Buchempfehlung: Lineare Algebra ?

Black AxX

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
823
Hi!

Ich gehe mal davon aus dass sich hier auch diverse Informatikstudenten aufhalten, weshalb ich mir gedacht hab ich frage vielleicht mal hier nach.

Ab nächstem Semester hab ich "Elemente der linearen Algebra".
Ich bin da aber denke ich so ne ziemliche Nullnummer. ;)

Weshalb ich mich erkundigen wollte ob jemand von euch vielleicht ein gutes Lehrbuch kennt, mit dem ich die Chance hab das ganze auch gut zu verstehen und nacharbeiten zu können. ;)

Danke schon einmal!

Black AxX
 
Da es von Uni zu Uni doch immer noch Unterschiede gibt, würde ich vorerst auf die erste Vorlesung des Dozenten warten. Hier werden oft Büchervorschläge gemacht, die dann meist auch auf die entsprechende Veranstaltung passen. Falls nicht, einfach nachfragen, oder eben zur Fachschaft gehen.

Auch ich habe nächstes Semester Lineare Algebra. Folgendes Buch habe ich bereits für Analysis I genutzt und finde es sehr gut: Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1: Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert
Abseits von der ganzen Mathematikersprache wird hier "menschlich" verständlich erklärt, für was du bestimmte Dinge wirklich brauchst. Wie es beim Abschnitt der Linearen Algebra aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Dennoch empfehle ich dir: Erstmal abwarten was der Dozent sagt. Dann Studenten höheren Semesters oder gar Tutoren fragen oder sich an die Fachschaft wenden, bevor du jetzt ein Buch kaufst, welches dann teilweise nutzlos ist.
 
Da 2 von 2 Empfehlungen auf das Buch gefallen sind, werde ich es zumindest mal bookmarken. ;)
Danke schonmal.
Ja vielleicht sollte ich das mal abwarten erst.
Mache mir nur im Moment schon ein wenig Panik :D
 
http://www.amazon.de/Basiswissen-Lineare-Algebra-Burkhard-Lenze/dp/3937137815
Das Buch kann ich dir auch empfehlen, gibt glaube auch bei google einen Ausschnitt.
ABer je nach Anwendungsgebiet und Hochschule kann es unterschiedlich sein.

edit:
Der Vorteil dieses Buches, früher gab es noch eine W3L-Tan dazu und im Internet gab es weitere Aufgaben darüber. Ob das so immer noch ist keine Ahnung.

edit2:
er bietet auch ein Test-Tool an:
http://www.inf.fh-dortmund.de/personen/professoren/lenze/lal-www.pdf

P.S.
Ich hatte bei dem Professor und der ist einfach nur super!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau abwarten ist immer gut. einige profs nehmen ihre beispiele meist auch immer von nem buch.
 
Also unterschiedliche Profs erklären die Thematik mitunter komplett unterschiedlich und auch die Schwerpunkte sind verschieden. Ehrlich gesagt würde ich abwarten, was der Prof meint und diesen um Buchvorschläge bitten, außer du bist halt super-motiviert..
 
Hallo,

ich studiere zwar nicht Informatik, sondern Physik/Mathe auf Lehramt, aber da war ja schließlich auch Lineare Algebra dabei.

Im ersten Semester hab ich mir aus der Bibliothek dieses Buch ausgeliehen und fand es sehr schön.
Die einzelnen Themen sind darin eigentlich sehr verständlich erklärt, man fühlt sich eigentlich nie ratlos oder verwirrt. Es ist auch sehr übersichtlich gestaltet, kannst ja bei Amazon mal reinlesen.

http://www.amazon.de/Mathematik-für-das-Bachelorstudium-Grundlagen/dp/3827420679/ref=pd_bxgy_b_img_b

Und obwohl das Cover auf ein Kinderbuch hinweist, war es meiner Meinung nach das verständlichste, gerade wenn du keine reine Mathematik studierst.
Es ist halt nicht so "tiefgründig" wie die Bücher, die schon meine Professoren benutzten.

Das Buch, was dir schon vorgeschlagen wurde mochte ich nicht allzu sehr. Es ist zwar recht verständlich geschrieben, allerdings mochte ich die Art der Einteilung nicht.

Bei jedem Thema werden erst ein Haufen Sätze (also Definitionen) gennant, und erst nach dem z.B. 10 aufgeführt wurden folgt der Teil, wo diese näher erläutert werden. Man musste also dauernd blättern, besonders nervig, wenn z.B. der 2. Satz ohne den 1. nicht verständlich ist.
Außerdem hatte ich bei diesem Buch das Gefühl, dass die Autoren ja keinen Platz verschwenden wollten. Was ich damit meine ist bissl schwer zu erklären, aber angenommen du schreibst einen Vektor, dann ja halt mit Klammer () und darin dann z.B. 3 Zahlen untereinander.
In dem Buch ist es aber meisten nebeneinander geschrieben, also z.B. (1,2,3) was mMn gerade bei Rechnungen sehr unübersichtlich ist, überall Text und mitten drin noch die Rechnung.

Solltest du dich dennoch für das 2. interessieren, schreib mir ne pm, ich hätte die pdf ;)
 
Danke für die ganzen Hilfestellungen. ;)

Werde dann wohl erstmal den Stichtag abwarten, die Buchempfehlung vom Prof (den ich schon kenne und weiß dass ich in seiner Vorlesung wohl nicht viel verstehen werde ;) ) mir anhöre und dann vermutlich mal nach Bedarf die ganzen Bücher bestelle.

Kann sie ja zur Not zurückschicken falls die relevanten Sachen gar nicht drin sind oder sie mir nicht gefallen. ;)
 
Eventuell schiesse ich als Nicht-Informatiker mit Kanonen auf Spatzen - empfehlen kann ich "Gerd Fischer: Lineare Algebra" und "Siegfried Bosch: Lineare Algebra". Von einfacher und leicht verdaulicher Lektüre halte ich nichts - je früher man mit der Abstraktion zurechtkommt, desto einfacher. Ferner ist zu einfache mathematische "Fach"-Literatur später wertlos.

Ansonsten kann nur nachdrücklich sagen - warte bis du Skript/Vorlesung gesehen hast!
 
Zu dem Buch von Mithos kann ich einiges sagen. Ich habe bei dem Prof in den letzten beiden Semestern Mathe für PhysikerInnen (3+4) gehört. Er kann seinen Stoff sehr gut nahe bringen, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Das Buch "Mathematik für das Bachelorstudium I: Grundlagen, lineare Algebra und Analysis" kann ich daher sehr empfehlen. Es ist sehr anschaulich geschrieben und kommt mit einigen guten Beispielen daher. Auch die Selbsttests am Ende jedes Kapitel fördern das Verständnis.
Wenn du Interesse an der Grundlage des Buches hast (das Skript auf dem das Buch basiert), dann melde dich mal. Im Skript sind halt noch mehr Beweise und Sätze vorhanden. Das Skript hätte ich noch zur Verfügung (digital).
 
Zur linearen Algebra gibt es meterweise Literatur und zudem wird je nach Studiengang, Hochschulform und m.E auch Prof. mehr oder weniger abstrakt die Lineare Algebra präsentiert.

Warte erstmal ab, immer wühlt man sofort nach anderen Büchern um etwas verstehen zu wollen, dabei ist auf dem zweiten Blick das Vorlesungsscript oft der beste Begleiter.

Mittlerweile ist Wikipedia auch eine gute Adresse um eine anderen, manchmal auch einfachen, Einstieg zu finden.

Also erstmal abwarten wie es sich entwickelt.

Zur "Nullnummer": Nicht schon vor der Schlacht denken, dass man mit seiner Armee sowieso verliert. Ganz egal wo der Russe steht: Du schaffst das schon!
 
Kann es eigentlich sein das sich vieles wiederholt zumindest am Anfang? Hab in ein paar lin. Algebra I und Analysis I Skripte reingeschaut, zu Anfang scheinen die Recht ähnlich. Und kommt es nur mir so vor oder wird man recht schnell überschlagen? (Die ersten 30 Folien sind einfach bis OK aber danach... WTF :D). Schaffbar ist das (reine) Mathestudium (ab diesem WS juhu .D) aber oder? :)
 
Es gibt Anfangs zwangsläufig ein paar überschneidungen weil man Grundsätzlich in beiden Vorlesungen u.A. allein schon mit Mengen, Abbildungen und allem was dazugehört arbeitet.
Um es jetzt einfach mal kurz und plump auszudrücken. Jede Vorlesung will und muss natuerlich fuer sich geschlossen ablaufen bzw. machts jeder Prof ja auch immer etwas anders mit seinen eigenen Notationen und Specials.

Natuerlich ist es schaffbar...sieht man ja an den Absolventenzahlen^^ Imho wird man allerdings als normaler Mensch daran scheitern. So hissen eben auch viele, die beim lustigen rumrechnen im Mathe LK richtig gut waren die weisse Fahne.

Man muss eben diese sehr spezielle Neigung, Motivation und eine extrem hohe Frustrationsgrenze dazu haben. Dann muss man sich eben auch damit abfinden, dass man sich Jahre lang mit einer zunächst zweckfreien (nicht sinnfreien!) Thematik beschäftigt.

Für mich wärs nix gewesen.
 
Auf jedenfall das Buch des Profs bestellen (die Beweise bauen meist fast 1:1 auf die Bücher) und ansonsten noch "Mathematik für Informatiker", im Gegensatz zu den vielen Büchern sogar verständlich :D
 
Der Techel(also Mathematik für INformatiker) ist bei den Informatiker ja die Referenz.
Bücher dafür zu kaufen, finde ich aber irgendwie unnötig, weil eh meistens alles für die Skripte 1:1 aus Referenzwerken geklaut wird
 
Zum einen gibt es ein recht altes aber hervorragendes Buch von Seymour Lipschutz - Lineare Algebra, welch allerdings sehr schwer zu bekommen ist: schaust Du mal im Amazon Market place..

Und zum anderen das Lineare Algebra Buch von Howard Anton.

Sprich aber mit deinem Prof. vor der Prüfung, was er Dir an Aufgaben aus den Büchern empfehlen würde als Klausurvorbereitung.

Viel Erfolg - die LA ist dar schwierigste Matheschein, den ich machen musste... das soll Dich nicht demotivieren sondern aufzeigen, dass Du Respekt vor der Klausur haben solltest.

Viel Erfolg! :)
 
Ich fande Analysis I (II fand ich einfacher als I) schwerer als Algebra I + II ....
Aber das lag wohl auch am Prof, der in seiner Analysis vollkommen aufgegangen ist ;)
Man denke nur an den Bus mit unendlich Sitzplätzen, der in ein Parkhaus fährt .... *hust*
 
Zurück
Oben