Griechenland - aktuelle Entwicklungen?

Hallo
DerNiemand schrieb:
Ja, ich sag: Wenn das von ZDF Neo so stimmt, dann: Peinlich ARD, peinlich Herr Jauch..
Das ist wirklich ein heftiger Arschtritt für die ARD und Jauch, da glühen wahrscheinlich jetzt die Köpfe, wenn die Geschichte stimmt.

Schrammler schrieb:
Wenn Böhmermann die Aktion gefälscht haben sollte, hätte er viel verspielt was er sich bislang aufgebaut hat...
Das glaube ich nicht, eher im Gegenteil, in dem einen Monat alten Varoufakis Song vom Böhmermann ist der Stinkefinger auch schon drin (3:40-3:45):

https://www.youtube.com/watch?v=Afl9WFGJE0M

Wenn es stimmt dann ist der Stinkefinger für dieses Video "produziert" worden, er hat diesen Stinkefinger also nicht heimlich "produziert" und ins Internet gestellt.

Grüße Tomi

Edit: Damit die welche die erste Seite nicht lesen wissen um was es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=Vx-1LQu6mAE&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das glaube ich nicht, eher im Gegenteil, in dem einen Monat alten Varoufakis Song vom Böhmermann ist der Stinkefinger auch schon drin

Das Video habe ich damals gesehen, über den Stinkefinger habe ich mich allerdings nicht gewundert, geschweige denn aufgeregt ;) Dunkel ist bei mir hängen geblieben, dass er sehr gut ins Video passte.
Ich meinte eigentlich eine andere mögliche Schumelei: Wo man einen Finger einbauen kann, kann man ihn auch herausschneiden.

Aber wie gesagt: Böhmermann ist in der Vergangenheit immer mit der Wahrheit durch die Scheibe gegangen, dafür schätze ich ihn, gerade in einer Zeit, in der sich im Mediendschungel ein widerliches Klima breitgemacht hat. Ein Klima der Gemütlichkeit, in der die eine Hand die andere wäscht und uns suggeriert werden soll, dass eigentlich alles supergut ist und das Glas vor Freude am System überschwappt.
Ein Klima in dem sich vom Volk gewählte Politiker, die nicht in Hinterzimmern ausgeklüngelt wurden, von einem Multimillionär vorführen lassen, der nur von Kärtchen abliest und eine Propagandashow mit Gebührengeldern produziert.
Kurzum: Geniale Sache.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist wirklich ein heftiger Arschtritt für die ARD und Jauch, da glühen wahrscheinlich jetzt die Köpfe, wenn die Geschichte stimmt.

Die Bild veröffentlich regelmäßig Erlogenes und schlecht Recherchiertes, das interessiert schon kaum jemanden mehr, und Jauch wird uns noch Ewigkeiten mit seinem Regierungs-TV beglücken..

Eines hätte jeder aber auch schon bei Jauch erkennen können: Wer in einer solchen Rede einen Stinkefinger zeigt, hält ihn natürlich ohne hinzuschauen direkt in die Kamera, in die man sonst noch nicht einmal schaut. Soweit denkt man natürlich nicht, wenn man unbedingt Regierungsbashing betreiben will und dazu Material braucht, das unter die Gürtellinie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Schrammler schrieb:
Das Video habe ich damals gesehen, über den Stinkefinger habe ich mich allerdings nicht gewundert, geschweige denn aufgeregt ;) Dunkel ist bei mir hängen geblieben, dass er sehr gut ins Video passte.
Genau so ging es mir auch wie ich den Varoufakis Song vor einem Monat gesehen habe.

Schrammler schrieb:
Ich meinte eigentlich eine andere mögliche Schumelei: Wo man einen Finger einbauen kann, kann man ihn auch herausschneiden.
Zumindest hat Böhmermann es geschafft mich zu verwirren, was stimmt denn nun ?
Vor einem Monat kam der Varoufakis Song mit dem Stinkefinger und kein Mensch hat etwas gesagt.
Vor ein paar Tagen die Aufregung bei Jauch über den Stinkefinger gegen Deutschland und Varoufakis der sagt das er den Stinkefinger nicht gezeigt hat und das der Stinkefinger nachträglich rein gemacht wurde.
Dann kommt Varoufakis auf Twitter und erzählt einen vom unbearbeiteten Video mit der Wahrheit das er auf seiner Twitter Seite hoch lädt, wo der Stinkefinger aber auch drin ist.
Jetzt kommt Böhmermann mit dem Video das seine Redaktion angeblich den Stinkefinger rein gemacht hat.
Was denn jetzt ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Jetzt kommt Böhmermann mit dem Video das seine Redaktion angeblich den Stinkefinger rein gemacht hat.
Was denn jetzt ?

