Rechner startet erst beim 2. mal

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Ich habe ein Dark-Power 850 Watt. Seit ca. 1 Woche startet der PC erst beim 2. mal. Das heißt er geht zwar an, aber die Festplatten-LED am Gehäuse leuchtet dauerhaft und der rechner bootet nicht. Erst wenn ich ihn aus und wieder an mache, läuft er und das dann auch Problemlos.

Ich befürchte es ist das NT. Bei meinem letzten NT, auch ein Be quiet, fing es auch so an.

Oder kann es auch an etwas anderem liegen? Wi gesagt, ist der Rechner erstmal hoch gefahren, dann läuft er einwnadfrei.

Asus M3N-HT Deluxe
AMD Phenom 2 X4 940 BE
Corsair 4 GB
Samsung Spinpoint F1 1 TB
Zotak Geforce 285 GTX
 
Hallo

Welches Dark Power Pro hast du?

Und was passiert, wenn du die Festplatte und opt. Laufwerk sowohl vom Board als auch vom Netzteil trennst?
 
Das P7 Dark Power mit 850 Watt. Der Rechner startet aber durchaus 4, 6 mal ohne Probleme auf anhieb. Die Festplatte hatte ich noch nicht abgeklemmt. Den Brenner habei ch abgeklemmt, keine Veränderung. Die habe ich aber schon auf Fehler überprüft, die ist in Ordnung.
 
Nun, was auch sein kann ist, dass der IDE Bus blockiert ist und der Rechner deshalb nicht startet, z.B. da die HDD nicht schnell genug reagiert.

Tritt das vornehmlich auf, wenn du den Rechner 'kalt' hochfährst? (also das ganze vom Stromnetz getrennt ist und du den Rechner dann sofort einschaltest) oder hängt dein Rechner grundsätzlich permanent am Stromnetz?
 
Ja vornehmlich aus dem Kaltstart. Allerdings seit gestern auch wenn er am Strom bleibt.

EdiT: Es sind mittlerweile bis zu 5 Versuche notwenig. Die Reset-Taste funktioniert in dieser Phase nicht.

Ich muss den Rechner durch langes drücken der Power-Taste ausmachen und dann neu starten, wie gesagt, bis zu 5 Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich spätestens jetzt vorsichtig!
Als das bei mir anfing dachte ich, dass das MB spinnt und machte mir nichts draus.
Das Ende vom Lied war, dass mein teures DarkPower PRO von dem ich es zuletzt erwartet habe schuld war.

Gemerkt habe ich das leider erst nach 2 abgeschossenen Grafikarten und einer defekten SSD. Da ich nicht mehr sicher war ob das MB auch ein Schuss weg hat habe ich das auch noch gewechselt.

Das NT wurde anstandslos getauscht. Zum Glück hatte ich die 5 Jahre Garantie. Auf den Kosten der defekten PC Komponenten bis ich sitzen geblieben, was mich heute wütend macht.

Nicht, dass ich dir Angst machen will. Das ist nur meine Erfahrung mit diesem Fehlerbild.
 
alan_Shore schrieb:
Ja vornehmlich aus dem Kaltstart. Allerdings seit gestern auch wenn er am Strom bleibt.

EdiT: Es sind mittlerweile bis zu 5 Versuche notwenig. Die Reset-Taste funktioniert in dieser Phase nicht.

Ich muss den Rechner durch langes drücken der Power-Taste ausmachen und dann neu starten, wie gesagt, bis zu 5 Mal.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen oder das Netzteil an einem anderen Rechner?

Und hast du schon einmal versucht das BIOS zurückzusetzen? (siehe hierzu die Anleitung des Boardes)
 
Nein, das habe ich noch nicht. Aber das werde ich noch. Nur, was soll das bringen mit dem Bios?

Allerdings, sollte es das NT sein, dann war es definitiv mein letztes von BQ. Denn es ist das 2. das jetzt innerhalb von knapp 3 Jahren kaputt gegangen ist. Da BQ bzw. Listan die Garantie bei Austauschgeräten nicht verlängert sitze ich dann auf 185 EUR teurem Elektroschrott!

