Ist das eine klare Absage?

BeroBass

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo liebes Forum,


ich hatte mich bei der Firma beworben, in der ich auch gerade als Praktikant tätig bin. Ich bin da jetzt schon fast seit einem Jahr da, am 31.8 wird es ein Jahr. Ich mache zurzeit die Fachhochschulreife und brauche für die 12. Klasse noch die Praxis-Erfahrung, was ich ja jetzt bald habe. Da mir mein Praktikum sehr Spaß gemacht hat, wollte ich unbedingt dort eine Ausbildung machen. Mein Chef hat gesagt, ich soll die Bewerbung mitbringen usw. Habe ich auch gemacht. Jetzt steht in der Absage, wenn es eine ist:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Auswahlverfahren für das Jahr 2012 noch nicht begonnen hat. Bitte bewerben Sie sich ab Anfang November 2011.... Aber ich wollte ja dieses Jahr anfangen und nicht nächstes Jahr! Die Bewerbung hat die Zentrale erhalten... Ist das jetzt eine richtige Absage? Oder soll ich morgen nochmal mit den Mitarbeitern drüber sprechen? Danke für jede Meinung!
 
ruf dort an, oder red mit dem zuständigen abteilungsleiter/vorgesetzten. ich denke es handelt sich um ein verständnis problem. die haben das scheinbar als bewerbung für nächstes jahr (2012)gewertet, und nicht für beginn herbst 2011.
 
Wann geht denn das Ausbildungsjahr normalerweise los?
 
Ich interpretier das mal so: Die Auswahl für dieses Jahr ist abgeschlossen ( du bist zu spät!) Deswegen haben sie das geschrieben. Ist halt ne Absage für dieses Jahr, nicht kategorisch
 
normalerweise werden neue azubis im zeitraum vom 1.7. bis zum 1.10. eingestellt. In sehr wenigen fällen auch dazwischen.

Es mag sein, dass für das kahr 2011 kein auszubildener gesucht wird, bzw. schon einer da ist.

Aber reden würd ich mit denen auf jeden fall.
 
Um schon am 01.09.11 anzufangen ist es wohl schlicht zu spät, und für nächstes Jahr noch zu früh. Deswegen sollst du dich halt später nochmal bewerben. Also keine Absage.
 
ich schätze mal das die bewerbungsfrist für das jahr 2011 schon lange vorbei sind...

und die deine bewerbung für 2012 gewertet haben

wenn 1.9. die ausbildung bei den los geht, dann war fristende bestimmt juni/juli, wenn nicht noch früher
 
Also wenn dein Chef dich da haben will dann kann er das schon klar machen aber wenn er dir geraten hat die Bewerbung in die Zentrale zu senden dann ist es im egal ob du da bist oder nicht.

Frag dein Chef ob er dir helfen kann dort eine Ausbildung zu machen. Wenn er anfängt dir Ratschläge zu geben und sowas sagt wie "ich rede mal mit Zentrale" dann such dir wo anders eine Ausbildung.
 
Es kommt immer drauf an, wen man erwischt.
Ich hatte zum Beispiel mal in einer Pharmafirma wegen einem Pratkikum gefragt und von dem Abteilungsleiter Engineering eine Zusage bekommen.
Beim einrechen der Unterlagen in der Personalabteilung gabs dann eine standardmäßige Absage.

Persönlich mit den Leuten reden klappt immer am besten finde ich.
 
Das Ausbildungsverhältnis muss nicht zwingend zum 01.09. aufgenommen werden. Man kann auch später einsteigen. Üblicherweise bewirbt man sich natürlich einige Zeit vorher und das normale Einstellungsverfahren wird bei der Firma bereits abgeschlossen sein. Insofern würde ich denken, dass sie die Bewerbung nicht weiter bearbeitet haben, sondern einfach auf das nächste Jahr verweisen.

Noch mal den Chef angehen. Wenn von seiner Seite Interesse besteht, lässt sich das sicher regeln.
 
BeroBass schrieb:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Auswahlverfahren für das Jahr 2012 noch nicht begonnen hat. Bitte bewerben Sie sich ab Anfang November 2011.... Aber ich wollte ja dieses Jahr anfangen und nicht nächstes Jahr! Die Bewerbung hat die Zentrale erhalten... Ist das jetzt eine richtige Absage? Oder soll ich morgen nochmal mit den Mitarbeitern drüber sprechen? Danke für jede Meinung!

Das ist keine Absage, sondern lediglich die Information, dass du dort in diesem Jahr keine Ausbildung mehr anfangen kannst....
 
Man bewirbt sich normal immer ein Jahr im Vorraus oder zumindest ein Halbes ! Für dieses Jahr gibt es kaum noch stellenangebote.
 
BeroBass schrieb:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Auswahlverfahren für das Jahr 2012 noch nicht begonnen hat. Bitte bewerben Sie sich ab Anfang November 2011.... Aber ich wollte ja dieses Jahr anfangen und nicht nächstes Jahr! Die Bewerbung hat die Zentrale erhalten... Ist das jetzt eine richtige Absage? Oder soll ich morgen nochmal mit den Mitarbeitern drüber sprechen? Danke für jede Meinung!

Klare Ansage.

Für einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr, hättest Du Dich dort im/ab November 2010 bewerben müssen und die Ausbildungsplätze für dieses Jahr sind vergeben.

Für das nächste Jahr kannst Du Dich ab November 2011 bewerben.
 
du bist aber sehr früh dran.
Stehst du jetzt in 4 tagen Arbeitslos da oder wie?
 
Zurück
Oben