• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[DTM Race Driver 2] FF Lenkräder problembehaftet?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Seit ich meine neue Kiste habe, kann ich DTM 2 nicht mehr mit Force Feedback zocken. Auf dem alten Rechner lief das Spiel ohne Probleme mit FF.
Seit dem das Lenkrad (Microsoft Sidewinder FF) jetzt am neuen Rechner hängt kommt es mitten im Spiel zu "Freezes". Das Spiel läuft danach aber ohne Probleme weiter. Den Tip das FF auszuschalten habe ich übrigens von einem FB Member. Nochmals tausend Dank an ihn.
Gibt es dieses Problem mit dem einfrieren mitten im Rennen auch mit anderen Lenkrädern oder tritt das nur beim Microsoft Lenkrad auf?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit das M$ Lenkrad mit FF zum laufen zu bringen? Das Lenkrad hing damals übrigens genau am gelichen USB Hub an meinem Monitor. Nur dieser Hub hängt jetzt eben an einem USB 2 Port auf meinem Board. Damals war es ein USB 1 Port.

Mein Board: Asus A8V Bios 1006
CPU: Athlon 64 3800
VGA: Asus AX800 XT
Sound: Audigy 2 ZS
Ram: 2GB Corsair 3200 XL Pro (4 x 512 MB)
Monitor mit USB 1.1 Hub: Iiyama Vision Master Pro 514 22"

DTM Race Driver Version 1.2
Ich habe den neuesten Catalyst installiert (4.10 das Problem trat aber auch schon mit 4.9 und 4.11 auf). Und die neuesten Chipsatztreiber sowie Soundkartentreiber sind auch installiert. Das Lenkrand benutzt die Treiber von der Installations CD die dem Lenkrad beilag.
Wenn ich von euch höre, dass es nur mit dem Microsoft Lenkrad zu tun hat, dann schlagt mir doch ein anderes Lenkrad vor. Am besten mit ordentlichen FF Effekten und guter Verarbeitung.
Danke im Voraus!
 
Re: Machen alle FF Lenkräder bei DTM Race Driver 2 Probleme?

Gibt es dieses Problem mit dem einfrieren mitten im Rennen auch mit anderen Lenkrädern oder tritt das nur beim Microsoft Lenkrad auf?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit das M$ Lenkrad mit FF zum laufen zu bringen?
Nichts besonderes. Ich habe das Microsoft SideWinder FFB Wheel (allerdings noch die Gameport-Variante) und DTM Race Driver2 und andere Spiele laufen einwandfrei.

Ich würd das Lenkrad mal direkt an einen USB-Anschluss anschließen und nicht an einen Hub, zB am Monitor.
 
Re: Machen alle FF Lenkräder bei DTM Race Driver 2 Probleme?

ist jetzt nur ne vermutung, aber vielleicht bekommt des lenkrad gerade durch den usbhub zu wenig strom und ff verbraucht ja genau in dem moment mehr strom. kann ja sein, dass das lenkrad dann nich genügend strom bekommt und somit fehlsignale annen pc sendet und der dann freezt und mit der bearbeitung der fehlsignale des lenkrads zu kämpfen hat... ich weiß ist ne sehr wage vermutung, könnte aber sein :rolleyes:


mfg micha`
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das Lenkrad undgeht ohne probleme mit DTM 2. Ich glaube nicht das es am lenkrad liegt.
 
das Lenkrad bekommt über einen seperaten Stromanschluss Saft. Das Lenkrad selber funktioniert bei anderen Games einwandfrei mit FFB. Die "Hänger" passieren auch willkürlich, man kann kein System erkennen.
Dieses Lenkrad hat ja auch einwandfrei funktioniert. Also ich glaube nicht das es am Strom oder am USB Port liegt. Der einzige gravierende Unterschied ist das in meinem alten System eine NVidia VGA eingebaut war und es USB 1 Ports hatte und das neue System hat eine ATI Karte drin und USB 2. Die Boards kamen bei beiden Systemen von Asus.
Von diesem Problem haben übrigens schon mehrere Leute hier im Forum berichtet. Und die einzige Lösung auf das Problem war das FFB abzuschlaten.
Wenn ich jetzt genau wüßte das es mit einem anderen Lenkrad (Hersteller) funktioniert würde ich mir morgen ein neues holen.
Welchen Treiber benutzt ihr für das Lenkrad? Bei der Installationsroutine des Lenkradtreibers wird darauf hingewiesen, dass der Treiber nicht für XP (nicht die WHQL Zertifitierung) ist. Bei meinem alten Rechner lief allerdings auch XP Prof. mit SP2. Und auf der Kiste hier auch.
Bei Microsoft habe ich allerdings auch keinen aktualisierten Treiber gefunden.
Ich habe es übrigens auch schon direkt am USB 2 Port versucht.
 
Ich benutze doch die 1.2er Version. Steht aber auch im meinem Eröffnungspost.
Aber trotzdem Danke. :)

Edit:

Ich hab es! Einfach während dem Spiel in den Taskmanager wechseln und bei Prozesse die RD2.exe rechtklicken. Dann die Priorität auch "hoch" setzen. Und das wars! :)
Endlich wieder Race Driver mit FFB.
Das Problem basiert übrigens auf SP2 und DirectX9.0c.
Diese Weisheit ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde im Codemastersforum als Lösung gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben