P501 - Treiber

Ja, ich wollte auch dran arbeiten. Mir fehlte aber die Zeit und die Lust dazu.

Auf jeden Fall funktioniert es. Zwar genauso stable wie vorher, dafür aber um einiges schneller (irgendeine 300er Version).
Ich wollte jetzt noch die neueste Version abwarten und dann mich ranmachen (die soll ja so einige Performance mit sich bringen).
 
@helibob
Ich hab eine Datei "NVWI" oder wie die hieß zum austausch per mail via mysn geschickt bekommen (letztes treiberreleasedatum von mysn)
hatte die Datei nur ersetzen müssen und dann funktionierte der treiber ohne Probleme.........

@helibob+don neo:
wäre toll wenn ihr mir dazu Infos schreiben könntet (zum sebst modifizieren) bzw was zum austausch uploaden könntet

danke im vorraus schon mal für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich gestern noch ans Werk gemacht.
Aktuell läuft jetzt der NVIDIA-Treiber "306.97". :D

Erste Test's (Win Leistungsindex, "CINEBENCH" u. "Novabench") ergaben keine Probleme.

(@ Don Neo: )
Gegenüber der letzten Modifizierung konnte ich mich verbessern.
Das Setup zeigt nur noch die unterstützten Features an u. aktiviert diese standardmäßig.
Somit für nicht so ambitionierte Nutzer optimaler.

Allerdings bevor ich sie weitergebe, möchte ich einige Dinge/Werte noch auf den Grund gehen:

  1. Win-Warnung wegen Treiber-Signierung!
    Bei der letzten Modifzierung dachte ich, es läge am BETA.
    Ist das Verändern der "NVCF.INF" bereits ausschlaggebend,
    weil hierfür ein Checksum (MD5 oder ähnliches) im Setup hinterlegt ist?
    Weiß jemand was dazu? (Werde später mal "Google" fragen.)
    .
  2. Genaue Aufschlüsselung/Auswirkungen der einzelnen Werte (Setup-Anweisungen)
    Die NV-Inf weist bei den Setup-Anweisungen einige kleine Unterschiede gegenüber dem Clevo-Inf auf.
    Bei meiner letzten Mod-Inf hatte ich die NV-Inf-Anweisungen. (welche an sich auch funktioniert haben)
    -> Welche Werte sind womöglich Verbesserung, welche neue Features u. welche optimal für das "P150HM"?
    hier ein Beispiel:

    Code:
    NVSupport3DVision = 1
    löscht man diese Zeile, dann wird "3-D" im Setup nicht angezeigt u. installiert
    (-> wird vom "P502" nicht unterstützt).

PS: Für alle denen das jetzt zu viel war, die eigentliche Installation kann jeder "Normalo" durchführen.
 
Hallo, melde mich noch mal zurück. Hier der aktuelle Stand:

Inf-Datei überarbeitet, bzw. neu modifiziert.

-> Alle Änderungen gegenüber dem Original, sonstige Infos u. die Anleitung sind direkt in der Inf-Datei kommentiert.

Konnte die meisten Inf-Anweisungen aufschlüsseln/nachvollziehen.
Den Rest halte ich aus meiner Sicht nicht für kritisch/problematisch.

Don Neo habe ich bereits die Inf-Datei zugeschickt, das er sie schon mal testet...

Bitte eine PN an mich (mit mail-Adresse), wer die mod. Inf-Datei zugeschickt bekommen möchte.
 
Nochmal besten Dank für deine Mühen...

Bis jetzt alles stabil (GTX470m mit 306.97).

*Furmark - von 6(Gedächnisprotokoll alter Treiber) auf 13 BpS im 1080er Bench :hammer_alt:
*Unigine - voll aufgedreht bei ca. 11,7 BpS :evillol:
*3dMark - alle Versionen(ab 06) geben den Geist auf, angeblich falsche inf-Datei :freak:

Ein paar Spiele getestet und läuft.


Also von mir ein Daumen hoch.

Kennt noch jemand ein paar Benchmarkprogramme?
 
kitzi85 (Frage über PN gestellt schrieb:
was muss man denn bei den treibern so ändern......
bin ja nicht so das ich mich gar nicht auskenne am rechner.... aber mit treiber hab ich mich noch nie so beschäftigt......

wär toll eventuell wenn du mir nen kleinen crashkurs bzw nen link zusenden könntest....

Um es mal kurz zu fassen (muss gleich los):
Man ändert "lediglich" die "Inf-Datei" -> also die Anweisung für das Setup, wie zu installieren, bzw. ermöglicht es erst einmal (Kompatibilitätstest).
Als Grundlage hatte ich den 265.77-er von Clevo.


Helibob schrieb:
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an "Lucike", von dem dieser Beitrag "https://www.computerbase.de/forum/threads/neuen-nvidia-treiber-fuer-das-eigene-notebook-erstellen.456670/" geschrieben wurde (ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch eine große Hilfe).
 
Hallo miteinander,

melde mich mal wieder,
habe nun den Nvida Verde Treiber 313.96 BETA modifiziert (für die GTX 470M) u. installiert.

Modifzierung ging überraschend schnell von der Hand.


Folgenden Schlüssel/Wert konnte ich nicht eindeutig identifizieren was er bewirkt.
Falls hier jemand eine Tipp hat, ...

Code:
AddReg = nv_miscBase_addreg__11
; "Verde 313.96 BETA": AddReg = nv_miscBase_addreg__11
; "Verde 306.97" AddReg = nv_miscBase_addreg__10
; "265.77-ClevoMod": AddReg = nv_miscBase_addreg__17
; Unbekannte Einstellung (Reg-Werte)

Mod. Treiber für die GTX 470M (, GTX 460M, GTX 485M) per Rücksprache über PN!

Das Ganze wie immer ohne Gewähr!

Test bisher erfolgreich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/futuremark-3dmark.1170861/page-18#post-13472784

-> max. Temps. 63 ° Celsius (bei 20 ° Celsius Umgebungstemp.) :D

@Don Neo:
Teste doch bitte mal "Future 3DMark" noch mit dem "alten" Treiber.
Neuen mod. Treiber habe ich dir zugeschickt, denke das du den haben willst ;).
Poste deine Ergebnisse bei Gelegenheit dann mal.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit wieder mal Nvidia Verde Treiber aktuallisiert, nun auf Version 340.52 WHQL.
Test bisher ohne Probleme.
 
So muss das! :daumen:
 
Ich häng mich mal in diesen Beitrag mit rein, da es bei mir auch um ein XMG P501 geht.

Mein System:
Clevo P150HMx
Intel Core i7-2630QM
GeForce GTX 460m
8 GB Ram
Win 8.1 Pro 64-Bit


Ich habe mich vergangenes Wochenende dazu entschlossen mein XMG P501 komplett neu mit Win 8.1 Pro 64-Bit aufzusetzen.
Davor lief bereits Win 8.1 (geupdatet von Win 8) problemlos, daher bin ich davon ausgegangen das ich keine Problem mit den Treibern haben werde

Jetzt nach der Neuinstallation habe ich leider doch einige Probleme die richtigen Treiber zu finden sodass alles wieder reibungslos funktioniert.
Leider gibt es auf mysn.de keine Win 8.1 Treiber für das P501 daher verwende ich sofern möglich die aktuellen Hersteller-Treiber.

Folgende Problem habe ich:
Grafik: (NVidia GTX 460m mit den aktuellen NVidia-Treiber (340.52))
der Grafikkartentreiber stürzt in unregelmäßigen Abständen ab
--> Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
oder
--> Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video1
Variable String to Large

\Device\Video1
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 0, TPC 3): TEX FORMAT

\Device\Video1
Graphics Exception: ESR 0x500420=0x80000100 0x500434=0xfe024e 0x500438=0x1100 0x50043c=0x100f6

\Device\Video1
Graphics Exception on GPC 0: 3D-CT KIND Violation. Coordinates: (0x24e, 0xfe)

Ich weis bei Google findet man einige Einträge zu diesem Thema, jedoch sind die größtenteils aus 2012/2013, sodass ich denen nicht so viel Glauben schenken kann, bzw. die Lösungsansätze bei mir keine Erfolg hatten.

Ich meine gelesen zu haben das es bei Win 8.1 zu Problemen zwischen NVidia Graka und Realtek Sound kommen kann und das der oben genannte Fehler eventl. auch an falschen Sound-Treibern liegt.



Sound: (Realtek ALC 892)
Der Realtek-Sound funktioniert zwar, allerdings funktioniert das THX TruStudio Pro mit dem aktuellen Realtek-Treibern (R275) nicht. Wenn ich stattdessen den Win 7 Treiber von mysn.de installiere funktioniert zwar das THX TruStudio Pro allerdings treten die oben genannten Grafik-Fehler häufiger auf.

FingerPrint-Sensor (AuthenTec)
Es wird per Windows Update ein "TouchStrip Fingerprint Sensor (WBF advanced mode)" installiert, allerdings stehen nach jedem Neustart eine Warnung im Ereignislog, das das Gerät bzw. der Treiber nicht richtig funktioniert. Außerdem gibt es scheinbar die Protector Suite Software nicht mehr :/


So lange Rede kurzer Sinn, gibt es irgendwo passende Win 8.1 Treiber für mein P501.
Haupsächlich geht es mir um:
- Chipsatz-Treiber
- IRS & MEI
- Audio-Treiber inkl. TruStudio Pro Funktionalität
- Grafiktreiber
- Fingerprint
- CardReader (JM38xx)

Wäre toll wenn mir hier jemand hilfreiche Tip's geben könnte
 
Hallo Bommela,

leider benutze ich kein Win8(.1) oder habe damit irgendwelche Erfahrung.
Weißt du deine Treiber-Versionen bevor Neuinstallation?

Beim Cardreader z. B.: Hier (Website von iTzZent empfohlen) oder hier (^^beim letzteren zwar Neuer, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob vertrauenswürdig).

Für Chipsatz/W-LAN-Treiber habe ich den Weg über Intel verwendet.

Für mehr fehlt mir aktuell die Zeit.

PS: Könntest du noch bei Win 7 in Verbindung mit deiner GTX460M die nativen Grafiktreiber installieren o. musste es auch ein angepasster sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Guten Tag,
nach dem AuthenTec-Treiber bzw. der Protector Suite (letzte Version 2012) habe ich vorgestern auch sehr lange gesucht.
Hier habe ich ihn gefunden.
Unschön was Apple da gemacht hat, Firma aufkaufen und einfach die Webseite abschalten.
 
Sehr schön das mit der Protector Suite probier ich gleich mal aus, mir hat der Personal Safe schon richtig gefehlt :)

In Sachen Sound-Treiber bin ich jetzt erstmal auf den Win7-Treiber von mysn.de für umgestiegen. Bis jetzt funktioniert alles und auch THX läuft.

Was die Grafikkarte und Chipsatz angeht bin ich mir momentan absolut nicht sicher woran ich bin.

Im normalen Betrieb, d.h. Office Anwendungen, Internet-Recherche, Youtube usw. läuft der Laptop so wie ich es mir von einem frisch aufgesetzten System vorgestellt habe.
In ganz seltenen Fällen kommt es aber trotzdem noch dazu das der Grafiktreiber sich resetet.

Bei Games (CS GO) habe ich allerdings richtig Probleme mit Performance-Einbrüchen und sogar Abstürzen usw.
Ebenso laufen einige Benchmark-Tests wie 3D-Mark nicht vollständig.

Was den Chipsatz angeht findet ich bei Intel nix zu meinem HM65 Express Chipset. Das Intel-eigene Updatetool sagt alles wäre in Ordnung. Ich glaub das aber irgendwie nicht.

ich poste hier mal einen Auszug aus meiner DXDiag.txt , vllt. kann mir ja einer sagen ob das alles so passt.
Was mich hier stutzig werden lässt sind die 2 Einträge wo Driver: n/a steht, bzw. das Treiber Datum beim Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller.

--------------
System Devices
--------------
Name: 2nd generation Intel(R) Core(TM) processor family PCI Express Controller - 0101
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0101&SUBSYS_51021558&REV_09\3&11583659&0&08
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.03.9600.17031 (German), 2/22/2014 17:49:48, 280920 bytes

Name: Intel(R) HM65 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C49
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C49&SUBSYS_51021558&REV_05\3&11583659&0&F8
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\msisadrv.sys, 6.03.9600.16384 (English), 8/22/2013 14:43:49, 17248 bytes

Name: OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
Device ID: PCI\VEN_197B&DEV_2380&SUBSYS_51021558&REV_00\4&CA6CC07&0&00E3
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\1394ohci.sys, 6.03.9600.16384 (German), 8/22/2013 13:38:15, 231424 bytes

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 - 1C12
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C12&SUBSYS_51021558&REV_B5\3&11583659&0&E1
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.03.9600.17031 (German), 2/22/2014 17:49:48, 280920 bytes

Name: JMicron PCIe SD Host Controller
Device ID: PCI\VEN_197B&DEV_2391&SUBSYS_51021558&REV_90\4&1287F4B9&0&02E1
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\jmcr.sys, 1.00.0076.0001 (German), 8/26/2014 14:40:49, 176880 bytes
Driver: C:\Windows\system32\jmcricon.dll, 1.00.0000.0003 (Chinese (Traditional)), 8/26/2014 14:40:49, 203352 bytes
Driver: C:\Windows\SysWOW64\jmcricon.dll, 1.00.0000.0003 (Chinese (Traditional)), 8/26/2014 14:40:49, 203352 bytes

Name: 2nd generation Intel(R) Core(TM) processor family DRAM Controller - 0104
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0104&SUBSYS_51021558&REV_09\3&11583659&0&00
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller - 1C22
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C22&SUBSYS_51021558&REV_05\3&11583659&0&FB
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 - 1C10
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C10&SUBSYS_51021558&REV_B5\3&11583659&0&E0
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.03.9600.17031 (German), 2/22/2014 17:49:48, 280920 bytes

Name: JMicron PCIe SD/MMC Host Controller
Device ID: PCI\VEN_197B&DEV_2392&SUBSYS_51021558&REV_90\4&1287F4B9&0&01E1
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\jmcr.sys, 1.00.0076.0001 (German), 8/26/2014 14:40:49, 176880 bytes
Driver: C:\Windows\system32\jmcricon.dll, 1.00.0000.0003 (Chinese (Traditional)), 8/26/2014 14:40:49, 203352 bytes
Driver: C:\Windows\SysWOW64\jmcricon.dll, 1.00.0000.0003 (Chinese (Traditional)), 8/26/2014 14:40:49, 203352 bytes

Name: Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C03&SUBSYS_51021558&REV_05\3&11583659&0&FA
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\iaStor.sys, 10.05.0000.1026 (English), 4/26/2011 11:07:36, 557848 bytes

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C20&SUBSYS_51021558&REV_05\3&11583659&0&D8
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\hdaudbus.sys, 6.03.9600.17054 (German), 3/18/2014 10:19:14, 77312 bytes

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 - 1C16
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C16&SUBSYS_51021558&REV_B5\3&11583659&0&E3
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.03.9600.17031 (German), 2/22/2014 17:49:48, 280920 bytes

Name: JMicron Gigabit-Ethernet-Adapter (PCI Express)
Device ID: PCI\VEN_197B&DEV_0250&SUBSYS_51021558&REV_05\4&1287F4B9&0&00E1
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\NETJME.sys, 6.02.0034.0016 (German), 6/18/2013 16:46:02, 137728 bytes

Name: Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 1030
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_008A&SUBSYS_53058086&REV_34\4&2F09459&0&00E2
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\NETwsw00.sys, 15.11.0000.0007 (English), 3/6/2014 15:18:14, 11527888 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\vwifibus.sys, 6.03.9600.16384 (German), 8/22/2013 13:39:00, 24576 bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bommela,

du hast leider meine Fragen aus Post #31 noch nicht beantwortet.

Bitte bearbeite deinen Post #33 nochmal, indem du den Test von "DXDiag.txt" "spoilerst"

Da mir momentan die Zeit fehlt, hier sämtliche Treiberversionen evtl. mit meinen zu vergleichen:

Wie sieht die Lage im "Geräte-Manager" aus, irgendwelche Fragezeichen?


Zum Thema "Protector Suite" als Info: Fingerabdruck-Software verrät Passwort
Allerdings fehlt mir hier die genaue Versions-Angabe?! ^^konnte zumindest erstmal nix finden.
Es gibt noch eine neuere, bzw. alternative Version, hatte diese mal angetestet. Genaue Info's, wo und welche das war, muss ich leider passen.
Mir hat diese nicht gefallen, konnte keine TrueCrypt-Container mehr damit mounten (Passwortfeld wird nicht unterstützt).

Die Sicherheitslücke ist Ansich ja weniger dramatisch, weil ...
Heise schrieb:
...Hat ein Angreifer Zugang zu einem Windows-System..
...durch eine Vollverschlüsselung des Systems mit BitLocker oder TrueCrypt verhindern...

So jetzt muss ich allerdings erstmal los, evtl. heut abend nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helibob,

danke für den Spoiler-Hinweis, hab's gefixt.

Zu deinen Fragen:
Welche Versionen ich genau hatte kann ich leider nicht sagen.
Was Board und Soundtreiber angeht waren das sicherlich welche aus der Zeit um Anfang/Mitte 2013 als ich von Win7 auf Win8 umgestiegen bin.

Bei den Grafiktreiber hab ich definitiv mal mit den angepassten mysn-Treibern angefangen und hab dann bei jeder neuen NVidia-Version auf den jeweiligen Treiber geupdatet.

@Don Neo:
Protector Suite läuft perfekt, danke für den Tip. Was die Sicherheitslücke angeht, da bin ich relativ schmerzfrei. Denn wenn jemand an meine Registry rankommt, dann kommt er auch an den Rechner ran :D
 
Demnach konntest du also unter Win7 den nativen GraKa-Treiber von Nvidia installieren.
Helligkeitssteuerung, Display abschalten per FN-F1 funktioniert jetzt u. hat immer funktioniert, oder?
^^Schonmal, gut zu wissen, dass die GTX460 keinen modifizierten Treiber benötigt

Somit würde ich vorschlagen, die Treiberversion zu installieren, von der du (in etwa) weißt, dass diese schon mal problemlos auf deinem System lief.
(Hatte in Vergangenheit auch schon eine Treiberversion, welche auch zum zurücksetzen des GraKa-Treibers führte. Bei mir ist/war allerdings das Problem, dass dieser zuvor modifziert werden musste. Ob der Fehler nun von einer fehlerhaften Mod. oder Nvidia geschultert war, kann ich nicht beantworten. Die nächste modifizierte Version (welche sehr bald herauskam) lief wieder sehr stabil.)

Für Audio habe ich stets die von ComputerBase verwendet: Realtek HD Audio Treiber.
Hattest du schon Probleme beim auffinden der Treiber o. funktioniert hier auch etwas nicht?

<edit>
Intel Chipsatztreiber gibt es z. B. auch hier auf CB ("2nd/3rd/4th Generation Core Processors/9 Series Chipset").

Hotkey Tool XMG P501: Aktuell läuft bei mir die Version 3.3053 (2012-04-26) von hier (Informations-Quelle)

Helibob schrieb:
Wie sieht die Lage im "Geräte-Manager" aus, irgendwelche Fragezeichen?
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die super Unterstützung.
So schnell kann mal ja gar nicht alles testen.

Eine Frage noch zum Chipsatz-Treiber da ich gerade ein wenig verwirrt bin.

CB-Download bietet:
- Intel Chipsatztreiber 10.0.13 Deutsch vom 14. März 2014 für 2nd/3rd/4th Generation Core Processors/9 Series Chipset
- Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 Deutsch vom 25. September 2013 für 6/7/8 Series Chipset Boards & NUC Boards & Kits

Laut DXDiag benötige ich 2nd generation Intel(R) Core(TM) Processor Family Komponenten aber auch Intel(R) 6 Series/C200 Series Komponenten. Heißt das jetzt ich benötige beide Chipsatz-Treiber, oder ist in der 10.0.13er Version alles drin ?

Geräte-Manger ist absolut Fehler-/ Fragezeichenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du nochmal nachgefragt hast. Der Zweite ist Richtig! ^^Upps, mein Fehler :(
Bommela schrieb:
-Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 Deutsch vom 25. September 2013 für 6/7/8 Series Chipset Boards & NUC Boards & Kits

Weil unser Mainbord zur 6-er-Serie (HM65) gehört, hier nochmal schwarz auf weiß.

Keine Fragezeichen im Gerätemanager ist schon mal gut, zumindest wurden für alle Komponenten Treiber installiert.
^^Ob diese dann immer die Neuesten sind, ist nicht unbedingt garantiert. Das hier "falsche" Treiber von Win installiert wurden, halte ich mal für unwahrscheinlich.

Zurück zum Grafik-Problem Nr. 1:
Könntest du vielleicht nochmal zusammenfassen, was deine Google-Suche zum Fehler ergeben hat (bitte Suchbegriffe auch mit angeben).

Wenn du nochmals eine andere Version installierst, vergiss nicht, Neuinstallation mit auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr zwei...

ich hatte die Problematik auch bemerkt (gelesen), jedoch ist dies die letzte und behobene Version von Protector Suite.
Truecrypt Container öffnet mir PS per Fingerabdruck schon seit Version 2009. Wenn das unregistrierte Abfragefeld erscheint, dann scanne ich meinen Finger und es öffnet sich das PS-Menü. Da wähle ich "Registrieren" und es öffnet sich die Registratur-Ablauf-Dingens. Durchgenudelt und fertig.

Den genauen Ablauf nur auf Nachfrage :cool_alt:

Beste Grüße
Don
 
Update zum Thema GraKa-Treiber:
Der neue GeForce Treiber 344.11 WHQL unterstützt (offiziell) unser 400M-Serie nicht mehr.
Somit ist der GeForce Treiber 340.52 WHQL die letzte, modifzierte Treiber-Version.
Seit Post #28 läuft diese stabil u. ohne Probleme(mit meiner GTX 470M).
Ergänzung ()

Aus aktuellem Anlass, verlinke ich hier noch die Download-Seite von Nvidia für den GeForce Treiber 340.52 WHQL (International).
(Hatte aus Versehen per PM den Link des englischen Treibers gesendet, bei dieser bricht die Installation ab :skull_alt::heul: ^^ und damit dies nicht mehr passiert ...)

(Für die modifizierte Inf-Datei und Anleitung schickt mir einfach ein PM mit einer e-mail Adresse von euch.)

Auch meine Aussage, dass dies der letzte modifizierte Treiber-Version sei, möchte ich widerrufen - Aktuelle Versionen unterstützen anscheinend unsere GraKa-Gen doch wieder ^^wenn ich Zeit habe nehme ich mir dem nochmal genauer an, incl. neuere Modifikation.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Zurück
Oben