XBMC, die Bildwiederholrate etc.

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo,

als ich mir neulich eine Fußball-Aufzeichnung ansah, fiel mir auf, dass die Wiedergabe nicht ganz flüssig war. Mein LCD läuft mit 1360x768@60Hz (native Auflösung).
Die Aufnahme war 720p mit 50fps.

TV umgestellt auf 720p@50Hz und siehe da es war flüssig. Dafür war das Bild an sich dann nicht mehr so toll (keine native Auflösung eben).

Jetzt habe ich allerdings Filme mit 23,976 fps, mit 25 fps und vielleicht auch mal 24 fps ... wie krieg ich das alles unter einen Hut? Muss ich jedes Mal die Bildwiederholrate ändern oder wie?

Und welche Bildwiederholrate ist überhaupt richtig für Filme mit 23,976 fps???

Blick da absolut nicht mehr durch! Ich hätte es gern so eingestellt, dass wirklich alles flüssig läuft!

Infos:
AMD HD6850
XMBC pre 11 (master) vom 05.08.11
 
Fireball89 schrieb:
Und welche Bildwiederholrate ist überhaupt richtig für Filme mit 23,976 fps???
Eben jene 23,976.

XBMC ist bestimmt so schlau und hat irgendwo eine Option zum automatischen Wechsel. Der MPC-HC kann dies zumindest problemlos.
 
Naja, aber ich dachte jeder Modus (bestehend aus Auflösung und Bildwiederholrate) muss vom TV unterstützt werden? Denn wenn ich mir die unterstützten Modi im Catalyst angucke, find ich da nix mit 23,976 Hz -.-

Ich friemel mal ein bisschen im XBMC rum und editier hier rein ...
 
Zu deinem TV kann ich dir leider nichts sagen aber ich klär dich mal über die FPS auf.

In Deutschland werden generell 25fps genutzt auch noch bei HDTV, dies ist ein Überbleibsel der alten PAL Technik die auch mit 25fps lief.

Region Code 1 BluRays (u.a. Amerika) und DVDs laufen mit 24 bzw. 23,976 fps, dies ist hier ein Überbleibsel der NTSC Technik die mit der gleichen Anzahl an Bilder pro Sekunde läuft.

50fps werden oft bei 1080i Aufnahmen genutzt um Zeilensprung der durch das Interlacing Verfahren entsteht zu umgehen.

Aber verwechsle nicht Hz mit fps! Die Herz Angabe bezieht sich auf die Bildwiederhohlfrequenz deines LCD Panels, also wie oft das Bild pro Sekunde aufgebaut wird. Die fps Angabe bezieht sich darauf wieviele Bilder pro Sekunde dargestellt werden.
 
Betriebssystem?
versuch mal das:

"Adjust display refresh..." to On, "Sync playback to display" to On, A/V sync method to "Audio" and "Vertical blank sync" to Always."

Wenn der display betreffende Bildmodis unterstützt, sollte es dann funktionieren.
 
@Tranotos: TOP Erklärung! Danke! Aber wie genau hängen die Bildwiederholrate (BWR in Hz) und die Bildrate (BR in fps) jetzt zusammen? Also wenn BWR / BR ganzzahlig ist, ist das Bild flüssig?

OS ist Win7 x64
Habe es jetzt hinbekommen, dass XBMC zumindest schon mal auf 50 Hz schaltet bei TV-Aufnahmen, aber bei Filme mit 23,976 fps bleibt er auf 60 Hz.
 
Der Zusammenhang sieht so aus:

Ein Bildschirm benötigt 2Hz um ein Bild (frame) darzustellen. Daraus ergibt sich also, dass die aktuelle Bildwiederhohlfrequenz (Hz) mind. doppelt so hoch sein muss wie die Anzahl der Bilder die pro Sekunde dargestellt werden soll (fps).

Hast du also ein Video mit 25fps muss die Bildwiederhohlfrequenz mind. 50Hz betragen. Bei 50fps 100Hz usw.

Nachzulesen hier: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Progressive_segmented_frame

Habe leider grad keinen deutschen Artikel zur Hand.
 
Also ich find das alles reichlich seltsam. Sowohl in 720p als auch 1080p sieht das Bild schlechter aus, als in der nativen Auflösung 1360x768.
Und wie krieg ich jetzt die 23,976 fps Filme richtig? Da passiert immer noch nix.

//edit: @Tarnatos: Und warum liest man dann überall, dass die Leute ihren LCD auf 24Hz für 24fps BDs einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wahrscheinlich an deiner Grafikkarteneinstellung.

Welche Grafikkarte hast du und wie ist sie mit dem TV verbunden? Ich schließe mal das zu nur ein HDReady Gerät hast? Oder kann es FullHD (1920x1080)?
 
Das trifft bei Progressivem Material aber nicht zu.

Doppelte Bildwiederholrate funktioniert natürlich trotzdem immer.
Ich kann MPC-HC sehr empfehlen. Der Autofrequency Changer funktioniert einwandfrei.

Eine ruckelfreie Wiedergabe setzt voraus, dass die Bildfrequenz zu der Filmfrequenz passt.
Dein Monitor muss das natürlich können.
 
@Nephylim: Mal bitte Klartext: Also hat es was mit Vielfachen der fps zutun? Ich möchte gerne bei XMBC bleiben.

@Tarnatos:
Infos zum TV:
32 Zoll HDReady - nat. Auflösung: 1360x768 (nur 60Hz)
Unterstützte HDTV-Modi:
720p @ 50Hz
720p @ 60Hz
1080p @ 50Hz
1080p @ 60Hz
1080p @ 24Hz aber nur in 1776x1000 (hä?)
1080p @ 25Hz auch nur in 1776x1000
1080p @ 30Hz auch nur in 1776x1000
 
zumindest bei den nightly builds von xbmc gibt es die option wo er automatisch auf die passende HZ zahl umstellt soweit unterstützt vom tv/monitor

http://mirrors.xbmc.org/nightlies/
 
@KenshiHH: Bitte genauer lesen, ich benutze bereits ein nighly build und der Wechsel funktioniert inzwischen. Nur bei 23,976 fps Filmen nicht!
 
Um welchen TV handelt es sich eigentlich? Bei der wichtigsten Info wurde wieder gespart...

Tarnatos schrieb:
Aber verwechsle nicht Hz mit fps!
Hz = fps bei Videos. Wird das Video mit 50 fps 1080i aufgenommen, wird es auch mit 50 Hz und 1080i dargestellt, genauso wie 23,976 fps 1080p als 23,976 Hz 1080p dargestellt werden.

Bei Games ist es was anderes, was berechnet und was dargestellt wird.

Im Übrigen: Hz = 1/s = 1 pro Sekunde, fps = frames per second.
 
Vielen Dank, aber ich kenne die Einheiten. Wenn Einheiten gleich sind, heißt das aber noch lange nicht, dass das gleiche gemeint ist. Bspw. hat ein 64 Bit OS auch keine 64 Bit Farbtiefe -.-

Für Multimedia:
Angenommen man stellt seinen TV auf 1080p @ 60 Hz ein und hat ein Video mit 30fps. Der Einfachheit nehmen wir an das Video geht nur 1s, also hat es genau 30 Bilder.
==> bei t=1/60s: Fernseher "refreshed" und zeigt Bild 1 vom Video
==> bei t=2/60s: Fernseher "refreshed" und zeigt Bild 1 vom Video
==> bei t=3/60s: Fernseher "refreshed" und zeigt Bild 2 vom Video
usw.

==> Bildrate des Video != Bildwiederholungsrate des TV

Wie erklärst du dir sonst das Ruckeln was bei 25fps Video und 60Hz Refreshrate auftritt?
und mit den Infos wurde nicht gespart. Es geht hier primär um die verschiedenen Modi, die ich in Post #11 aufgelistet habe. Dort stehen auch alle weiteren relevanten Infos und wer es dann immer noch ganz genau wissen will, der muss einfach mal auf den "Sysprofile"-Link in meiner Sig klicken.

Das Thema ist jetzt auch eigentlich erledigt. Ich habe festgestellt, dass ich bei 23,976fps und 24fps Video auf 60Hz Refreshrate kein Ruckeln erkennen kann. Aber 720p und 1080p sehen bei nat. Auflösung von 1360x768 einfach scheiße aus. Kann man XBMC wohl so konfigurieren, dass immer 1360x768 @ 60Hz verwendet, aber bei 25fps und 50fps Videos auf 720p @ 50Hz umgeschaltet wird?
Vielleicht kennt sich hier ja jemand gut mit XBMC aus. Falls nicht, werde ich es nochmal im XBMC Forum versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
Wie erklärst du dir sonst das Ruckeln was bei 25fps Video und 60Hz Refreshrate auftritt?
Ich rede hier aber von 25 fps Video und 25 Hz eingestellt und nicht 24 fps Video und 120 Hz eingestellt.
 
okay. Und warum? Was hat das jetzt mit dem Rest des Threads zu tun?

Yuuri schrieb:
Wird das Video mit 50 fps 1080i aufgenommen, wird es auch mit 50 Hz und 1080i dargestellt, genauso wie 23,976 fps 1080p als 23,976 Hz 1080p dargestellt werden.
Die Aussage ist m.M.n. falsch. Das würde bedeutet, dass Windows automatisch die Bildrate des Video erkennt und die Refreshrate des TVs anpasst, was im Allgemeinen sicher nicht gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben