Krankenversicherung (über Familie) ab 23 Jahre

Mr.Frag

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
778
Guten Tag Forumbase

Wir haben derzeit ein Problem.

Es geht um meinen Bruder der seit knapp zwei Monaten 23 Jahre alt geworden ist.

Nun kam ein Brief von unserer gesetzlichen Familienverischerung das er eine freiwillige Krankenversicherung abzuschließen hätte falls er sich nicht in einer Berufsausbildung befindet oder zur Schule geht.

Die Berufsvorberteitende Maßnahme meines Bruders endet im September 2011 und er ist für eine überbetriebliche Ausbildung vorgemerkt.

Besteht in diesem Fall noch Anspruch auf eine Mitversicherung über die Familienversicherung?

Oder bezahlt dies die Agentur für Arbeit ?


Vielen Dank
 
Ruf bei der Krankenkasse an wo er ist ,die könnten auf deine Frage ne Antwort haben.....:D
 
Soweit ich das Selber in Erinnerung habe muss er sich versichern, Kostet so etwa 150 Euro im Monat. Die Mitversicherung über die Famielie geht nicht mehr.

Wenn er sich arbeitslos meldet sollte dann das Amt die Kosten übernehmen.

Er soll aber am besten mal bei der Versicherung anrufen, dieses Forum ist nicht die Ideale Anlaufstelle...
 
Ja das ist die typische Versorgungsfalle. Wer z.B. eine schulische Ausbildung gemacht hat und nichts in die Sozialkassen einbezahlt hat bekommt auch nichts. Ich würde mal beim AMT anrufen und nachfragen ob sie übergangsweise die Krankenkassenbeiträge tragen.

Ansonsten muss man das selbst tragen...
Und früher war man 9 Monate beim Bund = Weniger als 1 Jahr => Kein Anspruch
 
Suxxess schrieb:
Ja das ist die typische Versorgungsfalle. Wer z.B. eine schulische Ausbildung gemacht hat und nichts in die Sozialkassen einbezahlt hat bekommt auch nichts. Ich würde mal beim AMT anrufen und nachfragen ob sie übergangsweise die Krankenkassenbeiträge tragen.

Ansonsten muss man das selbst tragen...
Und früher war man 9 Monate beim Bund = Weniger als 1 Jahr => Kein Anspruch

Das kann man wohl vergessen, übergangsweise tragen die gar nix. Es heißt das jeder versichert sein muss und mehr interessiert die nicht. Hatte vor 1 Jahr den selben Mist.
 
Alternativ kanner sich einen 410 Euro Job suchen, dann wäre er versichert.
Und ein 410 € Job kommt den Arbeitgeber billiger als eine 400 Euro Kraft. Das wissen die meisten gar nicht.

Ich würde mal im nächsten Supermarkt fragen ob sie noch Packer brauchen. (Regale einräumen)
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)

werde ich so weitergeben
 
Zurück
Oben