Varoufakis ist ziemlich begeistert von Böhmermann :evillol:

Ich finde es einfach nur noch grotesk. Varoufakis mag nicht jedem passen, daher wird er wegen Klamotten, seinem Motorrad diskreditiert, nach dem Stinkefinger-Jauch-Fall wurde er von einigen Blättern als Lügner diffamiert. Sowas, auch in der platten Form, wird ohnehin nur betrieben, um jemanden mundtot zu machen, der Interessen im Weg ist, die wir Bürger nur ansatzweise kennen. Z.B. war eine der Maßnahmen dieser neuen Regierung die Privatisierungen zu stoppen. Ganz übel aufgestoßen ist das wohl der Fraport AG (Hauptaktionäre, das Land Hessen mit 31%, die Stadt Frankfurt am Main mit 20%, und die Lufthansa mit etwas über 8%), die sich auf 40 Jahre betrieb von 14 griechischen Flughäfen gerade erst gefreut hatte.
Gleichzeitig brachte Varoufakis frischen Wind ins Politgeschäft, sowas ist generell gefährlich, lässt er unsere Regierung doch ziemlich blas aussehen, wenn es um wirtschaftliches Know-How geht.
Wir haben auch einen Finanzminister, den lobt die Presse wegen einer schwarzen Null, die rechnerisch alleine deswegen zustande kam, weil Deutschland seine Zinszahlungen durch Umschichtung, Nullzins sei dank, drücken konnte.
Der Stinkefinger passte einfach ausgezeichnet ins Konzept, genauso wie von den Medien geschürter Nationalismus ins Konzept passt, dabei hat der in Europa überhaupt nichts mehr verloren. Wir Bürger sind Europa, nicht die Banken, nicht die Investoren oder eine Wirtschaft, die es nur als Gelddruckmaschine begreifen will.
 
Tomislav2007 schrieb:
Dann kommt Varoufakis auf Twitter und erzählt einen vom unbearbeiteten Video mit der Wahrheit das er auf seiner Twitter Seite hoch lädt, wo der Stinkefinger aber auch drin ist.

Entweder wurde Varoufakis von irgendewelchen "Mächten" im Hintergrund dazu gedrängt, oder er selber wußte nicht mehr ob er den Finger wirklich gezeigt hat oder nicht und hat Aufgrund des drucks von außen (Interent-Foren, Twitter, Medien etc.) dann lieber zugegeben das das Video echt ist.

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll....

Oder Böhmermann verars...t uns gerade alle. Gibt auf jedenfall eine hohe Einschaltquote für seine Sendung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz egal, ob es die Geste gab oder nicht:

Er hat es damit geschafft, die Lächerlichkeit einer Diskussion über eine Handgeste von vor 5 Jahren, über die sich sonst kein Mensch aufregen würde, wenn sie nicht gerade für eine gute Feindbild-Medienblase, der inhaltlichen Verschiebung vom eigentlich Gesagten und der Reduktion der Meinungsbildung auf einfache Zustimmung/Ablehnung geeignet ist, aufzuzeigen. Und auch, wie schwer es ist, die Authentizität von solchen Videos zu beweisen, bzw wie einfach es ist mit den richtigen Mitteln eine Fälschung zu machen.

In diesem Sinne: Wer jetzt eine Hetze über Böhmermann startet, die in manchen Onlinemdien und deren Kommentarbereiche bereits losgetreten wurde, weigert sich zu akzeptieren, dass ihnen gerade der Spiegel vorgehalten wurde.

Demzufolge bleibt nur zu fragen, was ist Aufgabe der Satire, wenn nicht genau das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
MR2007 schrieb:
In diesem Sinne: Wer jetzt eine Hetze über Böhmermann startet, die in manchen Onlinemdien und deren Kommentarbereiche bereits losgetreten wurde, weigert sich zu akzeptieren, dass ihnen gerade der Spiegel vorgehalten wurde.
Genau so sieht es aus und wie sagte Böhmermann im Video: "Deutschland hat in zwei Weltkriegen zweimal ganz Europe verwüstet und jetzt regen sich die Deutschen über einen Griechen auf der Ihnen den Stinkefinger zeigt.".

Grüße Tomi
 
Das ist die Aufgabe von Satire, aber an der momentanen Medienreaktion merkt man deutlich, welches Klima hier herrscht. Sensationsgeilheit schaltet in den alten-Medien reihenweise die Hirne aus und das Wichtigste: Die verstehen immer noch nicht, wie unseriös sie selber sind, wenn sie einen Mittelfinger aus dem Zusammenhang reißen um ihn politisch auszuschlachten.
 
