wie sieht es ABER mit sehr großen Dateien aus?

z.B: Bild- Videobearbeitung mit >100GB dann noch der Ton (Mehrkanal)

Wie sieht dann die Ausfallquote\Lebenszyklus einer SSD aus?

Gibt es diesbezüglich Test?

Links sind erwünscht!
 
@Robo32
Ich hatte eine Mtron-Mobi, die hatten einen 15MB-Bug (also von 32GB waren nur noch 15MB(!) zu erreichen). Da war die SSD auch gerade so einen Monat alt. Aber das war die einzige SSD die mir bis jetzt verreckt ist wenn ich mich recht erinnere. Im gleichen Zeitraum sind mir zwei 1TB-Platten verreckt.

<-- hat von wichtigen Daten auch ein Backup. Über Daten ärger ich mich eigentlich nie. Und ein System (SSD, ne) neu Aufzusetzen dauert auch nicht lange.

@fun to compute
An sich ist es völlig egal ob Du viele kleine Dateien oder wenige große Schreibst. Die Menge macht die Musik. Eine SSD kann halt nur "endliche" male wiederbeschrieben werden. Wie viel Daten eine SSD fasst bis sie platt ist geben die Hersteller doch sogar in ihren Datenblättern an. Ein kleiner Blick in die CB-News/Artikel und Du hast Deine Links.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
An sich ist es völlig egal ob Du viele kleine Dateien oder wenige große Schreibst. Die Menge macht die Musik.

Das stimmt so nicht ganz, denn bei Randomzugriffen mit kleinen Datenmengen ist die Write Amplification i.d.R. höher (teils deutlich) als bei seq. Schreibzugriffen.
 
Holt schrieb:
Wenn Du Dich nicht mit statistsich irrelevanten Einzelschicksalen beschäftigen willst, dann bleibt leider nur dieser, hier schon oft zitierte Artikel von behardware übrig. Der behaldent u.a. auch HDDs und SSDs, wer lesen kann ist also mal wieder klar im Vorteil und wer dazu zu faul ist, der muß die hier berichteten Einzelschicksale als Grundlage für ein vermutlich falsches Bild herannehmen.
Wäre mir neu, dass die Beiträge in einem Forum neudings direkt an die Synapsen des Gehirns übertragen werden, ohne vorher den Schritt über den optischen Sinn gewagt zu haben. Die Seite, die du mir geschickt hast, kannte ich bereits. Es steckt jedoch schon ein gewisser Sinn dahinter, wenn ich mir in einem öffentlichem Forum Meinungen einhole, welche außerdem, wenn auch verzerrt, das gleiche aufzeigen, wie deine Quelle im Internet. Im Übrigen erwarte ich von dir das gleiche Maß an Respekt, das ich hier allen Usern gegenüber an den Tag lege.
 
Smagjus schrieb:
Es steckt jedoch schon ein gewisser Sinn dahinter, wenn ich mir in einem öffentlichem Forum Meinungen einhole, welche außerdem, wenn auch verzerrt, das gleiche aufzeigen, wie deine Quelle im Internet.
Genau das zeigen die Meinungen hier definitiv nicht an, denn es sind Einzelmeinungen von Leuten die diesen Thread lesen und antworten werden vermutlich in erster Linie Leute, die ein Problem mit eines SSD hatten oder sich aus anderen Gründen berufen fühlen, über eine bestimmte SSDs etwas zu schreiben.

Um einen halbwegs brauchbaren Eindruck zu bekommen, müßte man obendrein auch noch eine Statistik bzgl. der Häufigkeit, Nutzung etc. der einzelnen SSDs bei den hier antworteten Usern erstellen. Dann wird die Anzahl aber trotzdem so gering bleiben, dass eine statistische Relevanz wohl nicht erreicht werden wird. Die Zahlen von behardware sind zwar nicht die aktuellsten, aber beruhen wenigstens auf deutlich höhreren Stückzahlen. Wenn bessere Daten öffentlich verfügbar sind, dann möge die bitte jemand hier bringen. Einen Thread der nur Raum für Polemik und Spekulation bringt weil man zwar die bekannten Daten schon kennt und dies nicht einmal erwähnt, ist aber leider keine sehr respektable Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt mal ganz subjektiv was dazu beizusteuern: Ich habe innerhalb der letzten 2 Jahren für meine Rechner zuhause 4 Festplatten und 3 SSDs gekauft. Eine der Festplatten (knapp 2 Jahre alt, nur als externes Backup genutzt, wenig Laufzeit) muss ich jetzt ersetzen, weil die SMART Werte gefährlich werden, und ich mir das beim Backup nicht leisten kann.
Damit subjektiv: HDD:0 - SSD:1 ;)

Das hat natürlich keine Aussagekraft - aber die Sache ist die: meine HDD zeigt gefährliche SMART Werte, ich tausche sie aus, keiner weiß davon. Mein SSD hat ein Problemchem mit der Firmware, ich frage hier im Forum, ein ganzer Thread entsteht. Sieht von weitem so aus, als ob SSDs anfälliger wären - ich glaube einfach, dass man sich bei HDDs einfach schon an Ausfälle gewöhnt hat, und sie als normal hinnimmt.
 
Vielleicht sollte man bei den SSDs OCZ auskoppeln. Denn ich denke der deutlich überwiegende Teil defekter SSDs kommt aus dem Hause OCZ.

Deshalb würde ich nicht gleich allen SSDs den schwarzen Peter zu schieben sondern nur die von diesen einen Hersteller.
 
@Bluntman
das ist genauso eine aussage wie: SSD´s halten nicht solange wie HDD´s.

nur weil es in einer charge zu erhöhten ausfällen kam, ist das noch lange kein indiz auf die ganze SSD-serie.

OCZ hat mit den meisten modellen keine groß höhere ausfallrate wie andere hersteller auch.
selbst bei der umstellung auf 25nm flashspeicher ist keine höhere ausfallrate entstanden. lediglich die leistung, größe wurden schlechter.
hier mal ein paar infos über das damalige problem: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-25-nm-Version-PCGH-klaert-auf/Laufwerk/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben