Erste Konfiguration der SSD

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.582
Hallo,

Bald kommt meine neue Cruical M4 mit 64 GB, da soll erst mal nur ein Game rauf (Arma2CO mit Mods).

Nun bin ich recht neu in derm Sektor.

Also SSD einbauen. Am besten an einem SATA 3 Anschluss. Hier am besten der Intel Controller, nicht der Marvell.

AHCI ist schon aktiviert im Bios.

Ich nutze Win764 also ist TRIM auch vorhanden.

Muss die auto-defrag aus? Win7 hat ja standardmässig einen Defrag Plan.

Was muss ich noch beachten?
 
Hallo,

die Antwort auf deine Fragen gibt hier.

Meiner Erfahrung nach, deaktiviert Windows 7 selbst die Defragmentierung für die SSD.

Soweit ich weiß, hast du eine Sata II SSD also ist es egal ob sie an nem Sata III oder II hängt.

Ob Intel oder Marvell Controller ist auch egal.
 
Es gibt genügend FAQs im Forum, die sich solchen Themen widmen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, bin in weniger als einer Minute auf zwei STück gestoßen. Wenn du danach weitere Fragen hast, dann darfst du gerne fragen.
[FAQ] SSDs
[FAQ] Vergleich: HDD/SSD
 
OK danke, da kommen schon die ersten Fragen:

Systemwiederherstellung deaktivieren (Falls ich doch das OS mit rauf quetsche) - Win7 setzt ja Wiederherstellungspunkte, aber eine systemsicherung muss man ja manuell einrichten, werde auch immmer vom Wartungscenter dazu aufgefordert. Also ist die Systemwiederherstllung aus / gar nicht nutzbar?

Welcher Wert aus den Benchmarks (sequentionell, 4k usw) ist am wichtigsten für Games ?
 
Eine SSD nur fuer Games bringt garnichts. SSDs sind nur gut um schneller zu laden und somit bisher reine Systemplatten :)
 
^^ das beantwortet meine Fragen leider nicht. Das ne SSD für Arma`s Streaming System die Frame Drops beseitigt/veringert ist klar.
 
Falsch, ist eine SATA III ich habe die gleiche.

Also Windows machst du ja drauf oder?

Windows 7 deaktiviert automatisch die Defragmentierung.

Du kannst theoretisch noch die Auslagerungsdatei und die Wiederherstellungspunktefunktion deaktivieren, dass spart Speicherplatz.

edit: Das passiert wenn man beim Schreiben von Posts unterbrochen wird und alle Fragen davor schon beantwortet werden. :D
 
Nun siehe meine Frage, wie ist denn das mit der Wiederherstellung? ich kann da nichts deaktivieren, denn unter systemwiederherstellung steht nur dass noch keine sicherung eingerichtete wurde.

defrag deaktiviert win7 automatisch? defrag ist bei jeder win7 installation automatisch auf Mittwoch 1 uhr gesetzte, also aktiv. (was passiert wenn der rechner um 1 nicht an ist)?
 
dumm ist der, der dummes tut.

eine ssd zu kaufen, einzubauen, nur ein spiel draufzumachen und kein os, ist dumm - oder? also ich meine, das bringt nichts, genaugenommen ärgere ich mich das jemand auf so ne idee kommt. ich bin verärgert....

m4 = sata3
besser intel port, stromsparfunktionen aus
ahci treiber von intel, ahci im bios an

kein defrag, syswiederherstellung nach geschmack.

trotzdem dumm
 
jo die faq ist gut brainorg, bleibt noch die defrag-frage offen und die der benchmarks.

@ben-j: dumm ist der keine ahnung hat (garack, 2011) : in arma 2 bringt ne ssd oder ramdisk einiges. das ist fakt, und zwar so viel dass es 86 euro wert ist.

@chainsaw:super link , danke.


die 20% freihalten ist auf der m4 also nicht mehr nötig..warum?
 
cartridge_case

Ja wirklich sehr kompetent und freundlich seine Antwort.

Also Defragmentierung sollte Windows für die SSD ausschalten, eventuell erst nach dem Durchlaufen des Leistungsindex oder halt die SSD manuell aus der Planung zum Defragmentieren rausnehmen.

Und der Intel Controller ist dem Marvell vorzuziehen, es ist also nicht egal.
 
@cartridge_case

Ist was nicht in Ordnung mit der FAQ?
Mfg
 
Dann bist du laut diesem Hobbyphilosophen dumm, da du keine Ahnung zu haben scheinst.

SSDs bringen keine FPS. Fertig.
 
Zurück
Oben