Die Behauptung, das Mittelfinger-Video mit Griechenlands Finanzminister sei gefälscht, ist offenbar falsch. Der Moderator Jan Böhmermann hatte für einigen Wirbel gesorgt - und für hunderttausende Video-Abrufe.

Am Ende wurde es dem ZDF offenbar zu brenzlig: Informationen der Website bild.de zufolge will der öffentlich-rechtlichen Sender heute Mittag bekannt geben, dass die Geschichte vom gefälschten Mittelfinger des griechischen Finanzministers frei erfunden und als Satire gedacht ist. Der für die Fälschungsgeschichte verantwortliche Moderator Jan Böhmermann selbst habe die Verwirrung erst heute Abend auflösen wollen.

Quelle: http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/varoufakis-f%C3%A4lschung-war-gef%C3%A4lscht/ar-BBiqG2F
 
Tomislav2007 schrieb:
"Deutschland hat in zwei Weltkriegen zweimal ganz Europe verwüstet und jetzt regen sich die Deutschen über einen Griechen auf der Ihnen den Stinkefinger zeigt.".

Ist mir auch ein Rätsel.
Vielleicht sollte man den Deutschen wirklich den Mittelfinger zeigen, die sich gegen die 2.Weltkrieg Reparationszahlungen/Entschädigungen für die Griechen weigern.

Allein das man 1990 den Friedensvertrag zu 2plus4 Vertrag umbenannt hatte, um so sich aus dem Schneider zu machen für die entstandenen Schäden im 2.Weltkrieg für die von den Deutschen besetzten Länder, ist ein Mittelfinger wert.
 
@schrammler:
Dein post #24 einfach nur +1.
Sehe ich genauso.

to toppic: Griechenland - aktuelle Entwicklungen?

Die Griechen müssen m.M.n. so schnell wie nur möglich aus dem €uro raus. Warum?

Jahrelang hat man Griechenland mit Geld gefüttert. Griechische Staatsanleihen waren mit hohen Zinsen sehr rentabel als Anlage. Das das irgendwann in sich zusammen brechen muss war eigentlich schon lange klar. Aber man wollte die Kuh melken, solange es geht.
"Irgendwann" ist heute und "man", der die Kuh melkt sind die Anleger und Banken.
Die Gelder, die damals in Richtung Griechenland geflossen sind. Diese Gelder sind nie beim Volk angekommen, sondern in den Säckeln der Reichen gelandet.
Jetzt bröckelt das System. Das würde aber bedeuten, dass nur die Anleger und die Banken auf ihren Staatsanleihen (durch die sie im Laufe der Jahre, und das nur mal so nebenbei bemerkt, auch schon Zinsen kassiert haben) sitzen bleiben würden.
Das wiederum würde heissen: kleiner Anleger= kleine Verluste, großer Anleger= große Verluste, Banken = imense Verluste.

Das wollte man so aber nicht und startete die große "Griechenlandhilfe". Also die EZB pumpt Geld raus. Nur geht das Geld nicht nach Griechenland. Mit diesen Geldern werden die Anleger geschützt. Denn genau diese sollen ja nicht auf ihren Anleihen sitzen bleiben. Dabei bitte im Hinterkopf behalten: kleine Anleger, große Anleger und Banken.

So langsam kommen wir jetzt an den Punkt, an welchem die Anleger ihre Gelder in Sicherheit gebracht haben. Ergo relativ schadlos bleiben. In dem Augenblick, wo dieses komplett erreicht wurde, wird man Griechenland komplett fallen lassen. Und das Land stürzt in eine ungeheure Depression. Zurück bliebe dann immer noch ein riesiger Schuldenberg, da Griechenland ja seit längerem nicht mehr in der Lage ist die Kredite und deren Zinsen zu begleichen.

Aber wir haben ja die "Sicherungen" durch die EU. Die müsste dann dafür gerade stehen. Und wer finanziert die EU? Ja, genau. Das tun wir mit unseren Steuergeldern. Wir werden dafür gerade stehen.

Und was passt bei dieser Rechnung nicht? Genau, wo ist das viele Geld geblieben? Wir, die Steuerzahler haben es nicht. Die griechische Bevölkerung hat es ja nun schon lange nicht.
Wären diese Gelder damals da gelandet wo sie eigentlich hingehören wären die Gelder zwar auch weg. Aber es wären Gegenwerte geschaffen worden. Z.B. durch Aufbau/ Modernisierung von Infrastruktur, oder Modernisierung der produzierenden Wirtschaft. Dann wären heute in Griechenlnd sehr moderene Fabrikationsstätten mit entsprechendem Wert vorzufinden. Etc. etc.
Finden wir aber nicht, weil diese Gelder damals schon in den säckeln der Reichen hängen geblieben sind.

Unterm Strich bleibt also nur eines über. Das "Programm Griechenland" hat in den vergangenen 20- 30 Jahren die Taschen der Reichen extrem gefüllt. Jetzt, da wqir an einen Punkt kommen, an welchem diese Schulden bezahlt werden sollen wird dieses auf die Steuerzahler der EU übertragen.
Und wenn wir mehr und mehr bezahlen sollen, dann werden wir sauer. Und das zu recht. Und in dem die Obrigkeit es geschafft hat insg. das Bild vom "faulen und verschwenderischen" Griechen in die breite Masse zu tragen wissen wir jetzt ja auch wohin mit der Wut.
Leute, dieses System funktioniert verdammt gut.

Ich hoffe ich konnte dieses Konstrukt halbwegs verständlich rüberbringen.

Achja, warum also schnell raus aus der €urozone? Das täte uns kleinen EU- Bürgern verdammt weh. Egal, ob Grieche, Deutscher, Östreicher, Kroate, oder ... . Vom Schmerz bekäme jeder seinen Teil ab. Nur mit jedem Tag den dieses System so weiter läuft wird's am Ende noch mehr weh tun.
Und ich glaube das haben sowohl der linke, als auch der rechte Flügel der griechischen Regierung auf dem Schirm. Deshalb deren Auftreten (und meine damit nicht das Fake- Video...).

Man hat der griechischen "Linken" ja auch den Vorwurf gemacht, wie sie sich nur mit den "Rechten" verbünden konnten und eine gemeinsame Regierung bilden. Ob links oder rechts, darüber kann man auf politischer und moralischer Ebene sehr gut streiten. Aber eines haben beide gemeinsam. Die Nähe zum Volk. So oder so. Das kann man von den Parteien die sich (neo-) liberal, oder mittig nennen nicht unbedingt behaupten. Von daher war die Entscheidung der griechischen "Linken" mit den "Rechten" zu koalieren die einzig richtige Entscheidung. Erstmal nach aussen im Sinne des Volkes aufzutreten und zu entscheiden.
Danach muss man sich an einen Tisch setzen und ein neue Wahrheit in der Mitte finden.
 
Hallo
Hagen_67 schrieb:
to toppic: Griechenland - aktuelle Entwicklungen?
Das irrsinnige an der Sache ist das ich um das Video zu posten einen alten Beitrag von 2011 ausgebudelt habe, sich aber an der ganzen Situation Griechenlands von 2011 bis heute 2015 nichts aber auch gar nichts verändert hat.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrammler schrieb:
Das ist die Aufgabe von Satire, aber an der momentanen Medienreaktion merkt man deutlich, welches Klima hier herrscht. Sensationsgeilheit schaltet in den alten-Medien reihenweise die Hirne aus und das Wichtigste: Die verstehen immer noch nicht, wie unseriös sie selber sind, wenn sie einen Mittelfinger aus dem Zusammenhang reißen um ihn politisch auszuschlachten.
Das würde ich nicht auf Griechenland beschränken, das ist wohl bei allen öffentlich interessanten Themen so...
 
Schrammler schrieb:
Böhmermann ist in der Vergangenheit immer mit der Wahrheit durch die Scheibe gegangen, dafür schätze ich ihn, gerade in einer Zeit, in der sich im Mediendschungel ein widerliches Klima breitgemacht hat.

Abgesehen von der einen oder anderen Doku ist Böhmermann das einzige, was ich mir überhaupt noch im deutschen TV (nunja, der Mediathek) ansehe.

Ich bin zwar kein Freund der Öffentlich Rechtlichen bzw. der Art wie sie sich finanzieren, aber mit Böhmermann haben sie bei mir einen großen Stein im Brett gegenüber den Privaten.

Die "Heute Show" andererseits, die könnte man auch an RTL 2 abgeben. Unterhaltung für Dumme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Griechenland bekommt ja in der Regel eigentlich fast kein Geld von der EZB oder Deutschland.
Das Geld geht zu großen Teilen zu griechischen Banken, die damit Schulden bei anderen Banken und Gläubigern begleichen. Das ist zum Beispiel der Investmentteil der Deutschen Bank. Manches geht auch eigentlich nur virtuell hin und her und geht wieder zurück wie an die EZB.

Am Ende zahlt man diejenigen aus, die sich in einer "gerechten Welt" mit Griechenland verspekuliert hätten.
Wenn genug Geld im Spiel ist, dann kann man aber seine eigene Gerechtigkeit machen, heißt erstmal hoffnungslos in eine Blase investieren und um die Gewinne auch abzuschöpfen Steuergelder aufwenden, man sei ja systemrelevant.

Da der Übergang von den skrupelosen Zockern und den ahnungslosen Anlegern aber fließend ist, kann man sich das auch nciht so einfach machen. Vielleicht hätte man eine Stelle einrichten sollen die Schulden von griechischen Banken begleicht, bis zu einer Höhe von 100.000€.
 
Es ist das Zeitalter der Gläubiger. Griechenland kommt da ohn Schuldenschnitt eh nicht mehr raus. Die Frage ist ob man die weichen für die Zukunft stellen kann und die "Mentalität" oder sagen wir mal Unsitten wie keine Steuern zahlen usw. den Leuten abgewöhnen kann. Schwer zu glauben.
 
Griechenland war ja schon beim Beitritt Mittellos und konnte nur dank gefälschten Bilanzen (Goldman Sachs sei Dank) beitreten. Mittlerweile können nicht einmal mehr die Schuldzinsen bezahl werden und jetzt diskutiert man über weitere Anleihen mit weiteren Zinsen um die Zinsen zu bezahlen für die Schulden die man angehäuft hat? Ich versteh die Politiker auf biegen und brechen nicht loslassen wollen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende - Griechenland wird garantiert nicht zurückzahlen können auch in 100 Jahren nicht. Ihre Wirtschaft ist sogar jetzt noch viel zu schwach für den schwachen Euro.
 
Deutschland hat netterweise im ESM zugesagt für 27% der (Griechischen) Staatsschulden zu bürgen. Stand jetzt sind das 60 Milliarden die beim Crash fällig wären. Eingelegt sind von Deutschland 190 Milliarden falls auch die anderen Krisenländer wir Portugal Spanien oder Irland sich plötzlich denken : "F*ck it, die Griechen haben nun 3 jahre lang mit Versprechen überlebt, machen nun garnix mehr, und wir ackern hier".
 
Wenn es einen Grexit gibt haften wir übrigens mit 84 Mrd. €, nicht mit 60.
Ich finde die Diskussion wirklich sehr mühsam, da auch sehr viel Stammtischgelaber mit drin steckt.
Was in den letzten 40 Jahren von den Regierenden versäumt wurde, soll jetzt die Syriza wieder umbiegen. Wie schon geschrieben wurde waren sie ja schon 2010 pleite.
Mit dem im Moment medialen Gegenwind, gerade aus Deutschland und er einseitigen Berichterstattung meiner Meinung nach eine nahezu unmögliche Aufgabe. Ich habe durchaus dafür Verständnis, sein Volk nicht hungern oder frieren zu lassen, deshalb verstehe ich auch die ganzen Sozialkürzungen der letzten Jahre nicht. Übrigens stimmen die zahlen der griechischen Renten hinten und vorne nicht. Genauso wenig die der Vermögen. Die verdienen im Schnitt 24k Brutto und ja der Aufreisser war ja, da sie mehr Grundbesitz hätten. Aber mal ehrlich diese Häuser kann man nicht mit deutschen Standards vergleichen.
Ich hoffe sie setzen die Steuergerechtigkeit her, besteuern endlich mal die ganzen Bonzen, die Nutzniesser der letzten Jahre und holen sich ein Teil des Auslandsvermögens, das in der Schweiz deponiert ist.
 
Egal ob Deutschland nun 60 oder 84 Mrd. € in den Sand setzt. Wichtig ist doch, einen Schlussstrich zu ziehen und kein weiteres Geld hinterherzuwerfen. Erlasst den Griechen alle Schulden und knebelt sie nicht mit der harten Währung EUR, dann schaffen sie es auch wieder selbst auf die Beine zu kommen.
Es helfen keine weiteren "Rettungspakete" solange Auflagen erfüllt werden müssen und Griechenland hat weder ein Steuersystem noch eine Wirtschaft welche dem EUR als Währung gerecht werden.

Ich finde die Diskussion echt schlimm, gebt den Menschen vor Ort endlich den Neustart. Dann regt sich niemand mehr über "Besitztümer" oder "Renten" auf.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
2.594
Antworten
8
Aufrufe
27.487
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.658
Zurück
Oben