Wiedergabe von MIDI Dateien unter Windows 7 ?

W

Wiggum

Gast
Hallo !

Ich bin zur Zeit dabei einige ältere Spiele unter Windows 7 zu testen.
Nun ist mir aufgefallen das bei einem Spiel, dessen Hintergrundmusik im .mid Format ist, keine Musik zu hören ist. Die anderen Effekte (Schritte ect.) liegen im .wav Format vor und sind hörbar.
Es scheint irgendetwas mit den .mid Dateien zu sein...
Der Kompatibilitätsmodus hilft leider auch nicht.

Vielleicht hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen ?
 
Siege of Avalon, aber wenn ich google finde ich da einiges zu MIDI Problemen unter Win7...nur keine Lösungen.
 
Das Problem ist ja, dass midi dateien nicht einfach abgespielt werden können weil das ja keine Tondatei in dem Sinne ist.
Eine Midi datei enthält ja nur das Signal wann ein Ton gespielt werden soll wie laut und in welcher Höhe. Das was man aber eigentlich hört... ist nicht in der Datei. Windows Media Player hat z.B. Soundpackete integriert, damit er Midi abspielen kann. Die Midi datei gibt das Signal und der Windows Media player spielt seinen EIGENEN sound ab.
Versuche mal eine solche datei mit dem Windows Media Player abzuspielen.

In dem Spiel muss es also noch ein Programm geben, dass die Midi sounds hat oder eine Art Player damit wirklich ein Ton kommt. Ohne das gibts keine Musik!
Wenn man jetzt z.b. ein Midi-Keybord anschliesen würde, könnte Windows die Datei in Echtzeit auf dem Keybord abspielen also würde die Musik über das Keybord direkt abgespielt werden.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die Midi Datei in eine wav umzuwandeln sonst kann man nichts mit midi anfangen!
 
oh was siege of avalon das läuft ? was hast du dafür getan ? als ich das letztens ausprobiert haben die farben ingame nich funktioniert alles nur pink und schwarz :/ aber ich hatte hintergrund musik!
 
@ |RaBtEr|

Danke für die Antwort !
Ahh, hört sich so an als gäbe es da keine Lösung...
Ich könnte höchstens mal meinem Mediaplayer einrichten (habe ich noch nie benutzt).
In .wav umwandeln wird wohl nicht gehen da die Dateien ja vom Spiel mit dem Dateinamen angesprochen werden (denke ich).

Einen speziellen Player sehe ich nicht im Verzeichnis.

@ Edronax

Garnichts, hat sofort funktioniert (ich habe es bloß 5 Minuten angespielt). ;)
Ich habe aber die englische Version sowie den Patch 1.3 drauf den es nur für diese Version gibt.
Schau mal hier, da gibt es einige Problemlösungen, unter dem Punkt "Eines dieser alten RPG's läuft nicht auf eurem Rechner ?".
 
Es kommt halt drauf an wie das Spiel programmiert ist...
Wenn man die wav datei einfach .mid nennt... vielleicht könnte es gehen...

Aber das Spiel wurde ja nicht von Idioten programmiert es muss eigentlich irgend etwas geben, was die midi dateien abspielt... wenn nicht, ist es betriebsystemunabhängig es würde NIE funktionieren...
 
Ich hab noch ein "BinkPlay.exe" im Verzeichnis gefunden, könnte es das sein ?
 
Das könnte es sein was passiert wenn du die exe startest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Ich hab noch ein "BinkPlay.exe" im Verzeichnis gefunden, könnte es das sein ?
Nein. Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bink


Zum eigentlichen Problem:
Umwandeln in WAV nützt ja nichts - damit kann das Spiel danach garantiert nichts anfangen. Da das Game ja schon ein Win95/98-Spiel ist, wird es mit ziemlicher Sicherheit die DirectMusic-Schnittstelle von DirectX für die MIDI-Synthese nutzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectMusic

DirectX liefert dabei von Anfang an einen eigenen Software-Synthesizer mit, der anhand der Informationen in der MIDI-Datei hörbare Töne erzeugt.

Manche Soundkarte liefert mit ihren Treibern einen eigenen Synthesizer mit, der während der Treiber-Installation als Standard eingestellt wird. Bis Windows XP konnte man zwischen den verschiedenen installierten Synthesizern über das Sounds-und-Audiogeräte-Controlpanel der Systemsteuerung wechseln:

midi_xpmjt8.png


(der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" ist dabei der Windows-eigene Soft-Synthesizer... der Rest sind alternative, zusätzlich installierte Synthesizer).

Ab Windows Vista wurde diese Einstellungsmöglichkeit "wegrationalisiert" :mad: . Mit teilweise fatalen Konsequenzen: wer z.B. eine Soundkarte mit Treibern nutzt, die einen eigenen MIDI-Synthesizer mitbringen (der sich zudem als Standard einstellt), und später zu einer anderen Soundkarte ohne eigenen Synthesizer wechselt, hat unter Umständen noch den Synthesizer der vorherigen Soundkarte für Windows voreingestellt. Nur funktioniert der (mit der neuen Soundkarte) nicht mehr - und zum Windows-eigenen Synthie kann man auch nicht wechseln, da Windows Vista/7 von Haus aus keine Einstellungsmöglichkeit mehr dazu bietet. Sprich: keine MIDI-Wiedergabe mehr möglich.

Aber dafür gibt es Lösungen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-d2x-mit-midi-wiedergabe.839744/#post-9129819


@Wiggum
Ich würde daher vorschlagen, mit einer dieser Lösungen erstmal nachzusehen, ob bei dir der "Microsoft GS Wavetable Synth" als Standard-MIDI-Ausgabegerät eingestellt ist. Falls nicht: manuell umstellen und danach mal eine *.mid Dateien mit dem Windows Media Player abspielen.

Falls der "Microsoft GS Wavetable Synth" schon bei dir eingestellt ist und die MIDI-Wiedergabe mit dem WMP trotzdem nicht klappt, solltest du erstmal in den Windows-Lautstärkeeinstellungen nachsehen, ob der Regler für SW-Synthesizer/Synthesizer/Midi (o.ä.) nicht komplett auf Null steht. Ist das auch nicht der Fall, könntest du mal einen alternativen Software-Synthesizer ausprobieren. BASSMIDI wäre z.B. so ein Synthesizer:

https://github.com/mudlord/bassmididrv/downloads

BASSMIDI benötigt allerdings zusätzlich Soundfonts:

http://de.wikipedia.org/wiki/SoundFont

Die findet man aber massenweise im Internet (einfach nach sf2 soundfonts download googlen).

Kurz: wenn es mit dem "Microsoft GS Wavetable Synth" bei der MIDI-Wiedergabe per WMP keinen Ton gibt obwohl der Lautstärkeregler für den MIDI-Synthesizer voll aufgedreht ist:
  • BASSMIDI runterladen
  • SF2-Soundfont runterladen
  • BASSMIDI installieren
  • BASSMIDI Configuration Utility starten
  • im Reiter "SoundFonts" per "Add" Button die SF2-Datei hinzufügen und per "Apply" bestätigen
  • im Reiter "Advanced" unter "Default MIDI Synth" den "BASSMIDI Driver" auswählen und per "Apply" bestätigen
  • erneut die Wiedergabe der MIDI-Datei mit dem WMP überprüfen

WENN dann die MIDI-Wiedergabe mit dem WMP klappt, DANN solltest du nochmal das Game starten. Theoretisch müsste dann auch die MIDI-Musik vom Spiel zu hören sein...
 
Probier doch einfach einen der Dutzenden Midi-Player, die es in den weiten des WWW gibt.
Speziell für Spiele gibt, bzw. gab es die "Miles Sound Tools"(leider gibt es anscheinend den kostenlosen Player nicht mehr offiziell).
Die letzte veröffentliche Version kann man aber hier downloaden:
http://www.miles-sound-tools.com-about.com/

Binkplay.exe bezieht sich eher auf den "bink-player". Dir sind sicher schon diese *.bik Videos bei vielen Spielen aufgefallen. bik steht für Bink ;)
http://www.radgametools.com/bnkdown.htm (der selbe Hersteller, entwickelt auch das oben genannte Sound System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten !

Also ich kann die MIDI Dateien problemlos mit dem Media-Player abspielen, aber im Spiel funktionieren sie einfach nicht...
Meine Lösung:
Alle MIDI's mit dem Media-Player öffnen und diesen auf "Wiederholen" einstellen... :D

Das Spiel war es mir im Endeffekt nicht Wert hier irgendwelche tieferen Eingriffe vorzunehmen.
 
Zurück
Oben