Ahci not installed!

ReaL13ashman

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
147
Hey Leute,

der Titel ist der Fehlertext meines Boards beim booten.

Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und soweit alles super CPU im Idle so auf 29-31 Grad schön leise alles super.

Habe ien Crucial M4 mit 256 GB verbaut. NOCH KEIN WINDOWS installiert und die SATA einstellungen im Bios auf AHCI gestellt.

Dennoch erscheint die oben beschriebene NAchricht.
Meine Frage: Ist das normal? Soll ich Windows 7 installieren und das regelt sich dann? oder übersehe ich etwas?

Mein Board: GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3

Grüße
 
das heißt nur, das an dem controller, bei dem du ahci aktiviert hast, nichts angeschlossen ist
 
Naja ich vermute die Fehlermeldung soll ausdrücken das Kein Betriebssystem installiert ist :)
 
Ach shit also auch hier keine einheitliche aussage :(
ich verzweifel langsam :(
 
Welchen Controller hast du auf AHCI gestellt? Den von der Southbridge oder den Marvell?

Und an welchem Controller hängt die SSD dran?
 
Also ich kann das für die jeweiligen SATA Ports einstellen!
Für SATA 3 und SATA 2 beide stehen auf AHCI!

Einen Controller sehe ich da nicht nur das der Controller "enabled" ist.

Danke schon mal!

Ich habe sowohl die SSD als auch mein BluRay Laufwerk an den SATA3 6 GBPS Ports dran. Könnte das evtl die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier ab Seite 26.
Wo hast du die SSD angeschlossen bzw. was hängt an den anderen SATA-Ports alles dran?

Edit: OK, ich dachte du hättest noch eine normale HDD an irgendeinem Port dran auf der bereits Windows drauf wäre (weil du ja im 1. Post was von Idle-Temperaturen geschrieben hast).

Ich würde das BluRay-Laufwerk an den SATA2-Port hängen, die SSD am SATA3-Port lassen und dann Windows installieren. Nach der Installation sollte dann alles klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SATA 5 Port ist die SSD
und sata 6 Port ist mein Bluray Laufwerk.

Das wars!

Also laut dem Handbuch klemmen beide Laufwerke an der Position 9!
Ergänzung ()

Sollte ich die SSD vllt mal in die "mittleren" SATA anschlüsse hauen? Im Handbuch als 8 markiert.
Momentan ist es am Marvell Controller so wie ich das sehe!
 
Dann hängen sie am Marvell-Controller.

Entweder hängst du sie auf die Ports darunter (SATA2/3 siehe Handbuch) oder du aktivierst AHCI auch am Marvell-Controller (Handbuch Seite 52 "GSATA3 Ctrl Mode).

Ich würde die 1. Option wählen, also SSD an Position 7 und Laufwerk an Position 8 (bezogen auf die Beschriftung im Handbuch)
 
Wieso würdest du die SSD vom z68 steuern lassen und das Laufwerk vom Marvell?

der Gsata (Marvell) ist auch bereits auf AHCI
 
Ich würde beide vom Z68 steuern lassen.

Da das Laufwerk mit SATA2 auskommt und die SSD SATA3 einigermaßen ausnützen kann würde ich wie gesagt SSD an Pos. 7 (SATA 6Gb/s) und Laufwerk an Pos. 8 (SATA 3GB/s) anschließen.
 
AH verwechselt. OK
Und das BluRay Laufwerk kommt mit AHCI klar?

PS: Stecke gerade um :)
 
Das wird sich gleich bei der Windows-Installation zeigen^^ (die du ja jetzt durchführen wirst nehme ich an)
 
Ich LIEBE ! dich!
AHCI IS INSTALLED !

alter richtig richtig dickes Danke das du mir beim lesen geholfen hast!
COOL!
 
;)
Und das Windows-Setup erkennt die SSD auch?
 
Woran erkenne ich ob Windows die erkennt ?^^
ich starte gleich die Windows installation will nur nochmal eben ins Bios.
 
Ja, bei der Installation merkst du das dann ob die SSD richtig erkannt wird und du sie dann im Setup als Festplatte auswählen kannst.
 
OK ist dann gleich soweit :)

EDIT: Wird erkannt :) die vollen 238 GIG :)
Ergänzung ()

er hat jetzt nocj zwei partitionen erstellt (System mit 100 mb ist normal) und MSR (reserviert) mit 128 mb wasn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollte dann ja alles funktionieren :)

Edit: MSR sagt mir jetzt nichts, es wird allerdings hier beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hat geholfen !
Habe einfach mal die Unterstützung für bootfähige 3 tb platten ausgestellt jetzt dürfte diese Partition nicht mehr erstellt werden:)
 
Zurück
Oben