Generelle Fragen zum Studium.

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey!

Ich bin derzeit noch Schüler. Recht jung dabei. Allmählich sollte ich mich ja mit meinem zukünftigen Studium auseinander setzen, was ich bisher auch ein Stück weit getan habe ;)
Die wesentlichen Dinge sind mir mehr oder weniger klar. Allerdings würde ich nicht im computerbase-Board fragen, wenn ich nicht u.a. Fragen bezüglich des technischem Drumherum hätte. ;) Ich fang einfach mal an:
-> Wo ich wohne wird ja egal sein. Allerdings: Laufen die Zeiten der Vorlesungen in etwa so ab, wie der Stundenplan in der Schule? Heißt zu der & der Zeit muss ich da sein?
-> Besteht für mich wirklich Pflicht, zu jeder Vorlesung etc. zu erscheinen? Oder ist es komplett meine Entscheidung, ob ich morgen da und dahin komme und erscheine, oder nicht?
-> Das wohl wichtigste: Wie sieht es mit dem Aufschrieb aus? Kann ich mich da einfach in eine Vorlesung mit einem MacBook Air hocken, und alles - so wie ich möchte - mitschreiben? "Darf" man nebenher, natürlich mit Ohrhörern, Musik hören & sonstige Dinge tun?
-> Generell - liegt alles bei mir, ob und was ich mitschreibe oder nicht?
-> Gibt es Tests/Arbeiten, vergleichbar mit der Schule, oder lediglich Abschlussprüfungen?
-> Auf was sollte man sonst achten? Gewisse Besonderheiten?

Wäre super wenn ihr mir da etwas helfen könntet. :)

Cheers.
 
Alles auf freiwilliger Basis... zumindest an den normalen Unis
Es gibt natürlich vereinzelt Pflichtveranstaltungen, bei denen du bei Nichterscheinen Probleme bekommst.
Ob du in die Vorlesungen gehst, was du dort machst usw. interessiert niemanden, solange du nicht störst.
Im Normalfall ist es so, dass du am Ende des Semesters eine Prüfung ablegen musst. Wie du dich da vorbereitest bleibt dir überlassen. Kannst auch das ganze Semester Urlaub machen und dir vor der Prüfung den Stoff selbst beibringen. Ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage..
Der Stundenplan ist schon etwas gestreuter als in der Schule.. Wobei der Großteil natürlich in der Zeit zwischen 08:00 und 18:00 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- ob du da sein musst oder nicht kommt auf die uni/fh/sonstwas an
- siehe oben
- solange du keinen störst und nicht gegen die regeln verstößt darfst du wohl so ziemlich alles machen
- logisch, keiner wird für dich mitschreiben oder es kontrollieren :D
- kommt wieder auf die uni/fh/sonstwas an
- prüfungen rechtzeitig einschreiben, falls es das gibt und der rest wird sich ergeben^^
 
Fast jede Frage lässt sich nicht genau beantworten. Das variiert von Uni zu Uni (bzw. von Dozent zu Dozent) sehr stark.
Bei mir ist es so: Keine Anwesenheitspflicht, teilweise optionale HAs bzw. Test gegen Bonuspunkte, Pflicht ist immer nur die Prüfung am Ende des Sem.
 
Ja es gibt einen "Stundenplan" den stellst du dir aber selbst zusammen. Dabei musst du natürlich auf die Vorgaben der entsprechend Prüfungsordnung achten

Nein es gibt im Bachelor keine Anwesenheitspflicht. Indirekt setzen manche Professoren die allerdings doch durch.

Ja du kannst alles auf dem Notebook mittippen. Ich persönlich würde aber wegen Grafiken etc. eher auf Stift und Papier setzen. Du kannst dort idR machen was du willst solange du niemanden dabei störst

Ja du kannst das Mitschreiben machen oder sein lassen

So und so. Es gibt Prüfungsvorleistungen (z.B. Aufgaben die du zu Hause rechnen musst und die dann abgibst) die bewertet werden und Voraussetzung sind um an der Abschlussprüfung teilzunehmen.

Auch wenn du viele Freiheiten hast, so solltest du dir gut überlegen inwiefern du diese komplett ausreizen willst. Einige Vorlesungen kann man sich zwar theoretisch schenken, auf der anderen Seite kann das was dort und nur dort gesagt wurde dann auch in der Prüfung rankommen. Du hast zwar viele Freiheiten, bist aber für alles selbst verantwortlich und musst dich selber organisieren.
 
-> Wo ich wohne wird ja egal sein. Allerdings: Laufen die Zeiten der Vorlesungen in etwa so ab, wie der Stundenplan in der Schule? Heißt zu der & der Zeit muss ich da sein?
In etwa. Es gibt da aber das sogenannte akademische Viertel, heißt: Wenn die Vorlesung von 14-16 Uhr angesetzt ist, dann startet sie um 14.15 Uhr und endet um 15.45 Uhr. Es gibt aber Ausnahmen ohne akademisches Viertel.

-> Besteht für mich wirklich Pflicht, zu jeder Vorlesung etc. zu erscheinen? Oder ist es komplett meine Entscheidung, ob ich morgen da und dahin komme und erscheine, oder nicht?
Kommt auf den Dozen/ die Vorlesung an. Bei einigen musst du nicht da sein, bei anderen gilt Anwesenheitspflichten und/oder eine maximale Anzahl an Fehltagen.
-> Das wohl wichtigste: Wie sieht es mit dem Aufschrieb aus? Kann ich mich da einfach in eine Vorlesung mit einem MacBook Air hocken, und alles - so wie ich möchte - mitschreiben? "Darf" man nebenher, natürlich mit Ohrhörern, Musik hören & sonstige Dinge tun?
Solange es die Kommilitonen und den Dozenten nicht stört, ja. Kopfhörer und leise Musik sind Pflicht. Und setz dich in die letzte Reihe, damit diejenigen hinter dir nicht abgelenkt werden. Ist alles irgendwo auch eine Frage der Höflichkeit.
Du wirst aber feststellen, dass dich das Notebook früher oder später von der Vorlesung ablenken wird und dass du evtl. nicht schnell genug mitschreiben kannst. [Ausnahmen bestätigen die Regel]
Wirklich konsequent mit Laptop in einer Vorlesung mitschreiben braucht sehr viel Übung, besonders wenns an Grafiken geht.
-> Generell - liegt alles bei mir, ob und was ich mitschreibe oder nicht?
Ja.

-> Gibt es Tests/Arbeiten, vergleichbar mit der Schule, oder lediglich Abschlussprüfungen?
Nicht immer. Vorlesungen können mit Klausuren abgeschlossen werden, müssen aber nicht.

-> Auf was sollte man sonst achten? Gewisse Besonderheiten?
Es ist unhöflich für andere einen Platz freizuhalten. Der Dozent beendet die Vorlesung. Wenn die Vorlesung zu Ende ist, dann beeil dich ein wenig mit dem Ankleiden und Einpacken. Hörsääle sind recht eng und evtl. will ein Kommilitone aus deiner Bankreihe los, während du dich gerade ankleidest.
 
fr3sh schrieb:
-> Besteht für mich wirklich Pflicht, zu jeder Vorlesung etc. zu erscheinen? Oder ist es komplett meine Entscheidung, ob ich morgen da und dahin komme und erscheine, oder nicht?
Das ist von Studiengang zu Studiengang und von Uni zu Uni anders.
Bei manchen gibts Anwesenheitspflicht, bei manche gibts es sowas wie Hausaufgaben die abgegeben werden müssen, bei anderen brauchste theoretisch nur zur Prüfung am Ende des Semesters kommen.

Das wohl wichtigste: Wie sieht es mit dem Aufschrieb aus? Kann ich mich da einfach in eine Vorlesung mit einem MacBook Air hocken, und alles - so wie ich möchte - mitschreiben?
Wenn du schnell genug bist, warum nicht?

"Darf" man nebenher, natürlich mit Ohrhörern, Musik hören & sonstige Dinge tun?
Du kannst machen was du willst solange du keinen störst. Manche Dozenten könnten sich allerdings angepisst fühlen. ( In Vorlesungen mit 200+ Personen fällt das nciht auf, bei 10 Mann die drin sitzen schon)

-> Generell - liegt alles bei mir, ob und was ich mitschreibe oder nicht?
Spätestens nach dem Abitur ist der Kindergarten vorbei. Wenn du was lernen willst besuch Vorlesungen und Übungen und notier dir wichtige Sachen. Nur zum Spass braucht man nciht zur Uni gehen, da kann man seine Zeit besser verbringen.

-> Gibt es Tests/Arbeiten, vergleichbar mit der Schule, oder lediglich Abschlussprüfungen?
Jop. Am Ende des Semesters meist ne schriftliche Prüfung. Können auch mal mündliche sein (gerade nach dem Grundstudium wo dann in Vertiefungen nur wenige Personen in ner Vorlesung sitzen)
 
zu 1.) Noe, nicht wirklich. Ich hatte die frueheste Vorlesung um 08.30, die spaeteste endete imho um ca. 20 h. EDIT: Sorry, die Frage war ob es einen Stundenplan gibt. Also bei mir war das jedenfalls so.
zu 2.) Nein, normalerweise (an Unis) besteht keine generelle Anwesenheitspflicht. Es gibt aber womoeglich einzelne Faecher wo diese besteht.
zu 3.) Normalerweise schon - bei uns gabs aber auch Profs, die das explizit verbaten (ein Notebook zu nutzen). Allerdings muss man kaum noch mitschreiben, da Folien meist im Netz veroeffentlicht werden.
zu 4.) Ja
zu 5.) Es gibt in vereinzelten Faechern kleine Tests unterm Semester oder es werden die Hausaufgaben mit bewertet. Einige Klausuren waren bei uns zweigeteilt (Mid- und Endterm)
zu 6.) Im ersten Semester brav in die Vorlesungen gehen, im 8. Semester brav auf Partys gehen!
 
Vorlesungen sind quasi wie Unterrichtsstunden...

Viele Vorlesungen sind freiwillig, dass heißt es ist dein Bier ob Du hingeht oder nicht.

Allerdings gibt es durchaus auch Pflichtstunden, dass können z.B. Übungen oder Praktika sein.

Ob Du in der Vorlesung was aufschreibst, tippst oder schläfst, ist völlig egal, solange das Schnarchen die anderen nicht stört.

Es gibt in jedem Semester meistens eine Abschlussarbeit/Klausur in jedem Fach.
Daneben gib es oft Hausarbeiten zu schreiben, die bewertet werden oder Übungen/Praktika, die zu absolvieren sind.

Zu den Klausuren/Übungen etc. musst du dich aber selber anmelden.
Könnte ja sein das du in Semester X die Klausur in Fach Y nicht schreiben willst und dafür die Klausur von Fach Z aus dem Vorjahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Wo ich wohne wird ja egal sein. Allerdings: Laufen die Zeiten der Vorlesungen in etwa so ab, wie der Stundenplan in der Schule? Heißt zu der & der Zeit muss ich da sein?
Die Zeiten sind ähnlich, ja.

-> Besteht für mich wirklich Pflicht, zu jeder Vorlesung etc. zu erscheinen? Oder ist es komplett meine Entscheidung, ob ich morgen da und dahin komme und erscheine, oder nicht?
Die meisten Vorlesungen sind nicht pflicht. Es kann aber auch sein dass es welche mit Anwensenheitspflicht gibt. Dazu zählen nicht nur Vorlesungen sondern auch andere Sachen wie Labore, Übungen etc.

-> Das wohl wichtigste: Wie sieht es mit dem Aufschrieb aus? Kann ich mich da einfach in eine Vorlesung mit einem MacBook Air hocken, und alles - so wie ich möchte - mitschreiben?
Wenn der Prof nichts anderes vorgibt, dann Ja. Es kommt aber oft vor, dass Profs (vor allem in jüngeren Semestern) spielereien wie Notebooks verbieten, weil sie wissen, dass sonst keiner aufpasst und schließlich 70-80% durchfallen.

"Darf" man nebenher, natürlich mit Ohrhörern, Musik hören & sonstige Dinge tun?
Es ist deine Zeit. Jeder muss für sich wissen wie sinnvoll er die Zeit an der Uni verbringt.

-> Generell - liegt alles bei mir, ob und was ich mitschreibe oder nicht?
Ja.

-> Gibt es Tests/Arbeiten, vergleichbar mit der Schule, oder lediglich Abschlussprüfungen?
Es gibt testate/Klausuren die bestanden werden müssen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Testate können aber auch Protokolle sein, Hausarbeiten, Vorträge...

-> Auf was sollte man sonst achten? Gewisse Besonderheiten?
Mir kommt es so vor, als ob du erwarten würdest, dass studieren chillig ist. Ich versichere dir aber, dass wenn du nicht regelmäßig erscheinst, Musik hörst, Computer spielst etc. du nach einem Jahr fliegen wirst. Dort schert sich niemand um dich wie in der Schule. Je nach Studiengang ist man sogar froh wenn im Grundstudium möglichst viele (70-80%) fliegen.
 
aaaaalso:

1. erstsemestlern wird immer geraten nicht mehr als 20 stunden zu nehmen letztendlich gibts da noch viel vor- und nachbereitung generell kommt es drauf an welche module zu machen sind. ein modul kann eine veranstaltung haben die 8 stunden die woche hat es liegt also an deinem managment für das jeweilige semester und das angebot, wie viele stunden es sein werden es ist aber NICHT wie in der schule weil du dort einfach irgendwie durchkommen kannst bei der uni musst du dich irgendwann für die jeweilige veranstaltung beweisen also muss man sich damit auseinandersetzen nich wie in der schule wo du 9 von 10 stunden literatur schwänzen kanns und trotzdem ne 1 kriegst. deswegen sind 20 stunden in der woche auch vollkommen ok

2. das kommt darauf an wie es in der veranstaltung gehandhabt wird manche dozenten gibts die lassen dich beim einmaligen fehlen mit attest durchfallen manche prüfen das gar nicht du wirst also sehen wo du noch ausschlafen kannst :D

3. klar kannst du dein lappi mitnehmen ich find stift und papier zwar viel praktischer aber naja. musik könnteste auch hören wenn das so deine art ist aber gemäßigt :D

4. klar, ich meine wen interessiert schon was dau aufschreibst jeder ist da für sich unterwegs. mein tipp ist aber: immer gut organisiert und vollständig mitschreiben dann hat man druckmittel gegen andere und das zieht leute auf sich vielleicht ja in deinem interesse what goes around comes around :D

5. neben den obligatorischen klausuren und prüfungen gibts sogenannte "kleine" leistungen das können dann ganz verschiedene sachen sein je nach dozent, z.b. ein essay eine podiumsdiskussion ein referat eine übersetzung...

6. besonderheiten im allgemein (für mich) waren dass erstmal alle auf einen scheißen du bist da und wenn nicht ist auch okay für die uni das heißt du musst ALLES was dich betrifft selbst verwalten klar hilft man dir aber nur wenn du auf dich aufmerksam machst. bafög und andere arten von papierkram sollte man so früh wie möglich machen (man bekommt zwar nachzahlungen aber es nervt sich damit rumzuschlagen und während der zeit hat man einfach kein geld) in der uni wird sehr viel mit internet kommuniziert und gearbeitet bochum hat z.b. ihr rubicon womit die alles verwalten also auch klausurergebnisse und punkte etc.

ansonsten einfach mal ins becken springen wird ne geile zeit für dich viel besser als schule was wirst du den studieren

was ich allgemein noch sagen würde: fehle wenn möglich nicht schreib gut mit mach "kleine" leistungsnachweise so für es geht damit sie dich später nicht nerven und lerne nicht erst immer zum schluss sonst kann dich alles überwältigen vor allem weil einmal fehlen z.b. bedeuten kann dass du ein prüfungsrelevantes thema verpasst hast und so kommst du eventuell nicht mehr so einfach dran. in der uni ist es schon so dass jede stunde tatsächlich auch ihren sinn hat und nicht wie in der schule wo du buch nach buch kaufst und am ende doch bei wikipedia landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch zu zwei punkten:

Musik (ich denke ehrlich gesagt, dass kopfhoerer nicht allzu gerne gesehen werden. ich zumindest kenne niemanden, der neben der vorlesung musik hoert)

aus was sonst noch achten (wenn du jetzt startest (doppelter abiturjahrgang, solltest du dich ins zeug legen. ich weiss ja nicht ob das absicht ist. bei uns jedenfalls werden die erstsemestervorlesungen naja, sagen wir mal von den nicht sooo praeferierten professoren gehalten :D )

und was noch nicht kommt: bei muendlichen pruefungen nicht erscheinen und den namen des professors bei der pruefung nicht zu kennen ... ich spreche aus erfahrung. hat mich sicher einen notengrad gekostet!
 
Hm. Gut, da hab ich wohl noch ziemlich viel Stoff vor mir, die ich für und über die Uni wissen sollte. (: Danke schonmal an alle!

Schmunzeln musste ich allerdings bei den Antworten auf die Frage mit dem Notebook. "Wenn du schnell genug bist" - schnell genug? Also schneller als mit Stift & Papier mit Sicherheit, aber ganz sicher. lol. Bei den Grafiken könnte man dann ja ein kleines Tag in den digitalen Aufschrieb einfügen & auf "Grafik 1" verweisen, welche man dann alleine auf Papier mitzeichnet und später einscannt oder sowas. :D Gibt ja viele Möglichkeiten.
Aber Text alleine - ich bitte euch. o: Jeder halbwegs geübte ist mit der Tastatur schneller als mit einem Stift. ^^
 
Schmunzeln musste ich allerdings bei den Antworten auf die Frage mit dem Notebook. "Wenn du schnell genug bist" - schnell genug? Also schneller als mit Stift & Papier mit Sicherheit, aber ganz sicher. lol.

dann hoffe ich mal, dass du nix mathematisches studierst. einer von meinen kommilitonen hat tatsaechlich mitgetext.
 
1. Der "Stundenplan" wird eventuell etwas unregelmäßiger sein als in der Schule. D.h. an verschiedenen Tagen Beginn zu unterschiedlichen Zeiten und ggf. auch mal größere Lücken zwischen zwei Veranstaltungen.
2. Kommt drauf an, was du wo studierst. Ich hatte in den letzten Semestern keine Anwesenheitspflicht - weder für Vorlesungen, noch für Übungen. Nur zu Klausuren sollte man halt da sein.:D
3. Solange du niemanden störst, kannst du eigentlich tun und lassen was du willst. Besonders wenn die Vorlesung gut besucht ist, wirds dem Dozenten in der Regel ziemlich egal sein, solange du nicht negativ auffällst. Wobei das natürlich auch wieder von Dozent zu Dozent verschieden ist...
4. Ja.
5. Auch das hängt wieder stark davon ab, was du wo studierst. Bei mir verdiene ich mir meine Creditpoints fast ausschließlich durch Abschlussprüfungen für die einzelnen Module. Das sind dann (bei mir) meist zwischen 3 bis 6 Prüfungen pro Semester.
Allerdings gibt es bei uns z.B. häufig auch die Mögichkeit, sich durch die Abgabe von Hausübungen oder Praktika Zusatzpunkte für diese Klausuren zu verdienen...

6. Auf was achten? Rechtzeitig bei Unis bewerben.:D
Wenn du erst eingeschrieben bist, Prüfungsanmeldungen nicht vergessen (häufig ist man nicht automatisch für eine Prüfung angemeldet sondern muss das explizit machen - wird dir aber zu Studienbeginn an deiner Uni bestimmt auch alles erklärt - eventuell kannst du dich umsehen, ob deine jeweilige Uni bzw. der Fachbereich ein paar Einführungstage anbietet, sowas gibt es häufiger...)
 
Was ich klar stellen möchte: Ich nehme das Thema sehr, sehr ernst. Sonst würde ich mich nicht 2 Jahre vor meinem Abitur so vergleichsweise intensiv damit beschäftigen. (: (@Aiman: 2013 mach ich mein Abi. Das Jahr darauf studiere ich dann wohl.)
Das sind lediglich übergreifende Fragen, die sich so für mich stellen, damit ich dann in etwa weiß, wie es da drin aussieht. ;) Damit ich grob weiß, welche Dinge ich tun/vermeiden sollte, und welche nicht.
Ergänzung ()

falke_ schrieb:
dann hoffe ich mal, dass du nix mathematisches studierst. einer von meinen kommilitonen hat tatsaechlich mitgetext.

Ja, gut, in Mathematik ist das was anderes. ^^ Aber das eventuell weniger. o:
 
fr3sh schrieb:
Schmunzeln musste ich allerdings bei den Antworten auf die Frage mit dem Notebook. "Wenn du schnell genug bist" - schnell genug? Also schneller als mit Stift & Papier mit Sicherheit, aber ganz sicher. lol. Bei den Grafiken könnte man dann ja ein kleines Tag in den digitalen Aufschrieb einfügen & auf "Grafik 1" verweisen, welche man dann alleine auf Papier mitzeichnet und später einscannt oder sowas. :D Gibt ja viele Möglichkeiten.
Aber Text alleine - ich bitte euch. o: Jeder halbwegs geübte ist mit der Tastatur schneller als mit einem Stift. ^^

Noch viel lernen du musst ;). Die Erfahrung aus vielen Jahren Studium, vielen verschiedenen Studiengängen und vielen verschiedenen Unis sagt mir, dass du damit eine absolute Ausnahme darstellst. Fast alle Studenten haben ein Net-/Notebook, die Anzahl der Leute die dieses effektiv und effizient während einer Veranstaltung nutzen, ist seeehr gering. Bei einem Diktat in der Schule z.B. kommt man damit sicher genauso zurecht wie mit Stift und Papier, aber die Realität an westlichen Unis ist eben nicht so.


Aber wenn's dich ernsthaft interessiert und du dir Gedanken darüber machst...habt ihr eine Hochschule am Ort oder in der Nähe? Dann setz' dich da einfach mal nachmittags mit rein in einen der größeren Hörsäle (Universitäten sind öffentliche Gebäude, kann keiner sagen "ne, du kommst hier nicht rein, du Schüler"). Der Veranstaltungsplan hängt normalerweise draußen vor der Tür aus, da kannst du nachschaun, wann bzw. was gerade stattfindet. Einen besseren Eindruck kannst du dir kaum verschaffen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ja nicht gleich Mathe studieren. Sofern du irgendwas in Richtung Ingenieurwesen oder Naturwissenschaft (hast immer Mathe dabei) machst, kommste mit griechischen Buchstaben, chem. Formeln, Skizzen und Diagrammen nicht mehr hinterher. (Oft selbst mit dem Stift nicht, da muss man eben das wichtige vom unwichtigen selektieren).
An normalen Text hab ich soweit ich mich erinnern kann so gut wie nichts mitgeschrieben.
 
Schreib während der Vorlesung mit Stift und Papier mit. Es geht wirklich einfach schneller - selbst wenn man schnell Tippen kann bringt es nicht viel. Weil man das Layout auf dem Papier viel schneller gestalten kann. Du kannst aber wenn du wieder zu hause bist die Vorlesung nacharbeiten und alles in den Laptop abtippen. Dann hast du einen zusätzlichen Lerneffekt, weil du ebend nochmal alles abschreibst :)

Wie hier schon alle sagten, kaum jemand nutzt nen Notebook effektiv in einer Vorlesung. Die meisten Spielen/Surfen damit oder wollen mit ihren "tollen" Geräten angeben
 
Ich klinke mich da mal ein, in die Frage bezüglich des Notebooks...

Also ich würde das im Studium (Sind noch 3 Jahre) auch gerne mit einem Laptop "machen". Ganz einfach darum, weil ich mit Stiften nicht schnell & nciht schön schreiben kann, mit dem Laptop schreib ich sehr, sehr schnell & eig. fehlerlos. Mein Getipsel würde ich zuhause dann selbstverständlich nochmal überarbeiten & so.

Darf dagegen ein Professor was sagen? Also mir z.B. den Laptop verbieten, obwohl ich da wirklich nur das oben beschriebene machen würde? Oder würde ich da sonstige Probleme bekommen? ;)

PS: Ich werde Informatik studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben