ich soll gmx geld bezahlen, nur warum ?

Glace_01

Cadet 1st Year
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Hallo Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtig forum ist wenn net einfach verschieben


ich habe gerade von gmx eine Mahnung bekommen das ich denen geld bezahlen musss für den vorerst kostenlosen P´Testaccount von GmxPro . ich ging davon aus das der test account nach seinem ablauf einfach deaktiviert wird was nicht passiert ist und ich jetzt angeblich schon seit einem halben Jahr das benutzen würde . darauf hin habe ich mich in mein gmx konto eingeloggt bischen geforscht und enddecktz das auch da eine rechnung offen ist mit den daten wie auf dem brief.
meine frage ist jetzt muss ich das bezahlen oder nicht (es heist letzte ausergerichtliche mahnung),? und vorallen dingen wie kann ich mein konto zurück auf free machen??

bitte um schnelle Antwort
mfg glace
 
normalerweise gehört das in
"Internetprovider und Webhosting"
das kann ja der Mod dahin verschieben .


wo her haben die deine Adresse, kam die Mahnung per Email ?
eine Rechts Beratung kann dir hier keiner geben dazu sind Anwälte und Verbraucher Schutz da,
meiner Meinung nach ist es nach Gültiger Rechtslage so, wenn Kosten Hinweise nicht
deutlich angeraucht sind und mit Free und Kostenlos geworben wird, das man
nicht zahlen muß wegen Vorsätzlicher Täuschung, das ist auch Bauernfängerei so was ,
mit Free und Kostenlos zu locken und auf ein mal kostet es Geld,
mit verstecken Kosten hinweise wo die Leute mit Kostenlos und Free geködert wurden,
dazu gibt es diverse Gerichtsurteile zu gunsten des Verbrauchers
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mioch für deine Antwort dann werde ich mal meinen verbraucher schutz aufsuchen und mit dem reden

vielen dank noch mal

mfg glace
 
Glace_01 schrieb:
ich habe gerade von gmx eine Mahnung bekommen das ich denen geld bezahlen musss für den vorerst kostenlosen P´Testaccount von GmxPro . ich ging davon aus das der test account nach seinem ablauf einfach deaktiviert wird was nicht passiert ist und ich jetzt angeblich schon seit einem halben Jahr das benutzen würde .

Unwissenheit schützt nicht ;)
Beim Aktivieren dieses kostenlosen Testaccounts hast du den AGB zugestimmt in denen zu 100% stehen wird, dass sich der Account automatisch bei Nichtkündigen verlängert und du dann zahlen darfst. Damit hast du vergessen zu Kündigen, die Rechnung ist korrekt und ob du die Funktionen nutzt oder nicht ist alleine deine Sache. Zahl die Rechnung und lerne daraus.
Der Verbraucherschutz hat besseres zu tun, als jemandem zu helfen, der sich die Sachen nicht richtig durchgelesen und einfach vermutet hat, nicht böse gemeint. Die sind sowieso schon mit den vielen Betrügern absolut überlastet.
 
Ist trotzdem Bauernfängerei, da du das kostenlose Angebot mit einem Klick nutzen kannst,

kündigen kannst du aber wegen irgendwelcher fadenscheinigen Sicherheitsvorschriften nur per Fax oder Post,
dann darfst du innerhalb dieses Monats noch zu Post rennen, ging mir nämlich so, wenn man kein Fax hat :(
 
Natürlich ist es Bauernfängerei, aber genauso wie die kostenlosen Zeitschriften-Abos, die sich verlängern, leider vollkommen rechtens.
 
Als ich damals von GMX Free auf GMX Top umgestiegen bin, stand dort genau das es automatisch weiter geht und dass ich nur per Fax oder Brief dies Kündigen kann, sofern ich über den kostenlosen Test-Zeitraum gehen.

Aktuell steht das über der Bank-Verbindung die man ausfüllen muss beim Anlegen eines Pro Accounts:

Mit Ihrer Auswahl haben Sie sich dafür entschieden, GMX ProMail 1 Monat kostenlos zu testen - hierzu benötigen wir lediglich die Angabe Ihrer Bankverbindung. Sollte Ihnen der Tarif nicht zu 100% zusagen, können Sie den Test jederzeit beenden. Nach Ablauf der Testphase erhalten Sie GMX ProMail für nur 2,99 EUR pro Monat - zahlbar 6 Monate im Voraus per Lastschrifteinzug. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt dann 12 Monate, und ist 4 Wochen zum Vertragsende kündbar.


War die Bankverbindung bei dir damals optional? - Auch ich musste beim Wechsel in 2008 von Free auf Top meine Bankdaten hinterlegen.

Gruß
Nox
 
Is ne weile her, aber meine Bankdaten hab ich auf keinen Fall angegeben ;)

Keine Ahnung wie die die Kohle kassieren wollten?
 
ich gehe nur davon aus wie es hier sehr knapp geschildert wurde.

Verbraucher Schutz fragen kostet Geld ... kann aber nicht schaden wenn man nicht sicher ist,
die Konto Eingabe Felder Konto sind Pflicht Felher also haben die auch deine Bank Danten ?

Kostenlos Testen was zu erst kommt ist unübersehbar
die anderen Text Zeilen wie Belehrung , Vertragsdauer und so
u.a das (... ProMail 1 Monat kostenlos zu ...Erweiterte Angabe ... )
wo es u.a. um Kosten geht sind schwer zu lesen graue Schrift auf weiß.

ich meine das slochen Angaben auf Web Seiten deutlich zu lesen sein müssen
und nicht in einer Text Form wo es danach aussieht das man was verschleiern will? weil schlecht Schrift schwer zu lesen ... Screen Kopien davon machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst Du zahlen müssen.
Diese Aktionen mit Test-Account bekomme ich jedes Jahr zum Geburtstag und bei anderen Anlässen wie Weihnachten gibt es auch immer diese Mail.
Da steht alles drin, mit Gebühren und Anschlussverlängerung etc.
Wer das alles überliest, es dann auch noch ein halbes Jahr nutzt, der darf dann auch zahlen.

Da ist nichts versteckt! Ist doch ganz einfach, jeden Vorschlag auf Änderung ignorieren und statt den 10 x 10 cm Button einfach den 1 x 1 cm Button klicken und alles bleibt kostenfrei wie gehabt.

Wer heute noch davon ausgeht, dass er was umsonst bekommt, der ist halt selbst Schuld!
 
ich ging davon aus das der test account nach seinem ablauf einfach deaktiviert wird was nicht passiert ist und ich jetzt angeblich schon seit einem halben Jahr das benutzen würde

Ich war in der selben Situation und habe mit GMX Rücksprache diesbezüglich gehalten.
Fakt ist, dass der Kündigungsprozess bei GMX einfach nur schwerfällig ist (aus Verbrauchersicht). Ich bin kein Dummerchen, aber der Prozess ist wirklich unüberschaubar und unverständlich und klar und deutlich siehst du auch nicht, ob nun tatsächlich gekündigt ist oder nicht.

Man muss erst bestätigen, dass man kündigen möchte, springt dann in die Eingabe der Profildaten und danach kommt ein Fenster wo steht, dass du ein Formular (verlinkt) ausgedruckt unterschreiben sollst und dann Faxen/per Post zusenden sollst. (Ich habe diesen Prozess bei Eingabe der Daten abgebrochen, weil ich mir dachte "WTF?")

Habe ebenfalls eine Rechnung bekommen und dachte mir "was für ein Quatsch".
Naja Kündigungsprozess war eben nicht abgeschlossen... (quasi selbstverschuldet, wenn auch subjektiv nicht als solches betrachtet).

GMX war aber kulant und hat mir ein halbes Jahr gutgeschrieben im Gegenzug. Kann mit dem Premium nicht viel anfangen, aber es ist nun gekündigt und ich habe einen kleinen "Ausgleich" bekommen. Meine Intention den Premium-Account zu testen war, ob es mir einen Mehrwert bringt. Hat es aber nicht...

PS: Bankdaten habe ich nie eingegeben. Ich habe das ganze per ÜW gemacht! Ich werde heute immernoch danach gefragt, habe aber keine Probleme...
 
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Lars_SHG schrieb:
Wer heute noch davon ausgeht, dass er was umsonst bekommt, der ist halt selbst Schuld!

wohl war das Internet war noch nie um sonst,
Alle müssen bei ihren Providern für ihre Flat zahlen umsonst war das noch nie Richtig ,
es gibt so gar auch noch DSL Volumen/Time Tarife , ich könnte mit diesem Pro Acound auch nichts anfangen, bei meinem Free Provider kann ich bis zu 6 Email Adresse mehr als 3 braucht man als Privat Person doch eh nicht und wenn man ein Eigenes Forum macht kann man über den Domainsverwalter Web Space kann man eh unentlich viele Email Konten machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich auch gehabt., Ich dachte es leuft von alleine aus. Dann Solte ich 24,95 € Zahlen,
Ich habe soforn an die Geschäftsführer geschrieben. meine sache geschrieben, Und die haben alles raus gemacht, und hatte mein Free GMX wieder . Das ging super. Und ich brauchte KEINE 24,95 € Zahlen.

Schreibe die per FAX an Oder schreibe denn so Per Brief.

Impressum
1&1 Mail & Media GmbH
Zweigniederlassung München
Frankfurter Ring 129
80807 München
Deutschland

Geschäftsführer:
Matthias Ehrlich, Markus Huhn,
Jan Oetjen

Telefon 0180-3000832
(0,09 Euro/Minute Festnetz,
Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute)
E-Mail: gmx@gmxnet.de
 
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@Drago954

Das mag wohl in Ausnahmefällen so sein, jedoch muss man für Leistungen bezahlen, die man in Anspruch genommen hat.
Hat ein Mail-Nutzer den "Pro-Account" (so nenne ich ihn mal) mit dem Wissen aktiviert, dass dieser Geld kostet, so muss er auch zahlen.

Ich kenne aus meinem Familienkreis einen ähnlichen Fall. Diese Person hat ein Guckmal-Mail-Konto (Name frei erfunden)eröffnet und daraus ein "Komfort-Konto" (Name geändert) gemacht. Es stand explizit in den AGB (die er akzeptieren musste), dass sich das Konto nach einem Probemonat automatisch verlängert, sollte er nicht innerhalb des Probemonats kündigen.

Weil er versäumt hat, den Probemonat zu kündigen, kostet ihm der ganze "Spaß" heute rund 350 Euro (inklusive Mahngebühren, Inkasso, Mahnbescheid etc)....

Man sollte sich wirklich vorher alles ganz genau durchlesen und nicht nur einfach ein Häkchen setzen, denn das kann teuer werden.

Der TE sollte den Vorschlag von Drago945 probieren und sich mit dem Anliegen an 1&1 wenden. Vielleicht hat er ja Glück.
Ansonsten bleibt nur entweder die Zahlung der geforderten Summe, oder er lässt es auf einen Rechtsstreit ankommen, was kaum aussichtsreich sein wird. :)
 
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bei gmx ist garnix schwerfällig...da kann man das regelmässige halbe gratis-jahr sogar teilweise per telefon kündigen. hier tun einige als wäre das was der marke "abofalle"....
 
tree-snake schrieb:
Manche geben wohl bei der e-mail Anmeldung ihre richtigen Daten ein :freak:

das mache ich nie mein Free Mail Account ist schon des öfteren gehackt wurden,
bei GMX damals alle 8 Wochen.
Aus Datenschutz Gründen habe ich was dagegen das fremde an meine Adress Daten kommen.
 
bei gmx ist garnix schwerfällig...da kann man das regelmässige halbe gratis-jahr sogar teilweise per telefon kündigen. hier tun einige als wäre das was der marke "abofalle"....
Ohne Telefonat kündigen wohl schon... Von Abofalle rede ich wohl nicht, aber ich habe meine Erfahrungen mit denen gemacht und war der Meinung, dass alles gekündigt ist. Da aber der Kündigungsprozess nicht abgeschlossen war (wie oben schon erwähnt), war die Kündigung nicht gültig. Nachdem ich da dann telefonisch angerufen hatte und die Situation erklärt hatte, war auch alles ganz einfach. Naja was solls...

Ist alles kein Genickbruch... Sie sind mir entgegen gekommen und somit ist die Sache für mich auch gegessen gewesen. Als Schüler stünde so ein Betrag natürlich in einem anderen Verhältnis.

Du kannst es per Telefon/Post bei denen versuchen und schaust was sie dir anbieten. Falls du zahlen musst und Mahngebühren anfallen würde ich wohl nur den Rechnungsbetrag bezahlen.
 
am3000 schrieb:
das mache ich nie mein Free Mail Account ist schon des öfteren gehackt wurden, bei GMX damals alle 8 Wochen.


Da würde ich mal sagen Tojaner/Spyware aufm PC oder einfach 12345 als PW... Ich bin seit 7 oder 8 Jahren bei GMX nie probleme gehabt...
 
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