amd phenom ii x2 550 be wie kerne freischalten

Kenny0000

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo

binn neu hier im forum und habe auch gleich mal ne frage

wie schalte ich bei einen amd phenom ii x2 550 be die deaktiwirten kerne frei?

mein mainbod ist ein msi 770-c45

Dancke für eure hilfe
 
ok.

Werde gleich mal mein bios durchsehen
Ergänzung ()

so habe mal bilder von meinen bios gemacht
unter welcher katigorie muss ich den was ändern





Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon gemacht nach bios save schaltet sich der pc ab und startet nach einen kurzen augenblick neu aber bei cpuz werden keine 4 kerne angezeigt
 
Da steht es ACC "Advanced Clock Calibration"
Das auf Enabled

Neustarten

Wenn es geklappt hat hast du 3 oder 4 Kerne
Falls der PC nicht hochfährt, minimal die Vcore erhöhen und testen. Wenn es dann immer noch nicht geht, klappt es nicht ;)
 


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



so meine momentane einstellung
muste die volt anheben sonst ist er nicht mehr hochgefahren
aber trotz das er im bios nun die einstellung genommen hatt zeigt er mir immer noch 2 kerne statt 3 oder gar 4 kerne an

was mache ich da nur falsch oder sehe ich den wald lauter bäume nicht
 
Wie gesagt, nicht jede CPU lässt sich freischalten
Was zeigt er dir denn unter CPU Technology Support an?
Evtl. ist da noch eine Einstellung vorzunehmen

Du könntest auch mal in dein Mainboardhandbuch schauen ob du da was findest
 
Zwar fast einen Monat zuspät, aber:
Die von dir geposteten Einstellungen passen schon. Dein X2 dürfte jedoch wirklich 2 defekte Kerne haben. War bei meinen X3 720 mit dem gleichen Board auch so, hier ist der 4. Kern nicht zu beleben.
 
Um auch Windows mit allen vorhandenen Kernen zu starten, muß man über
Windows Start -> "msconfig" eingeben -> OK -> Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen
die gewünschte Prozessoranzahl einstellen und bestätigen.


schonmal versucht?
 
Muss die CPU zum eventuellen Freischalten der Kerne das C3-Stepping haben? Oder kann man auch mit C2-Steppings Glück haben?

Und muss es unbedingt eine Black Edition CPU sein? Oder kann es auch ein "normaler" Phenom II X2 550 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn es geht, dann auch mit dem C2 Stepping, poste bitte mal einen CPU-Z Screen.
Wenn du in dem Feld Revision ein RB-C2 (Ridgeback) und 6 MB bei L3 Cache angezeigt bekommst, hat die CPU zumindest 4 physikalische Kerne, steht aber was mit DH (Dachshund) im Revisionsfeld und 2x L2 cache mit je 1 MB und nix bei L3 Cache, dann gibt es nur 2 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Danke für die Info. :)
Wie es aussieht, scheint meine CPU eine vierkernige zu sein...

CPU.jpg

Ich habe bei e-bay ein Board gefunden, welches diese Bios-Einstellungen hat:

Bios.jpg

Dort gibt es nur dieses "Advanced Clock Calibration". Reicht dieser Punkt, um weitere Kerne freizuschalten? (Falls die nicht defekt sein sollten?) Dieses "Unlock CPU Core" hat dieses Bios ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Advanced Clock Calibration aktivieren und dann Unlock CPU Core aktivieren. Funktioniert mit dem Mainboard wunderbar, habe es selber mal getestet.
 
Sei mir nicht böse, sav, aber ich finde dort dieses "Unlock CPU Core" nicht. Habe ich da irgend etwas übersehen?
 
Unlock CPU Core wird erst sichtbar, nachdem Advanced Clock Calibration aktiviert wird. :)
 
Aaah okay! Alles klar. Danke Dir. :)

Übrigens scheinen diese BIOS-Einstellungen, die man braucht, nicht auf jedem Board vorhanden zu sein. Gibt es irgendwo eine Liste mit AM3-Boards, die diese Optionen im BIOS haben? Man könnte natürlich auch die Handbücher sämtlicher Boards durchgehen, aber dies wäre wohl etwas umständlich.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben