Sapphire 4870 Vapor-X röhrt sich durch SC2

TenDance

Commodore
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.774
Ich wollte mal fragen ob das mehr oder weniger normal ist.
Wenn ich SC2 spiele geht meine Vapor-X ab wie Schmidts Katze. Der Lüfter föhnt sich bei ~90% Drehzahl den Wolf und die Karte hängt trotzdem bei um die 90°. Klar, grad ists auch recht kuschelig in der Umgebung, aber so geht die Karte nichtmal bei Crysis & Co ab.

Den Luftstrom regeln zwei 120er Enermax Twister (ungeregelt, am Molexstecker), ein tempgeregelter 140er und der CPU-Lüfter bläst auch noch bisschen mit nach hinten aus, also es ist kein gedämmter Schuhkarton.

Als Treiber kommt der aktuelle WHQL-Treiber zum Einsatz (11.8 afaik), diese Woche erst installiert.

Wie gesagt, mich wundert es dass sich die karte sonst zu benehmen weiß... und ab 70% Drehzahl stört mich sogar der Vapor-X-Lüfter. Der hört sich immer an als wären das die letzten verzweifelten Atemzüge gegen den Tod. Dabei hab ich den Kühler erst vor ~zwei Monaten entfusselt. Nicht porentief, aber fusselfrei ist er.
 
meine 5870 gibt sogar im menü ordentlich gas :D glaube das dass normal in sc2 ist
 
SCII is bei mir auch das Spiel wo meine Graka(5850) am meisten abgeht, selbst im Menü is sie so warm(laut) wie in keinem andern Spiel. Und neulich auf ner Lan ging uns das allen so also kein Einzelfall; liegt glaub ich dadran dass das Menü mit zu vielen FPS läuft... scheint also iwie normal zu sein.
 
Davon hab ich auch schon gehört, aber bei mir ist das sogar im Spiel so. Wenn ich eine Stunde lang das Menü nicht offen hatte wird sich das ja wohl gegeben haben. :)
 
Zurück
Oben