Da fragt man sich schon, wie hochwertig die Netzteile sind. Mein alter P3 500 läuft immernoch mit dem ersten Netzteil von 1998!
 
alan_Shore schrieb:
Da fragt man sich schon, wie hochwertig die Netzteile sind. Mein alter P3 500 läuft immernoch mit dem ersten Netzteil von 1998!
Warum vergleichst du ein altes System, dessen Verlustleistung nur einen Bruchteil eines modernen, spieletauglichen, Systemes beträgt mit einem modernen System?
TDP der CPU liegt bei 28W, maximal. Bei einem Coppermine sind es sogar nur 13W!
Dazu kommt, dass die Schwankungen zwischen dem Leerlauf und Vollast auch nicht so hoch waren, wie es bei modernen Systemen der Fall sein kann.
Dazu kommt, dass die Toleranzen bei älterer Hardware, bauartbedingt, etwas größer sein können als es bei moderner Hardware der Fall ist.

Kurzum: dein Vergleich ist äußerst unfair und falsch.
Oder siehst du es als berechtigt an, einen Strich Acht mit einem modernen Auto zu vergleichen?

Ganz ab davon: Defekte können (leider) immer wieder vorkommen, das ist für einen User natürlich immer sehr ärgerlich, vermeiden kann man die leider auch nicht immer, zumal man auch nicht so einfach die Ursache für den Defekt feststellen kann Manchmal kann auch eine externe Quelle die Ursache sein.
Dass die Garantie sich bei einem Austausch verlängert, ist eigentlich nicht unüblich. Warum denkst du, dass sich die Garantie gerade bei uns verlängern sollte/müsste?


Oh und wo ich gerade dabei bin: Entferne bitte alle externen Geräte von deinem Rechner. Insbesondere die mit eigener Spannungsquelle (wie z.B. externe HDDs).
Bei internen Tests haben wir festgestellt, dass diese Komponenten relativ häufig für die von dir beschriebenen Probleme die Ursache sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, dass Du als Mitarbeiter von BQ so reagierst. Ich würde mich auch nicht so aufregen, wenn diese Probleme auch gerade bei den Straight Power Modellen nicht gehäuft aufgetreten wären. Natürlich kann es immer zu defekten kommen aber gerade wenn man sich den Hype um Netzteile ansieht, kann ich doch von einem Premiumhersteller mehr erwarten. Das mit der Garantie sehe ich sogar noch ein.

Fakt bleibt, dass 2 Premiumnetzteile kurz nach der Garantie den Geist aufgegeben haben und das finde ich ärgerlich, vor allem wenn man sich die Preise anschaut. Ich habe immer MArkennetzteile den günstigen No-Name Nt vorgezogen und deutlich mehr bezahlt. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis einige die No-Name NT haben und die laufen auch schon ewig. Egal.

Sei es drum.

Ich habe mir eben ein neues Netzteil gekauft und siehe da es läuft alles einwandfrei. Es ist zwar übergangsmäßig ein günstiges NT, aber es läuft.

Mein Händler sagte mir auch, dass sie massiv viele BQ Netzteile mit dem besagten Defekt als Rückläufer haben.

Ein NT von BQ kaufe ich mir nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Meine subjektives Empfinden sagt mir auch, dass bei BQ iwas nicht richtig läuft. Mein altes be quiet! Blackline P4 350W (BN014) läuft bisher immer noch mit einem P4 und einer HD 3650 (AGP). Aber wie gesagt, ein Vergleich zu heute ist ja unfair.

Mein "neues" Straight Power 550W E5 (BN036; Quadrail, 2x 6 Pin) macht mittlerweile auch Probleme. Nun gut es ist vom Winter 2006 und kostete "nur" 84€. Aber ich lese seit der P7er Reihe vermehrt von irgendwelchen Problemen, die sich auch nicht erklären lassen.
Ich hab ein Q9400 (3 GHz 1.064V) DDR2 1066 @ 750, 1,8V und eine HD 6950. Das ganze lief bis vor 2 Monaten noch stabil im Overclocking. Schalte ich aber, selbst wenn alles andere auf Standardtakt läuft, auf das 6970 BIOS, schaltet sich schon nach kurzer Zeit der PC aus bei allen Games, obwohl die Power Consumption auf -20% steht. Beim Standard BIOS passiert mir das auch allerdigns nur bei +20%.

Habe auch oft Bootprobleme gehabt und habe gedacht mein RAM zickt rum, weil der schonma das SPD nicht richtig liest. Dann kam ich mal ins BIOS und hab alles richtig low gesettet, mehr (JEDEC) Standard geht schon nicht mehr. Nix passiert. PC geht in 4 Sek. Abstand immer wieder megakurz an (ein flackern, der Lüfter bewegt sich nur minimal; also kein bootloop).
Ausmachen kann man das ganz nur per Kippschalter/Netzstecker. Und oh Wunder, ich steck die Graka aus, der PC bootet sofort. Steck ich die Graka beim Kumpel ein (gleiches Netzteil 650W, gleiches Mobo, gleiche graka) geht es sofort. Egal wie OC settings laufen alle.

Außerhalb der Garantiezeit und nach 5 Jahen darf sowas durchaus mal passieren keine Frage. Aber es sind immer so mysteriöse Ausfälle. Zudem bin ich auch in einem Einzelhandel tätig. Und wir verkaufen als Edelmarke eig. hauptsächlich Be Quiet, aber werden demnächst wohl auch umschwenken weil es mittlerweile viel zu oft Probleme damit gibt. Kunden sind teilweise richtig entzürnt und es gibt weniger LC-Power Netzteile die zurückkommen als von Be Quiet, obwohl die fast in jeden PC verbaut werden. Das sind zwar meist Office PCs, aber die PCs, die nen Core i5, ne GTX460/560 oder HD68xx haben werden in etwa zu gleichen Teilen mit LCP und BQ vebaut.
Ich kann auch nur berichten, dass die PurePower (nur in Office) wenig Probleme machen bis fast gar keine. Die meisten Ausfallraten gibt es bei BQ eig. bei allen E7/8 und P7/P8 Netzteilen. Und wenn ich mich nicht täusche kommen die alle von FSP. Genau wie mein E5er.


Von dem was ich bisher in Foren sehe und höre und vorallem auf der Arbeit, kann ich Be Quiet schon nicht mehr empfehlen, mal von PurePower abesehen. Vielleicht wäre BQ besser beraten sich von HEC, Seasonic oder SuperFlower beliefern zu lassen, ist zumindest meine Meinung.
 
Hallo 4D!0z

Entferne bitte den 2. CPU Stecker des 4+4 poligen. Nutze nur den P4 Stecker.
Der 2. CPU Stecker teilt sich eine Leitung mit PCIe2...
 
Jetz bin ich aber mal gespannt...

*edit*
Soweit so gut, Danke für die Bemühungen.
Lief jetzt 30 Min Crysis 2 und DiRT3 ein bissl (stürzt normalerweise nach paar Minuten, max ~10 ab)
Allerdings hats bei DiRT3 angefangen zu knistern und das kam aus dem Netzteil, erinnerte so ein bisschen an das Zünden eines Streichholzes. Es wurde zudem sehr heiß (Mittelding zwischen: kann man noch anpacken/nach 10sek wirds doch zu heiß), da ich mal davon ausgehe das es verstaubt ist.
Wobei das ist mir bei dem alten Dingen auch egal es hat seinen Dienst jetz schon ziemlich lange getan, der neue PC ist eh schon zu Hälfte da. Mit meiner 4870 läuft jedenfalls alles astrein und das ist die Hauptsache. Trotzdem nochmal Danke.

Aber meine allgemeinen Eindrücke bleiben (leider) natürlich die gleichen. Wäre aber schön, wenn ihr die aus meiner Sicht subjektiv relativ hohen Ausfallraten irgendwie senken könntet. Denn die eigentlich technischen Daten, das drumherum (leise, Lüftersteuerung, Haptik, Kabelquali (sleeved) etc) und natürlich die Optik war eigentlich durchgehend sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das natürlich...das schon. Aber sauber machen schadet trotzdem nicht, angucken werd ichs mir beim Ausbau aufjedenfall mal. Ich hab ein feines Lüftergitter (ist eig ein feines Sieb) vor dem Netzteillüfter am Gehäuseboden.
 
Zu dem Thema habe ich eine Frage:
Bei meinem ASUS P5B hatte ich auch das Problem das der Bildschirm ab und an (und dabei zu häufig um zu sagen: ok, Eigenheit) mal bei einem Kaltstart (wobei kalt wirklich kalt bedeutet, also PC lief über längere Zeit nicht) nicht mal einen schwarzen Bildschirm anzeigte. Also die GK wurde nicht initialisiert, das System frass nur Strom und wirbelte Luft um^^). Der zweite Start lief problemlos ab und auch sonst keine Probleme wenn der Rechner erstmal lief. An das Netzteil habe ich nie gedacht, dachte mal an Kurzschluss, GK Problem etc..
Das P5B hat keinen zweiten CPU-Stecker-Anschluss, von daher woran konnte das noch liegen?
Vielleicht ganz gut das man jemanden gerade dran hat der Quasi auf einer NT-Quelle sitzt.
Mein erstes NT (wo auch die Probleme auftauchten) war ein Enermax Liberty 450 Watt.

@4D!0z
Vielleicht blockiert das Sieb denn Airflow. Ein NT-Lüfter ist ja auch nicht zum entlüften da (keine Unterstellung, nur Feststellung), sondern zum kühlen des NT. Ist also auf einem guten Airflow angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigen lief er nur die erste Zeit sauber. Da ich bereits auf ein neuen PC umgestiegen bin, wollte ich die Daten meines RAID auf meine große Backup Platte packen, zumindest das, was wichtig ist.
Nur hab danach neugestartet und der PC stürzte bei schon 5 sek nach Windows start ab. Wenn ich gar nix gemacht habe, hielt er sogar ne Minute. Aber wie gesagt, einma Ordner geöffnet, Filme, Musik oder sonstiges im Explorer stürzt er sofort ab. Graka BIOS war alles standard, Spannung der CPU immer noch bei 1.1V

Da gestern dann auch das Netzteil gekommen ist, einfach mal das HX650 drangehangen lief alles sofort. Die RAM zickeleien blieben ja aber nix besonderes. Die CPU lief sogar bis 3,8 Ghz 20min ohne probs unter prime.
Bissl zocken ging auch ohne probleme. Naja mir egal, habe jetzt alles bis auf die Graka neu geholt und das alte System verkaufe ich. Mit der HD 4870 läuft das noch stabil.
Weiß nur nicht wieso es so lange mit der 6950 läuft und dann aufeinma das Netzteil einbricht.

@ Chippo
Soviel Staub wüde sich bei mir niemals da sammeln. Zudem habe ich das erst vor 3 Wochen mal saubergemacht (ist ausziehbar; ähnlich wie bei ner Waschmaschine^^).
Zudem hab ich mir auch mal das Netzteil angeguckt. Ich war aber wenig verblüfft, denn logischerweise hat das Sieb seine Arbeit relativ gut gemacht. So Fusselknäule haben sich nicht gebildet :D
Er kann dir allerdings nicht helfen Chippo, er ist Mitarbeiter von BQ und kann zu Enermax vermutlich nicht seeehr viel sagen :D Mal vom Willen abgesehen. Das Problem hatte ich aber auch manchmal, schon zur Zeiten der HD 4870

Naja schade, diesmal hat es kein BQ ins Case geschafft. Dafür waren aber auch 7 Jahre Garantie viel zu verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben