Fotos von SD auf PC Kopieren

Popey900

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.241
Hi Leute !

Welches Programm könnt Ihr mir empfehlen um Bilder von einer SD Karte auf die Festplatte zu Kopieren.

Hintergrund:
Mein Vater ist nicht der PC experte, und das Windows XP eigene Programm zum übertragen von Fotos, ist nicht gerade Top, besonders das Browsen, und neue Ordner erstellen ist "veraltet" !

Kennt ihr ein gutes EINFACHES Freeware Programm, womit man "Kinderleicht" Fotos von SD Karte, auf dem Rechner bekommt, mit Ornder anlegen, und unbennen etc.

Danke
MFG Popey
 
irfanview ist auch nicht schlecht
 
Canon ZoomBrowser EX

SD-Karte einlegen und auf übernehmen klicken. Bilder werden in vordefinierten Hauptordner (dabei wird ein Unterordner angelegt) geschoben und danach von der SD-Karte gelöscht. Ideal für jemanden ohne große Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups, da hab ich den Namen durcheinander gewürfelt ... ZoomBrowser EX ist richtig ;-))
Sollte doch halbwegs jeder CAM eine Software beigelegt sein die das kann. Erkundige dich mal was für eine Kamera zum Einsatz kommt.

ZoomBrowser EX
 
Muss mal Eraz zustimmen, meine Eltern sind auch keine Leuchten am Rechner, aber das sie mit dem Explorer zum erstellen und sortieren von Ordnern zurechtkommen ging dann schon noch...

Einfach mal zeigen wie das geht, die 4-5 Handgriffe aufschreiben und wenn sie das paar mal gemacht haben können deine Eltern das auch. ;)
 
Hi,
sonst schreib doch einfach eine kleine Batch-Datei womit die Daten z.B. von Laufwerk F (kommt drauf an, welchen Laufwerksbuchstaben die SD bekommt) automatisch in ein von dir vorgegebenen Ordner kopiert werden. Du legst dann einfach noch eine Verknüpfung der Bat Datei und der des Foto-Ordners auf den Desktop von deinen Eltern und fertig... Hab sowas auch schon mal geschrieben, womit die Dateien dann auch automatisch nach dem kopieren von der SD gelöscht wurden...

Gruss Schraubendreher
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter ist auch nicht der Renner am Rechner, aber mit dem Explorer kam sie trotzdem zurecht. Bzw. mit Nautilus (hab ihr Linux aufgebrummt weil sie kein Geld für Windows ausgeben wollte :D )
Aber seit ich ihr Shotwell gezeigt habe ist sie nur hin und weg. Denn dann sind keine 3-4 Handgriffe sondern nur EIN EINZIGER CLICK. Alles andere macht Shotwell für dich. Aber Shotwell gibts nur für linus soweit ich weiß. Jede gängige Software wie z.B. Zoombrowser (lag meiner DSLR zwar bei, nutze ich aber nicht) sollte aber das gleiche oder ähnliches beherrschen!
 
Hi Leute,
danke für die Tipps.
Es ist eine Panasonic Lumix.

Naja, der Explorer, ist nicht Kinderleicht. (Für uns ja, aber nicht für PC Anfänger)

Es sollte wirklich mit wenigen Klicks, und einfach funktionieren.

Ich werde jetzt mal Shotwell und ZoomExplorer probieren.
Bin aber weiterhin für Software Vorschläge dankbar. :)

@Schraubendreher
Wäre auch Nett, aber da brauche ich Hilfe.
Die SD Karte kommt als G:, die Fotos sollen in einem neuen Ordner auf D:/Eigene Bilder/2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Windows Live Fotogalerie! 2 Klick und die Bilder sind im richtigen Ordner am PC.
 
DerKleine49 schrieb:
@
Windows Live Fotogalerie! 2 Klick und die Bilder sind im richtigen Ordner am PC.

Windows XP, WLF ist nur für Vista/7.
Aber so was in der Art müsste es doch geben.

Edit: für xp gibt es Windows Live Fotogalerie 2009.
Ich werde das mal testen, danke.
 
Hi,

ich hab mal den Code der Batch-Datei hier reinkopiert und schon etwas an deine "Wünsche" angepasst. Jetzt müsstest du es einfach mal ausprobieren. Einfach mit dem Win-Editor eine TXT Datei anlegen und später als xyz.bat Datei umbenennen -> Verknüpfung auf den Desktop legen und natürlich den Ordner auf Laufwerk G erstellen...

cd\
cls
G:
cd\
echo off
cls
IF NOT EXIST dcim echo Fehler! - Es wurde keine Fotokarte erkannt
IF NOT EXIST dcim echo Der Foto-Kartenleser muss als Laufwerk G: erkannt werden!
IF NOT EXIST dcim pause
IF NOT EXIST dcim goto ende

set "quelle=G:\DCIM"
set "ziel1=D:\Eigene Bilder\2011\"
set "filefilter=*.jpg"

for /G "delims=" %%d in ('dir /B /aD %quelle%') do (
copy "%quelle%\%%d\*.jpg" "%ziel1%"*.*_"%username%"_"%date%"."%random%".jpg
copy "%quelle%\%%d\*.jpg" "%ziel2%"*.*_"%username%"_"%date%"."%random%".jpg
copy "%quelle%\%%d\*.mov" "%ziel1%"*.*_"%username%"_"%date%"."%random%".mov
copy "%quelle%\%%d\*.mov" "%ziel2%"*.*_"%username%"_"%date%"."%random%".mov
copy "%quelle%\%%d\*.avi" "%ziel1%"*.*_"%username%"_"%date%"."%random%".avi
copy "%quelle%\%%d\*.avi" "%ziel2%"*.*_"%username%"_"%date%"."%random%".avi
copy "%quelle%\%%d\*.mpg" "%ziel1%"*.*_"%username%"_"%date%"."%random%".mpg
copy "%quelle%\%%d\*.mpg" "%ziel2%"*.*_"%username%"_"%date%"."%random%".mpg
)

:ende
 
Schraubendreher schrieb:
Hi,

ich hab mal den Code der Batch-Datei hier reinkopiert und schon etwas an deine "Wünsche" angepasst. Jetzt müsstest du es einfach mal ausprobieren. Einfach mit dem Win-Editor eine TXT Datei anlegen und später als xyz.bat Datei umbenennen -> Verknüpfung auf den Desktop legen und natürlich den Ordner auf Laufwerk G erstellen...

Super, Danke sehr.
Wenn das funktioniert, wäre es Top. Ich werde mich melden :)
 
Probier es aber erst mal mit "alten" Fotos aus und nicht unbedingt mit neuen Urlaubsfotos deiner Eltern...falls es nicht klappt, könnte es sonst Ärger für dich geben ;)
 
Ok, besser mit Versuchsfotos.

Kannst du das bitte so machen, das er die Karte nicht löscht.
Besser meine Eltern machen das in der Kamera selbst, ist ganz einfach.
Dann kann nichts schief gehen :)

Legt er mit dieser Batch Datei, einen neuen Ordner an ? Wäre klasse, z.B. "Neue Fotos" oder so.
Ergänzung ()

Danke an alle Helfer.
Ich habe jetzt die Windows Live Fotogalerie installiert, und bin begeistert.
Damit kann man nichts falsch machen, sehr Komfortabel, und übersichtlich.

Danke für den Tipp @ DerKleine49.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben