Asus HD 6950 DirectCU II Treiberbrobleme

rpaudio

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo, bin neu hier und habe vergeblich nach einer Lösung für mein Problem dieses Forum durchsucht, deswegen meine Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Problem: Wenn ich den Treiber für die ASUS HD6950 DirectCU II instaliere, funktioniert das System einwandfrei. Starte ich zum Beispiel das Spiel Battlefield Bad Company 2 ist alles bestens und ich kann in der höchsten Auflösung problemlos spielen. Fahre ich den Rechner runter und starte ihn neu, so lässt sich Battlefield Bad Company 2 nicht starten bzw stürzt sofort ab. auch andere speile wie GTA IV funktionieren dann nicht mehr. also spiele ich die Treibersoftware CCC 11.8 erneut auf und ohne neustart funktioniert wieder alles besten...ich darf bloss den rechner nicht wieder ausschalten :o dann habe ich das selbe problem.


Mein System :

MB: Asus Maximus Extrem IV REV.3.0
CPU: Intel i7-2600K
GK: Asus HD 6950 DirectCU II
SP: ADATA XPG X Serie PC1600 (insgesamt 8GB)
NT: be quiete! Dark Power PRO BQT P9-850 W

Windows 7 Professional 64 Bit Service Pack 1

Hatte CCC vorgängerversion vor der instalation deinstaliert, mit C-Cleaner Regestri aufgeräumt und alte einträge gelöscht, anschliesend mit Driver Cleaner PRO noch mal alte ATI Treiber und Einträge gelöscht. Mein nächster versuch, war das ganze system neu aufzuspielen...also format festplatte und mal eben win7 64 neu draufgespielt,Hauptplatinentreiber drauf, grafikkartentreiber instaliert, spiele instaliert...alles funktioniert....bis ich den rechner ausschalte:freak:...nach neustart stürzen die spiele ab. Diverse testprogramme durchlaufen lassen wie ASUS PC-Diagnostic oder Futurmark 3dmark vantage zeigen mir das alles super in ordnung ist und die GraKa schöne werte liefert. (Kein OC, Karte und Haupplatine laufen in der grundeinstellung)

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, kann doch nicht jedes mal, wenn ich spielen will immer wieder den treiber instalieren:mad:.
Wer hat eine idee, woran es liegen könnte.

ach so, das problem besteht auch mit dem von asus mitgelieferten treiber und den, den asus auf seiner seite als verbesserung anbietet.
 
Gibts die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen bzw. eine andere Karte in deinem PC zu testen?

Hat das ganze System schon mal stabil funktioniert oder besteht das Problem seit dem Zusammebauen / dem Installieren der 6950?
 
Das system lief sicher und stabiel mit einenr anderen graka und zwar mit der MSI R4870. alles bestens, keine abstürtze der spiele.
habe nicht die möglichkeit die graka HD6950 in einem anderen PC zu testen. ich nehme aber an, das ich einen defekt der karte ausschliesen kann, da ja alles funktioniert solange ich den rechner nicht neu starte...oder, denke ich da falsch?
 
Gleiches Problem beim Bekannten gehabt - .NET-Framework "nachinstalliert" - 3.0/3.5/4.0 - OHNE vorher zu deinstallieren - seither kein Problem mehr -
 
OK, cool...hört sich gut an und werde sofort NET Framwork instalieren oder updaten. :)

Danke für die info und sage ob es geholfen hatt.
 
NICHT deinstallieren -.NET-Framework - gleich welche Version - "nachinstallieren"

oder

ALLE ATI-Grafiktreiber deinstallieren -

.NET-Framework "nachinstallieren"

ATI-Treiber installieren - in dieser Reihenfolge
 
Wenn mit .Net was nicht stimmt, sollte dann das CCC auch nicht funktionieren? Aber eine gute Idee ist es auf jeden Fall!
 
Genau so ist es - CCC ( AMD VISION Engine Control Center ) funktioniert manchmal deswegen nicht -

außerdem CCC (AMD VISION Engine Control Center) öffnen / starten - oben rechts "Einstellungen" anklicken -
" Werkseinstellungen wiederherstellen" - danach evtl. eigene Einstellungen vornehmen -
 
:( hat leider nichts geholfen. NET Framework nicht deinstaliert sondern neu drüber bzw instalation überprüfen lassen von net Framework. version2.0, 3.0 (sagte install das neuere version schon auf rechner) 3.5 und 4.0. . windows update ausgeführt...treiber instaliert den anfang gemacht mit 11.7....dann 11.8. immer noch das selbe, nach dem ausschalten des pc laufen die spiele nicht und testprogramme und win system zeigen keine probleme mit der karte an. ich werd irre :freak:

schreibe mal an asus, ob die mir weiterhelfen können! vieleicht haben die eine lösung
 
Als kurzfristige "Lösung" kannst du deinen Rechner auch erstmal "nur noch" in den Energiesparmodus versetzen, anstatt ihn komplett auszuschalten. Somit dürfte dir zumindest die erneute Treiberinstallation nach jedem Einschalten erspart bleiben, da einfach die vorherige Sitzung fortgesetzt wird.

Wenn du ins CCC kommst ist das auch schon mal ein relativ gutes Indiz dafür, dass .net richtig installiert ist und in der korrekten Version vorliegt.

Und immerhin ein positives: Der Fehler ist (für dich) problemlos reproduzierbar, und damit schon mal nicht ganz so schlimm wie ein Fehler, der scheinbar vollkommen willkürlich auftritt.
 
Belasse es mal so und versuch es mit der Version "11.2" oder der ersten, dier die Grafikkarte unterstützt -
 
CCC lässt sich aufrufen und alle einstellungen vornehmen oder ändern. CCC und NET Framework scheinen zu arbeiten. Es muss doch einen grund geben, warum nach dem neustart die spiele nicht mehr funktionieren, sondern erst wieder wenn ich ccc neu instaliere. dann kann ich wie schon beschrieben mit den höchsten einstellungen im punkte grafik spielen.
 
sooooo...bis jetzt noch keine nachricht vom Asus "Suport"! Habe den Rechner zu vierten mal neu instaliert und die Karte läuft noch immer nicht :mad:!

Also mal ganz eben die Treiber von der 6950 deinstaliert...rechner aus...raus mit dem ding und schön verpackt and den Händler geschickt :grr:

freu mich jetzt schon auf das ewige hin und her warum ich sie nicht zurückgeben kann oder warum es kein garantiefall ist oder bla bla bla....!

Eins ist Fakt: Diese ASUS Karte funktioniert nicht mit meinem ASUS Board (vieleicht ist die Karte ja doch defekt).

Habe erstmal meine alte 4870 drin und alles läuft super. Habe festgestellt das jetzt mit der 4870 beim Benchmark-Test der Intel i7-2600K weit aus bessere werte liefert als mit der 6950 :watt:

also hat die 6950 den cpu so stark in anspruch genommen bzw gebremst obwohl DDR5 speicher und 2GB Ram verbaut sind als bei der alten Karte...das ist völlig unlogisch. Eigentlich sollte das doch zu folge haben, das der CPU entlastet wird, oder sehe ich das falsch?

Wie auch immer...nun ist sie auf dem weg zurück zum händler. als ersatz zum umtausch (natürlich gegen aufpreis) möchte ich die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC haben. hoffe mit der läuft es besser.
 
Zurück
Oben