Griechenland - aktuelle Entwicklungen?

Hallo
Unyu schrieb:
Das es mit den gefälschten Zahlen nicht gutgehen kann, hätte man sich denken können. Hätte man nichts von den Lügen bei dem Beitritt gewusst, dann sollte der Verantwortliche Politiker erst Recht zurück treten, da er offenbar die Lage nicht verstanden hat.
Wenn für den Beitritt Griechenlands mit den gefälschten Zahlen beide Seiten (EU und GR) verantwortlich sind...

Unyu schrieb:
Da wird im Probelauf ein ganzes Land gegen die Wand gefahren.
...dann sind aber auch beide Seiten (EU und GR) für das vor die Wand fahren verantwortlich.

Das Griechenland sich mit gefälschten Zahlen in die EU gemogelt hat billige ich zwar nicht aber ich kann es verstehen, was ich nicht verstehen kann ist wieso sich Griechenland jetzt vor die Wand fahren lässt.
Wieso hat Syriza jetzt ein viel schlimmeres Sparpaket akzeptiert als das was sie vor der Wahl und im Referendum abgelehnt haben ? Woher kommt die Kehrtwende ? Ist Syriza genau so ein verlogener Haufen wie unsere Politiker ?
Wenn ich an die Ideale und Aussagen von Syriza vor der Wahl und an das Ergebnis des Referendums denke dann habe ich eigentlich erwartet das für die Griechen die Drachme das kleinere Übel darstellt, vor allem weil sie Ihre Souveränität und Ihr Eigentum (EU Zwangsprivatisierungen) behalten würden. Syriza hat 6 Monate gemeckert das sie das EU Spardiktat ruiniert und jetzt haben sie einem noch viel schlimmeren Spardiktat zugestimmt, gut gemacht.
Was war das für eine griechische Syriza Tragödie das letzte halbe Jahr ? Naivität, Dummheit, Unerfahrenheit oder einfach nur verzockt ? Da wäre es besser und billiger gewesen die alte Regierung weiter machen zu lassen.

Unyu schrieb:
Und durchgefüttert wird Griechenland ganz sicher nicht.
Sie werden eher durchgefüttert als das sie sich selber finanzieren, Griechenland hat höhere Ausgaben als Einnahmen, wie soll das ohne fremdes Geld funktionieren ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegel schrieb:
Die Athener Börse bleibt Insidern zufolge auch am Montag geschlossen. Möglicherweise könne der Handel am Dienstag wieder aufgenommen werden, sagte ein Vertreter des Börsenbetreibers, der nicht genannt werden wollte. Der Handel an der Börse in Athen steht seit dem 29. Juni still, als die griechische Regierung die Banken geschlossen und Kapitalkontrollen in Kraft gesetzt hat, um eine Kapitalflucht und einen Zusammenbruch des griechischen Finanzsystems zu verhindern.
Wird morgen bestimmt an der gr. Börse sehr interessant, falls sie wieder öffnet. Ich rechne mit deutlich sinkenden Kursen.
Spiegel schrieb:
Plante die griechische Regierung einen Währungsputsch? Das legt zumindest ein Bericht der Athener Sonntagszeitung "Kathimerini" nahe.
Näheres im Artikel. Persönlich finde ich die Grundidee gut und mutig, aber sehr illegal. Leider hatte die neue Regierung nicht genug Mum, das in legaler Form durchzuziehen, was durchaus gegangen wäre (siehe letzte Verhandlungen).
 
Syriza akzeptiert erstmal Übergangsgeld und Bankenhilfe. Ansonsten hätte man demnächst Kleiderspenden nach Griechenland schicken können.

In Griechenland, (und Spanien, Italien, Frankreich....)wird mit hohen Staatsausgaben eine Nachfrage ermöglicht die Über der Produktivität steht. Das ist meiner Meinung nach falsch. Diese Meinung ist sehr Deutsch.
Ich kann nicht die Früchte essen die gar keiner Erntet.
Diese Politik ist immer als "Sozial" und vom mir aus "sozialistisch" verschleiert. Aber wer Lebt denn hierzulande von HartzIV? Aldi, Lidl, Netto und diejenigen die vor zehn,zwanzig dreißig Jahren 60-80 Quadratmeter Sozialwohnungen gebaut haben. Die Leben von HartzIV, haben nur eben mehr als 340€. Da dran hängen wieder Bauunternehmen und Handwerke. Auch versorgungsbetriebe.
Das ganze HartzIV geld sorgt für Umsatz in grundsätzlich profitablen Geschäften. Grob 1000€ Pro Kopf Garantierter Umsatz Bei Discountern und Vermietern, Stromanbieter und Handyverkäufer. Das ist doch auch garnicht schlecht. Besser als Obdachlosigkeit und Suppenküche, während gleichzeitig Stellen abgebaut werden weil es keine Kunden mehr gibt.


Und Griechenland bekommt nichts anderes als HartzIV. Das sind Sozialleistungen die einen Menschen (oder ein Land) einen mal mehr mal weniger bescheidenen Konsum ermöglichen. Nur muss man dann auch dafür sorgen das die Geberländer von diesem Konsum profitieren.
Ergo: Griechenland aufteilen und alles Staatliche an Investoren verkaufen. Dazu eine rein elektronsiche Währung a la Varoufakis um korruption und Steuerhinterziehung einzudämmen.
 
Die Griechen sind nunmal ein recht stolzes und stures Volk, deswegen wird man da auch in nächster Zeit nicht so viel ändern können, wenn man es der Selbstbestimmung der Griechen überlässt. Wenn man 2008 gleich mal 1000 zusätzliche Steuerfahnder und Beamte eingestellt hätte, hätten die vermutlich nicht das Problem, das sie jetzt haben. Dummerweise sind in der FInanzverwaltung und bei den Steuerbehörden soviele Leute, die von Finanzen und Steuern keine Ahnung haben, dass das so nicht funktionieren kann. Weiß das selber aus dem Dorf von meines Vaters in Griechenland. Da sind Leute Finanzamtleiter, die haben nicht mal einen Schulabschluss, aber sind da mit den Jahren hingekommen, dank Parteizugehörigkeit.

Jetzt hol mal 1000 Leute ins Land, die per Vollmacht hier Steuern von der Upperclass eintreiben. Was denkst du was da los wäre. "Merkel schickt ihre Bluthunde, um Griechen zu jagen"

;-)
 
ThomasK_7 schrieb:
Wird morgen bestimmt an der gr. Börse sehr interessant, falls sie wieder öffnet. Ich rechne mit deutlich sinkenden Kursen.
Näheres im Artikel. Persönlich finde ich die Grundidee gut und mutig, aber sehr illegal. Leider hatte die neue Regierung nicht genug Mum, das in legaler Form durchzuziehen, was durchaus gegangen wäre (siehe letzte Verhandlungen).

Es kann nicht illegal sein wenn der Souverän es durchsetzt. Diese Währungsreform wäre auf das Land beschränkt gewesen und damit hätte es keine Rechte dritter Verletzt. Dieser Ausdruck "Währungsputsch" ist mal wieder tolle PR. Es kann kein Putsch sein wenn eine legale Regierung einen solchen Akt vorsieht bei Maßnahmen gegen die eigene Souveränität von Außen.

Und ob der Mum gefehlt hat? Ich würde eher sagen es hat nur einem der Mum gefehlt und dieser spielt gerade falsch und spielte wohl schon immer falsch. Der Aktuelle Ministerpräsident. Siehe die ganzen Weggefährten welche gerade abspringen. Selbst seine Partei ist in Teilung begriffen.
 
Hallo
triangolum schrieb:
Es kann nicht illegal sein wenn der Souverän es durchsetzt. Diese Währungsreform wäre auf das Land beschränkt gewesen und damit hätte es keine Rechte dritter Verletzt. Dieser Ausdruck "Währungsputsch" ist mal wieder tolle PR. Es kann kein Putsch sein wenn eine legale Regierung einen solchen Akt vorsieht bei Maßnahmen gegen die eigene Souveränität von Außen.
Es geht auch nicht darum das die Regierung eine Währungsreform in Form eines Plan B durchgedacht hat, es geht darum wer und wie man diese Währungsreform erreichen wollte, Hacking des griechischen Finanzsystems und erstellen eines parallelen Finanzsystems um die Troika zu täuschen und das so wie es aussieht alleine von Varoufakis und einem "EDV Spezialisten".

Zumindest beschäftigt sich der griechische Staatsanwalt mittlerweile mit der Sache:
http://www.boersennews.de/nachricht...t-putsch--staatsanwaltschaft-ermittelt/893021
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...gegen-Varoufakis-wegen-Hacking/story/27934671
http://www.n-tv.de/politik/Justiz-hat-Varoufakis-im-Visier-article15606431.html
http://www.focus.de/finanzen/news/s...ft-ermittelt-gegen-varoufakis_id_4843152.html

Wer der deutschen Lügenpresse nicht glaubt findet die Originalartikel in englisch auf griechischen Webseiten:
http://en.enikos.gr/
http://www.newsbomb.gr/en/
http://www.keeptalkinggreece.com/
http://www.ekathimerini.com/

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Athen (Reuters) - Die Börse in Athen wird laut einem Mitarbeiter der griechischen Marktaufsicht an diesem Mittwoch noch nicht öffnen.
Die Behörden warteten auf einen Ministerialerlass, sagte ein hochrangiger Aufsichtsvertreter. Die Börse ist seit Ende Juni geschlossen. Griechische Banken hatten nach einer dreiwöchigen Zwangspause bereits am 20. Juli wieder ihre Schalter geöffnet. Kapitalverkehrskontrollen sind allerdings weiterhin in Kraft. Der Chef der Börsenaufsicht hatte am Dienstag von einer Wiedereröffnung des Handels am Mittwoch oder Donnerstag gesprochen.


BERLIN taz | Griechenland wollte seine drei Gläubigerinstitutionen loshaben, jetzt hat es ein Quartett bekommen: Am Dienstag trafen Vertreter der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Athen ein, zu dieser früher als „Troika“ bekannten Konstellation gesellt sich nun noch der Eurorettungsfonds ESM.

Vertreter dieser Gläubiger machten sich im griechischen Rechnungshof in Athen zunächst ein Bild vom Ernst der Lage. Die eigentlichen Kreditverhandlungen sollen im Lauf der Woche beginnen. Es geht um ein Hilfsprogramm von bis zu 86 Milliarden Euro für die nächsten drei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was für ein unorganisierter und orientierungsloser Haufen ist das eigentlich ? Tsipras droht Abweichlern mit Neuwahlen http://www.t-online.de/nachrichten/...-tsipras-droht-abweichlern-mit-neuwahlen.html

Tsipras ist, wie er offen zugibt, gegen das Sparpaket das er jetzt diktatorisch durchdrücken will, das Problem ist das er es nur mit den Stimmen der Opposition, die eigentlich seine politischen Gegner sind, durchgedrückt bekommt.
Tsipras droht jetzt den Abweichlern der Syriza Partei, die gegen das Sparpaket stimmen und eigentlich seine Meinung und Überzeugung wiedergeben, mit Neuwahlen wenn sie nicht für das Sparpaket stimmen.

Was ist das für eine Politik, die man nur mit den Stimmen der politischen Gegner durchgedrückt bekommt ? Ist Tsipras geisteskrank oder hat Ihm die Lobby der Reichen einen großen Koffer unter dem Tisch rüber geschoben ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Politik, die man nur mit den Stimmen der politischen Gegner durchgedrückt bekommt ?
Das ist eine Politik der nationalen Einheit!
Nicht das Schlechteste meiner Meinung nach.

Das es das nicht in Deutschland gibt, stört mich persönlich sehr.
Ist die CDU an der Macht, werden der ihre Ergebnisse von der SPD/Grünen/FDP schlecht geredet.
Sobald die SPD/Grünen/FDP mit in der Regierung sitzen, werden ab sofort die Ergebnisse gelobt und verteidigt, auch wenn sie nahezu deckungsgleich sind mit den Vorjahren/Vormonaten. Daher kommt ja auch die Meinung der Wähler, es sei egal welche dieser Parteien man wählt, alles ein Einheitsbrei. Kaum eine Partei bekennt sich dazu, einen Vorschlag der Opposition als gut zu loben und 1:1 in Gesetzesform zu bringen.
 
Das ist eine Politik der nationalen Einheit!
Nicht das Schlechteste meiner Meinung nach.

Was? Wenn du die CDU wählst, weil sie GEGEN die Maut ist. Sie dann nochmal eine Volksabstimmung macht (ok bei uns nicht passiert, aber als Beispiel), Maut ja oder nein, und über 60% stimmen mit Nein. Wenn die Maut dann trozdem kommen würde, müsste die Regierung eigentlich direkt verbannt werden. Oder ist Demokratie seit neustem das Gegenteil vom versprochenen zu machen?

Wofür wählt man dann überhaupt?
 
Dann wählst Du die CDU beim nächsten mal einfach nicht mehr. Neuwahlen in GR werden ja schon diskutiert.
Dumm für Dich nur, dass alle anderen großen Parteien ja auch für die Maut (im übertragenen Sinne) gestimmt haben und sich bei einem Regierungswechsel in GR überhaupt nichts ändern würde.
Die Politiker aller Parteien in GR haben eben erkannt, dass mit € die Maut eben geschluckt werden muss.
Ohne € ist vieles möglich, mit € eben nicht viel. Das ist Realität.

Wofür wählt man dann überhaupt?
Um etwas zu verändern oder alles beim Alten zu belassen.
Wenn man aber völlig unrealistische Wahlversprechungen wählt, sollte man sich nachher nicht beschweren, wenn diese nicht eingehalten werden (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ThomasK_7 schrieb:
Das ist eine Politik der nationalen Einheit!
Nicht das Schlechteste meiner Meinung nach.
Du hast nicht verstanden was in Griechenland abgeht, es ist nicht so das alle geschlossen für das gleiche sind, wenn es so wäre dann wäre es eine nationale Einheit.
Tsipras ist selber eigentlich gegen das Sparpaket, will es aber diktatorisch durchdrücken, was er aber nur mit den Stimmen der politischen Gegner schafft weil seine eigene Partei dagegen stimmt.
In Griechenland herrscht das unkontrollierte Chaos und nicht nationale Einheit.

ThomasK_7 schrieb:
Das es das nicht in Deutschland gibt, stört mich persönlich sehr.
Wenn wir deine herbeigesehnte Politik der nationalen Einheit hätten dann würden sehr viele über die gleichgeschaltete Politik meckern, ich würde es auch auffallend komisch finden wenn alle immer die gleiche Meinung hätten.

ThomasK_7 schrieb:
Neuwahlen in GR werden ja schon diskutiert.
Hoffentlich hat dieses Captain Chaos Regime bald eine Ende.

ThomasK_7 schrieb:
und sich bei einem Regierungswechsel in GR überhaupt nichts ändern würde.
Zumindest würde dieses hirnlose und chaotische Trauerspiel der linken Träumer und rechten Spinner aufhören.

ThomasK_7 schrieb:
Die Politiker aller Parteien in GR haben eben erkannt, dass mit € die Maut eben geschluckt werden muss.
Wieso stimmen dann die Syriza Politiker gegen die Meinung Ihres Anführers ? Sag ich doch, du hast nicht verstanden was in Griechenland abgeht.

ThomasK_7 schrieb:
Ohne € ist vieles möglich, mit € eben nicht viel.
Wieso kämpft Tsipras dann so dafür im Euro zu bleiben und geht nicht den Weg den die anderen Syriza Mitglieder gehen wollen, den Grexit und die Drachme ? Sag ich doch, du hast nicht verstanden was in Griechenland abgeht.

ThomasK_7 schrieb:
Das ist Realität.
Genau deswegen wollten/wollen auch alle Nachbarländer in die EU, weil es in der EU die Millionen/Milliarden Subventionen für jeden Mist und die Millionen/Milliarden Kredite mit niedrigen Zinsen gibt.
Ich würde eher sagen das du die Realität nicht siehst, alle wollen in die EU bzw. in der EU bleiben, selbst die Griechen und die Briten, die meckern nur lauthals weil sie sich ein noch größeres Stück vom Kuchen abschneiden wollen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Was ist das für eine Politik, die man nur mit den Stimmen der politischen Gegner durchgedrückt bekommt ?

In der Schule hab ich mal gelernt, dass "Sie (Abgeordnete) werden alle vier Jahre in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt, und sind als Vertreter des ganzen Volkes weder an Aufträge noch an Weisungen gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen."

Is doch schön, dass ein paar Abgeoordnete mal ihren tatsächlichen Auftrag folgen und sich nicht dem Fraktionenzwang unterwerfen.
 
Hallo
Haudrauff schrieb:
Is doch schön, dass ein paar Abgeoordnete mal ihren tatsächlichen Auftrag folgen und sich nicht dem Fraktionenzwang unterwerfen.
Hatte Tsipras nicht bei seiner Wahl und beim Referendum den Auftrag vom griechischen Volk bekommen das Spardiktat der EU zu beenden ?
Wer hat Tsipras den Auftrag erteilt das noch schlimmere Spardiktat anzunehmen ? Seine Geisteskrankheit oder ein großer Geschenkkoffer der Reichenlobby unter dem Tisch ?
Hat Tsipras nicht vor ein paar Wochen noch beim Referendum ganz laut Demokratie gebrüllt ? Was ist das für eine Demokratie das er seine Meinung diktatorisch gegen den Willen seiner Partei durchdrückt und Abweichler diktatorisch raus wirft ? Dieses Chaos soll schön sein ? Nur wenn man nicht weiß was man will/macht und auf Chaos steht, ernsthafte und glaubwürdige Politik sieht anders aus.
Damals als anarchistischer und rebellischer 18 jähriger NoFuture und Fuck the Establishment Punker hätte ich dieses Chaos toll gefunden aber heute als Erwachsener mit 46 Jahren Nein Danke.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Griechenlands Parlament hat dem dritten Hilfspaket mit den Stimmen der Opposition zugestimmt.
222 der 297 anwesenden Abgeordneten votierten in namentlicher Abstimmung mit Ja und 64 mit Nein, 11 Parlamentarier enthielten sich der Stimme. Mehr..
 
Neuwahlen in Griechenland am 20. September


OMG schon wieder Wahlen, sind die Überhaupt Regierungsfähig ???


So kommt man da nie Raus aus dem Schlamassel

Vielleicht sollte die EU Griechenland für 10 Jahre Entmündigen und die Verwaltung selber über nehmen, aber so geht schon wieder Wertvolle Zeit verloren die VORALLEM GELD KOSTET, welches sie nicht haben.
 
Hallo

Das man diese verträumten linken Schwätzer loswerden will ist doch wohl mehr als verständlich, diese kopflose Chaospolitik war doch nicht mehr auszuhalten, zum Glück gibt Tsipras endlich auf.
Tsipras haut jetzt Sprüche raus wie "Der Auftrag des Volkes ist erfüllt ich kann jetzt gehen". Wie bitte ? Das Volk hat gegen das Sparpaket gestimmt, hat Tsipras das nicht mitbekommen ?
Das Volk stimmt im Referendum gegen das Sparpaket, seine Partei ist gegen das Sparpaket, er selber sagt das er gegen das Sparpaket ist aber er drückt das Sparpaket diktatorisch durch, das ist ganz tolle linke Demokratie.
Entweder ist Tsipras schwer geisteskrank oder der Koffer den die Lobby der Reichen unter dem Tisch durch geschoben hat war sehr groß.
Diese chaotische destruktive Politik der letzten Monate war der beste Beweis dafür das verträumte linke Politik komplett unbrauchbar ist und ein Land total zerstört und in den Abgrund führt.
Die arme Nachfolge Partei, die werden Monate bis Jahre brauchen um die Schäden wieder auszubügeln die Tsipras angerichtet hat, verträumte linke Politik hat noch nie funktioniert.
Ich hoffe nur das die Griechen aus diesem Drama gelernt haben und bei der nächsten Wahl deutlich klüger wählen und nicht auf den nächsten Sprücheklopfer reinfallen und evtl. nach rechts abdriften.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von aussen erzwungen wurd da nix - man hätt auch wie bei Regierungsantritt versprochen - sagen können Ende im Gelände wir sparen so nicht wie ihr wollt wir sind raus aus dem Euro.

So schiebt man einfach nur billig die Verantwortung weiter.

Is doch schön, dass ein paar Abgeoordnete mal ihren tatsächlichen Auftrag folgen und sich nicht dem Fraktionenzwang unterwerfen.
Die haben halt keinen Altmaier :D


Die Fakten liegen doch seit Jahren auf dem Tisch.
Entweder man sagt ja zum verbleib im Euro (was ja wenn ichs recht im Kopf habe die Bevölkerung mehrheitlich getan hat), darf dann aber nicht bei der jeder Sparmassnahme motzen (bekommt aber Hilfe durch die EU EZB usw), oder man sagt nein, geht raus aus dem Euro kann machen was man will, aber halt ohne Hilfe.
Die Zeit der Diskussionen, Verhandlungsgeplänkeleien is einfach lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
2.596
Antworten
8
Aufrufe
27.494
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.697
Zurück
Oben