Headset: Stereo vs. Surround

rayman19

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
242
Nachdem mein gutes Creative Fatality Headset langsam aber sicher seinem Ende zugeht, wollte ich diesmal etwas mehr in ein neues investieren. Gleichzeitig wollte ich mir auch noch eine neue Soundkarte zulegen, wobei ich momentan zu einer Xonar DX schwanke.

Nach einiger Suche im Netz kam ich auf das Roccat Kave, welches mir schon von einem Kumpel empfohlen wurde. Diese 5.1-Sache hört sich ja eigentlich ganz gut an, obwohl ich was HIFI angeht eher so der Stereofan bin. Nun die Frage, lohnt sich in einem Headset überhaupt 5.1 bzw. 7.1? Am besten welche die schon mit beidem Erfahrungen gemacht haben.

Hauptsächlich kaufe ich mir das Headset zum spielen, wobei ich eher Ego-Shooter spiele. Für Filme und Musik würde ich eh meine Anlage benutzen.

Vielen Dank,
mfg rayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Speedlink Medusa, nachdem ich auf das SteelSeries 5H V2 (auch kein HiFi) in Verbindung mit einer Soundkarte gewechselt bin war ich überrascht wie beschissen das Medusa doch war...
Ich würde mir niemals mehr ein 5.1 Headset kaufen, lieber ein Soundkarte mit CMSS3D oder Dolby Headphone und dazu ein ordentliches Stereoheadset.

Du hast ja keine Preisvorstellung genannt, daher würde ich dir das AKG K 530 und das Zalman ZM-MIC1, sowie die ASUS Xonar DX 7.1 empfehlen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein 5.1 Headset lohnt NIE!

Surroundsound wird entweder über Stereokopfhörer emuliert (Dolby Headphone, CMSS-3D als die gebräuchlichsten Vertreter) und erreicht damit hervorragende bis mittelmäßige Ergebnisse (abhängig von der persönlichen HRTF), oder man muss darauf verzichten.
Was auch nicht so dramatisch ist, ein KH mit einer guten Räumlichkeit ermöglicht einem trotzdem eine tolle Immersion.

Zur Erfahrung:
Vor Jahren mal ein Medusa 5.1 Schrott gehabt, mittlerweile glücklicherweise 2 Beyerdynamic Stereokopfhörer in Verwendung: DT770Pro und DT880

Wie viel Geld willst du denn investieren?
Wenn es in Budgetreichweite des schon empfohlenen PC350 geht würde ich Einspruch erheben!
Für den Preis des PC350 kriegst du was Besseres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Spielen kanns was bringen man kann halt hören von wo der Gegner. Bei Filmen für mehr tiefe(wobei ich persönlich doch lieber die couch vorm fernseher bervorzuge). Bei Musik ist ja nicht von nutzen aber finden den klang bei einem 5.1 headset trotzdem nicht wirklich schlechter.
 
the_ButcheR schrieb:
Ich würde mir niemals mehr ein 5.1 Headset kaufen, lieber ein Soundkarte mit CMSS3D oder Dolby Headphone und dazu ein ordentliches Stereoheadset.

Würd ich auch so machen. Habs selbst ählich Soundkarte -> Kopfhörer. Hab bei nem Freund entweder wars Razer oder Roccat 5.1 Headset testen dürfen nicht mein Ding

Bei Musik ist ja nicht von nutzen aber finden den klang bei einem 5.1 headset trotzdem nicht wirklich schlechter.

Du findest das den Sound von einem Headset nicht schlechter als von einem (guten) Kopfhörer ?!
 
Grade Sorround lohnt sich für ego-shooter ?!
 
Folgende Konstellation hat mir die Ohren geöffnet:

Soundkarte: X-Fi extreme music
Kopfhörer (KH): Sennheiser HD 595, der aktuelle Nachfolger ist das HD 598
Mikrofon: Logitech Desktop Microphone

Lass die 5.1 KH oder "Gamer" KH gleich sein. Mit einem sehr guten Hifi-Stereo-KH wirst du deutlich mehr Spaß haben. Habe den Kopfhörer nun seit mehr als vier Jahren und bin absolut zufrieden.

Zocke damit Quake3, schaue HD Filme und höre MP3/FLACs.

Empfehlen kann ich dir das Hifi-Forum, hier gibts ausführliche Testberichte.
 
Was den Preis so angeht würde ich so bei 70€ ungefähr mein Limit setzen, weil ich dazu noch eine Soundkarte kaufen wollte. Wie gesagt wollte ich das Headset eigentlich nur für Spiele benutzen, vokalem für Ego-Shooter, bei denen man eigentlich ja die Ortung vom Surroundsound gebrauchen könnte. Obwohl ich eigentlich sagen muss, dass ich mit meinem Creative Fatality Headset in COD eigentlich gut orten konnte, wenn ich Schritte gehört habe. Deswegen bin ich auch etwas skeptisch was 5.1 bzw. 7.1 angeht.

mfg rayman
 
Es empfiehlt sich ein Kopfhörer + Zusatzmikro. Die optimale Preis/Leistung Lösung. Headsets haben hier grundsätzlich das Nachsehen.

Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man sich folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K530
Denon AH-D510
Superlux HD-681 (B Variante für mehr Bass, F Variante ist etwas neutraler)
Creative Aurvana Live!

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

Als Zusatzmikros kann man auf Ansteckmikros oder Stand-Mikros setzen. Es empfehlen sich:

Zalman ZM-MIC1
SteelSeries Siberia Microphone (In Weiß oder Schwarz erhältlich)
Hama Notebook VoIP-Mikrofon

Sowie als Stand-Mikros Produkte von Logitech, Saitek etc.
 
Ich würde klar sagen Stereo, was anderes nimmt dein Gehör auch nicht wahr.
Ob du in einem Saal sitzt, oder der Schall aus den Boxen aus dem 5.1 Headset auf deine Ohrmuscheln treffen, im Kopf werden letztendlich die 2 Signale aufgrund von Laufzeitdifferenzen oder Lautstärken interpretiert.
http://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI
Ist eine spezielle Art der Aufnahme und einem speziellem codierungs Algorithmus.
Setz dir Kopfhörer auf und am besten die Augen zu machen, dann merkt man es deutlich.

Hatte den link mal im Hintergrund geöffnet und mich erschrocken weil cih dachte jmd knallt meine Schranktür...-.-"
Denke sollte für sich sprechen. Dass es vllt besser für Musik wäre ist natürlich eine andere Sache.


Grüße
 
Von der Kopfhörer+Mikro-Kombination hab ich auch schon gehört, was ich aber eigentlich nicht vorhatte, weil ich beides in einem haben will. Mir ging es eigentlich eher um den Vergleich, Surround vs. Stereo.

Aber trotzdem Danke für dein Beitrag ;).

mfg rayman19
 
Man sollte erwähnen, vor allem da Du vorhast noch eine Soundkarte zu kaufen, ist ein Stereo-Headset sowieso die bessere Wahl. Denn das was diese Mehrkanal-Headsets da zu "leisten" vermögen (im Bezug auf Surround-Klang) schafft ein Stereo-Kopfhörer/Headset mit Surround-Emulation wie CMSS3D oder Dolby Headphone wesentlich besser.
 
Wenn du überdurchschnittliche Soundqualität haben willst, dann mach, was dir vorgeschlagen wurde:
Kophörer & Mikro separat kaufen.

Der vorgeschlagene AKG K530 ist in Sachen Preis/Leistung tatsächlich sehr empfehlenswert (habe selber den Vorgänger 'K301xtra', der technisch wohl identisch ist.)

Wenn dir die Soundqualität doch nicht so wichtig ist, dann kauf halt irgendwas... dann kommts aber auch nicht mehr so drauf an, ob das nun ein Stereo-Headset oder irgend ein 'Surround-Hokuspokus' ist (wobei ich letzteres eher für einen Marketinggag halte...)
 
Wie gesagt, sollte möglichst alles in einem sein :).

@ Flacon:
Sehe ich das richtig, dass CMSS3D nur die Soundkarten von Creative besitzen. Oder gibt es da einen passenden Ersatz bei den Asus Soundkarten, bzw. ist Dolby Headphones das Äquivalent dazu? Da ich mich nicht gerade zwischen der Asus Xonar Dx und der Creative X-Fi Titanium entscheiden kann. Nach einiger Recherche im Netz kommt es mir eher vor, dass es eine Glaubensfrage ist ;).

Was den Kopfhörer angeht, sieht mir der Steelseries Siberia V2 sehr gut aus, auch was den Preis angeht. Auch von der Qualität soll er gut sein.

mfg rayman19
 
CMSS3d (creative) vs Dolby Headphones (Asus) vs THX Surronud (ham manche Creative), sind im Prinzip ist alles das gleiche.
Gibt kleine Unterschiede habe ich gelesen, soll sich aber nicht viel geben. Sind aber alle überzeugend.
 
Wer dem Medusa einen guten bis sehr guten Hoch- und Tieftonbereich attestiert, hat sich definitiv mehr als disqualifiziert eine seriöse Quelle für Kopfhörer oder Headset Tests zu sein. Ne danke...
 
Ich habe auch ein Stereo-Kopfhörer (AKG 240MK II) mit externen Mikro und die XtremeGamer bli bla blub von Creative. Die ist aber schon ein wenig älter und gibts net mehr :D

Allerdings bevorzuge ich immernoch meine 5.1 Anlage, dass ist einfach noch besser.
 
Zurück
Oben