Generelle Fragen zum Studium.

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey!

Ich bin derzeit noch Schüler. Recht jung dabei. Allmählich sollte ich mich ja mit meinem zukünftigen Studium auseinander setzen, was ich bisher auch ein Stück weit getan habe ;)
Die wesentlichen Dinge sind mir mehr oder weniger klar. Allerdings würde ich nicht im computerbase-Board fragen, wenn ich nicht u.a. Fragen bezüglich des technischem Drumherum hätte. ;) Ich fang einfach mal an:
-> Wo ich wohne wird ja egal sein. Allerdings: Laufen die Zeiten der Vorlesungen in etwa so ab, wie der Stundenplan in der Schule? Heißt zu der & der Zeit muss ich da sein?
-> Besteht für mich wirklich Pflicht, zu jeder Vorlesung etc. zu erscheinen? Oder ist es komplett meine Entscheidung, ob ich morgen da und dahin komme und erscheine, oder nicht?
-> Das wohl wichtigste: Wie sieht es mit dem Aufschrieb aus? Kann ich mich da einfach in eine Vorlesung mit einem MacBook Air hocken, und alles - so wie ich möchte - mitschreiben? "Darf" man nebenher, natürlich mit Ohrhörern, Musik hören & sonstige Dinge tun?
-> Generell - liegt alles bei mir, ob und was ich mitschreibe oder nicht?
-> Gibt es Tests/Arbeiten, vergleichbar mit der Schule, oder lediglich Abschlussprüfungen?
-> Auf was sollte man sonst achten? Gewisse Besonderheiten?

Wäre super wenn ihr mir da etwas helfen könntet. :)

Cheers.
 
Alles auf freiwilliger Basis... zumindest an den normalen Unis
Es gibt natürlich vereinzelt Pflichtveranstaltungen, bei denen du bei Nichterscheinen Probleme bekommst.
Ob du in die Vorlesungen gehst, was du dort machst usw. interessiert niemanden, solange du nicht störst.
Im Normalfall ist es so, dass du am Ende des Semesters eine Prüfung ablegen musst. Wie du dich da vorbereitest bleibt dir überlassen. Kannst auch das ganze Semester Urlaub machen und dir vor der Prüfung den Stoff selbst beibringen. Ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage..