Lohnt eine SSD auch an meinem alten Board ?

Delta 47

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
5.295
So liebe SSD Spezis, ich interessiere mich momentan sehr für eine SSD, doch sicher bin ich mir nicht, ob mein Board (siehe Signatur) die Geschwindigkeit nicht zu stark drosselt.

Meine andere Festplatte (Samsung F1) wird entweder als Datengrab verwendet oder komplett eingemottet.

Meine Preisobergrenze liegt bei 150 € und im Auge hatte ich die Crucial M4 in der 64 / 128 GB Version, je nachdem, ob es sich lohnt Spiele auf der SSD zu installieren oder nicht.

Also wie gesagt, wie stark würde mein Board die SSD ausbremsen, denn ich müsste die SSD wohl oder übel an einen Sata2-Port anschließen.

Freu mich schon auf eure hilfreichen Ratschläge !
 
Ja sicher doch, evtl reicht dann aber auch eine ältere Vertex 2 Extended wenn Du länger nicht aufrüsten möchtest.
 
Also wie gesagt, ich bin mit der eigentlichen Leistung des Systems sehr zufrieden, alles läuft stabil und Spiele flüssig, deshalb steht eine anderweitige Aufrüstung erstmal nicht im Raum (vllt. wenn der Bulldozer mal erscheint, aber das hat noch Zeit).

Inwieweit würde die SSD denn eingeschränkt werden von der Geschwindigkeit ?
 
Die sequentielle Lesegeschwindigkeit ist dann auf das Limit von SATA II beschränkt (300MB/s), was aber nicht wirklich tragisch ist. Interessanter sind ohnehin die Lesegeschwindigkeit bei kleinen Blöcken (4K) und die IOPS, welche nicht durch die SATA II Schnittstelle limitiert werden.
 
Also wäre trotz Sata 2 ein sehr deutlicher Geschwindigkeitsvorteil merkbar ?

Die Crucial M4 bekommt in letzter Zeit ja sehr viele Empfehlungen und in der Hardwareluxx wurde die Vertex 3 empfohlen, welche sollte ich nehmen ?
 
Ok und lohnt es sich Spiele auch auf die SSD zu installieren ?
Hab jetzt im Thread von Deus Ex: Human Revolution von starken Vorteilen gelesen, ist dies auch auf andere Spiele abbildbar ?
 
Delta 47 schrieb:
So liebe SSD Spezis, ich interessiere mich momentan sehr für eine SSD, doch sicher bin ich mir nicht, ob mein Board (siehe Signatur) die Geschwindigkeit nicht zu stark drosselt.

Und selbst wenn Du sie an den alten UDMA-Adapter machen würdest, würdest Du das spüren.
 
Delta 47 schrieb:
Ok und lohnt es sich Spiele auch auf die SSD zu installieren ?
Hab jetzt im Thread von Deus Ex: Human Revolution von starken Vorteilen gelesen, ist dies auch auf andere Spiele abbildbar ?


Die SSD kann bei Spielen einen minimalen Geschwindigkeitvorteil erreichen. Minimal in Form von 2-10% je nach Spiel. Bei Spielen, wo es des öfteren zu Ladezeiten kommen kann, ist eine SSD natürlich ein Segen.
 
Ok, danke schonmal für eure extrem schnelle und tolle Unterstützung !
Na dann wird mit dem nächsten Gehalt wohl eine SSD einen Platz in meinem Rechner finden ;).
 
ashen schrieb:
Ja sicher doch, evtl reicht dann aber auch eine ältere Vertex 2 Extended wenn Du länger nicht aufrüsten möchtest.
Die Vertex2 ist seid der Umstellung auf 25nm NAND mit real viel zu langsam, wie man auch an den von OCZ selbst veröffentlichten ASS Transferraten sehen kann und viel zu anfällig. Lass die Finger davon, so günstig als dass man sich den Ärger aufhalsen sollte ist die auch wieder nicht.

Delta 47 schrieb:
Also wäre trotz Sata 2 ein sehr deutlicher Geschwindigkeitsvorteil merkbar ?
Auf jeden Fall, der Hauptvorteil der SSD gerade als Systemlaufwerk ist ja weniger die hohe seq. Transferrate als vielmehr die kurze Zugriffszeit und die hohen IOPS, also die Fährigkeit auch viele parallele Kommandos gut parallel verarbeiten zu können. Beides bleibt Dir auch an SATA2 erhalten.
Delta 47 schrieb:
Die Crucial M4 bekommt in letzter Zeit ja sehr viele Empfehlungen und in der Hardwareluxx wurde die Vertex 3 empfohlen, welche sollte ich nehmen ?
Die Vertex3 ist fast 30ct pro GB teuerer und prakitsch auch nicht schneller als die m4, wozu also mehr Geld ausgeben? Obendrein ist auch mit der neuesten FW der BSOD Bug des SF-2281 noch nicht vollständig behoben, was immer wieder von den Leuten unterschlagen wird, die diese SSDs empfehlen. Die m4 ist halt einfach im Moment die empfehlenswerteste SSD, da mag es langweilig klingen oder einseitig erscheinen, wenn sie immer wieder empfohlen wird, aber nur der Abwechselung halber eine andere SSD zu empfehlen bringt ja auch nichts, oder? Vielleicht wird die neue Samsung 830er ja eine gute Alternative, wenn sie im Oktober oder November kommt.
 
Dankeschön ashen / comatose !

Auch dir danke ich Holt, ich werde dann von der Vertex 3 die Finger lassen und einfach zur M4 greifen, auch wenns etwas langweilig ist :D.
Dann freu ich mich schon auf ein noch schnelleres Booten !
 
Zurück
Oben