Firmw. Update C. M4 0009 unmöglich.

3D Checker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
268
Hallo habe ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H S.AM3 rev. 2.1
und eine Crucial M4 64GB m. Firmware 0001 für WIN 7 64bit wollte heute das update auf 0009 machen,
aber der scheiß ging nicht!

Habe das Update heruntergeladen und auf CD gebrannt so habe dann im Bios von AHCI auf IDE umgestellt (Native IDE + Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf IDE)
On chip SATA 3.0 support auf disabled!

Bootreihenfolge auf CD-Rom!
Dann gespeichert u. neu gestartet kommt dann:
Booting operating System und darunter 2x Boot from CD/DVD
er lädt dann trotzdem weiter Win7 und es kommt die Passwort eingabe bzw. Datenträger reparieren od. Systemwiederherstellung lauter so ein schmarren!

SSD steckt in SATA 3 Port wg. Port 0-5 SATA3; Port 6-7 SATA2
Ich weiß mann soll SATA 2 benutzen aber ist halt Port 6-7 was man auch nicht soll!

Laufwerke sind DVD-Brenner Samsung SH-S183L u. Samsung DVD-Rom

Vielleicht liegt es ja auch darum habe bei der Win 7 Installation auch damit Probleme gehabt mußte öfter probieren Laufwerk auf zu usw. das er einen Schritt weiter installiert!

Und dann kam auch noch das ein S-ATA Treiber für die DVD-LW fehlt u. darum WIN 7 nicht installiert werden kann, ging dann nach mehrmaligen probieren dann aber doch!

Darum meine Frage soll Ich einen neuen DVD-Brenner kaufen z.B. LG usw. oder kann es daran nicht liegen!

Bin am verzweifel und könnte alles hinschmeißen (ausrasten-zerstören):freak:

Bitte daher dringend um Hilfe!!
 
Bist Du sicher die ISO richtig auf die CD gebrannt zu haben? Es reicht nicht, die Datei auf das Lauswerkssymbol zu ziehen, dann hat man zwar die ISO auf der CD, die kann aber nicht boote. Man muß schon ein Brennprogramm nehmen um die Dateien und den Bootsektor in der ISO auf die CD zu bekommen.

Wenn Du Windows bootest und die CD einlegst, dann sollten da README.TXT, iSSDFUT.EXE und ein Ordner [BOOT] zu sehen sein.

Korrektur, hatte das falsche ISO geöffnet: Es sollte eine Datei REVISION.TXT sowie die Ordner BOOT und [BOOT] zu sehen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch die SSD in Port0 oder 1 zu stecken, SATA 3.0 kannste eingeschaltet lassen. Die restlichen Schritte passen ganz genau.
Sollte dies auch nicht funktionieren, dann von 001 auf 002 flashen, und dann auf 009.
Manchmal steckt der Teufel im Detail ;)

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg.
 
Ich würde mal ssd auf sata3_0 und das dvd auf sata3_1 oder die ssd auf gstata2_6 und das dvd auf gstata2_7.
 
Wie hast du die CD denn erstellt?

Ich hab die CD mit dem von Windows mitgelieferten Funktionen gebrannt.
Also einfach Rechtsklick auf die .iso und dann "Datenträgerabbild brennen".
Von der so erstellten CD konnte ich dann booten.
 
Bei mir hat das vorher mit CD auch nicht geklappt, hab dann meinen USB Stick genommen, mit dem Programm hier: http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/ als Distribution "Other - New Syslinux" (ganz nach unten scrollen, einer der letzten Punke), dann als ISO die FW0009 ISO von der Crucial Website und dann den USB-Stick Laufwerksbuchstaben.

PS. Wie üblich: Sicherung von deiner SSD und vom USB Stick machen, der USB wird bei dem Vorgang als Startlaufwerk formatiert.
Bei einem gescheiterten FW-Update der SSD kann man nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Kannst das ja mal ausprobieren, vielleicht hilfts dir auch.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt was meinst Du mit Brennprogramm habe schon ewig nichts mehr gebrannt, habe leider kein Brennprogramm da! Aber in Win 7 ist doch eines oder irgendwie weiß nicht wie man das aufruft!
Oder weißt du ein gutes Freeware Brennprogramm das Ich nehmen soll!
An dem PC wo Ich es brauche ging das Brennen nicht kam irgendetwas mit
Das Datenträgerabbild wurde aufgrund eines Fehlers nicht erfolgreich gebrannt. Das Gerät konnte den Befehl nicht innerhalb des Zeitlimits akzeptieren. Mögliche Gründe: Das gerät befindet sich in einem inkonsistenten Zustand, oder das Zeitlimit für den Befehl muss erhöht werden. (Fehlercode: 0xCOAA020D)

Habe es dann auf USB-Stick kopiert bin zu anderen PC leere CD in Brenner das gleiche Samsung LW USB Stick reine und dann kam von ganz alleine die Möglichkeit zu Brennen weiß nicht ob das passt
ist auf jedenfall 3,2MB(3.364.864Bytes) groß! Wie finde Ich ob die wichtigen bootdateien drauf sind?
 
3D Checker schrieb:
Oder weißt du ein gutes Freeware Brennprogramm das Ich nehmen soll!
Zum Beispiel das auf Image-Dateien spezialisierte Freeware Brennprogramm ImgBurn.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Burner, Ashampoo usw. sind alles Freeware Brenner.
Downloaden, installieren und dann die FW Brennen.
Image-Datei brennen auswählen.
 
@Holt du hattest recht!

Habe zuerst CD Burner heruntergeladen u. installiert ließ sich aber nicht starten auch als admin usw. nicht!
Habe dann Ashampoo Burning Studio 6 Free heruntergeladen u. installiert und die iso Datei gebrannt (war dann unter Dateien Boot + Revision drauf) habe dann neu gestartet im bios IDE u. CD-LW angewähltund 2x mit yes bestätigt fertig!
Das hätte so schnell gehen können war eine Sache von 2 Minuten!:cool_alt:
 
Wieso denn so nen Aufwand betreiben? Rechtsklick auf die .iso und "Öffnen mit -> Windows Brenner für Datenträgerabbilder" fertig.
Bzw. wenn noch kein anderes Prog sich die .iso Endung registriert hat, dann einfach nur Doppelklicken, denn die Standardaktion von Win7 ist "Datenträgerabbild brennen"

Win7 ist oft einfacher, als man denkt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben