Kopfhörer -> Headset Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei so vielen Moddern hier stelle ich mal eine Frage in den Raum:

Hat mal jemand das Zalman CM MIC1 mit dem Reloop RHM-10 verglichen? Möglichst mit richtiger Soundkarte, nicht Onboard.

Würde mir sehr helfen!
 
Ich habe gerade versucht das Mikro vom Speedlink Fellow per Lautsprechekabel an einen Klinkenanschluss zu bekommen. Allerdings kommt dann kein Signal an. Haben die LS-Kabel zu viel Widerstand?
 
Ich habe meinem DT880 Edition Kopfhörer mal das Modmic verpasst. Im Lieferumfang waren zwei Befestigungsknöpfe von denen ich eines an den KH und eines an meine Lautsprecher geklebt habe. Außerdem noch ein Bild von gemodeten Superlux HD330. Gemodet wurden sie mit Sonofil in der Innenseite und zugeklebten DT770 Polstern (sowie im Hifi Forum eben beschrieben :D). Der Tragekomfort ist jetz einfach nur himmlisch und der, für mich, etwas nervige zu präsente Bass wurde abgemildert. Irgendwie einfach ein "runderer" Klang, zumindest für einen Laien^^ Außerdem habe ich die unpassenden blauen Blenden entfernt und sie durch Alublenden ersetzt. Morgen kommt noch ein DT770 Kopfband und die Mod ist komplett :D

Ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität aber mein HTC bringt einfach nicht mehr her :)
IMAG0182.jpgIMAG0189.jpgIMAG0193.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanturo schrieb:
Würde mich auch interessieren, vielleicht auch im Vergleich zum Hama Notebook VoIP-Mikrofon.

Ich hatte mir zu Weihnachten erst das Zalman CM MIC1 bestellt und war davon relativ enttäuscht. Natürlich "reicht" es aus, dass man verstanden wird, wenn das Mikro am Kabel hängt. Allerdings gab es bei der Sprachaufnahme im Teamspeak sehr viel Nachhall, was meine Kollegen recht nervig fanden und mich dann auch nicht glücklich gemacht hat, weil mein Headset vorher deutlich bessere Sprachqualität bot. Dazu sei gesagt, dass das Mikro grundsätzlich eine sehr gute Aufnahmequalität liefert (sehr gut im Sinne von: klarer Klang für Teamspeak und co), WENN man direkt hinein spricht. Wer modden kann und will, für den ist ein solches Mikro eine gute Wahl. Ich bin nur leider nicht der Basteltyp.

Headset war vorher dieses: http://www.amazon.com/Plantronics-GameCom-Closed-Ear-Gaming-Headset/dp/B001E45XT4
Hatte es mal günstig im 2er Pack für meinen Bruder und mich gekauft für je ca 22€ + Versandkosten. Insgesamt ein gutes Headset für kleines Geld, wenn man auf Bässe verzichten kann, denn die kamen bei dem Ding praktisch nicht rüber.

Habe jetzt die Asus Xonar DGX PCIe, den Superlux 681 Evo in weiß (schwarz war vor Weihnachten leider nicht lieferbar), das Reloop RHM-10 Mikrofon und diesen Stecker als Verbindung zwischen Kopfhöhrer und Mikro: http://www.amazon.de/Seltener-Klink...-Kupplung/dp/B000L12ZVU/ref=pd_bxgy_ce_text_y

Vom alten Plantronics Headset verwende ich noch den Clip am Kabel, um es an meinem Kragen zu befestigen, was ganz praktisch ist, weil das Mikro sonst bei Kopfbewegungen doch schon ein wenig hin und her schwingen kann. Mit dem Clip wird dieses Verhalten deutlich weniger und ist nicht mehr störend.

Was man noch beachten sollte und was ich leider schmerzlich erfahren musste, war Folgendes in Sachen Mikrofon:
Dadurch, dass meine Grafikkarte einen Steckplatz unter der Soundkarte verbaut war, erzeugte das Mikro ein sehr störendes Hintergrundgeräusch bei Sprachaufnahmen, also jedes mal, wenn ich etwas über Teamspeak gesagt habe. Das scheint wohl mit der nicht vorhandenen Abschirmung der Soundkarte gegenüber der Grafikkarte zusammenzuhängen. Dieser Umstand trat auch nur in Spielen auf, eben wenn die Grafikkarte beansprucht wurde. Unter Windows hatte ich dieses Problem nicht.

Durch das Umstecken der Soundkarte (ein Slot höher) bin ich diese Störgeräusche nun auch endlich los geworden. Anfangs hatte ich gedacht, das Zalman-Mikro wäre defekt, dem war aber offensichtlich nicht so.

Insgesamt habe ich jetzt auch genau so viel Geld ausgegeben wie für das kurz vor Weihnachten zurück geschickte Logitech G35.

Soundkarte: 27€
Kopfhöhrer: 28€
Mikro: 21,5€
Klinkenadapter: 2€
(jetzt überflüssiges, als Ersatz ausreichendes) Zalman-Mikro: 8€
Summe: 86,5€

Das Logitech G35 hatte im Angebot 75€ gekostet, aber mir persönlich gefiel die geschlossene Form überhaupt nicht, weil man die eigene Stimme dann total gedämpft hört. Ich mag halboffene Kopfhörer also deutlich lieber - war mir vorher nicht bewusst, aber das ist noch eine Erfahrung, um die ich reicher geworden bin.

Zur Soundkarte habe ich auch leicht gemischte Gefühle: unter anderem hatte ich ja das Problem mit dem Surren im Hintergrund bei Sprachaufnahmen, dann kommt noch dazu, dass mein Onboard-Sound vom ASROCK Z68 Pro quasi genau so gut klingt. Vielleicht habe ich das falsche Musikstück zum Vergleich gewählt, aber mir schien "He's a Pirate" vom Fluch der Karibik-Soundtrack eine gute Wahl zu sein.
(erschlagt mich meinetwegen bzgl. der Bitrate, aber ich habe nur die kostenlose Variante von Spotify genutzt)

Zuletzt kann ich sagen:
ich bin wirklich froh, dass ich umgestiegen bin. Ich hätte mit anderer Kaufreihenfolge (erst Kopfhörer und Mikro) und ohne die Blauäugigkeit, dass mir persönlich das Zalman-Mikro genügen würde, sicherlich einiges an Geld sparen können, da ich mir womöglich dann auch keine neue Soundkarte gekauft hätte.

Aber die zusätzlichen Euro haben mich um einige Erfahrungen reicher gemacht, sodass ich jetzt sagen kann, dass ich von der Qualität meines "Headsets" vollkommen überzeugt bin und dies auch jedem weiterempfehlen werde, der auf der Suche nach einer preiswerten Lösung ist. Noch günstiger geht es tatsächlich mit dem Zalman Mikro oder anderen günstigen Mikrofonen, wenn man ein wenig schneiden, kleben, löten, etc will.

Muss noch etwas hinzufügen:
Das wirklich Tolle an dieser Lösung ist einfach, dass man klanglich jetzt in noch viel größere Dimensionen vorstoßen KANN. Wer will (und das tun ja offenbar einige Nutzer hier), der kauft sich teure Soundkarten und/oder teure (und wohlgemerkt: deutlich bessere) Kopfhörer. Sollte eine der Komponenten mal einen Defekt haben, kann ich diese auch wieder kostengünstig ersetzen und muss mir nicht ein komplett neues, teures Headset kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ovi,

Respekt für deinen fundierten Erfahrungsbericht!

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Zalman Mic, tritt der Halleffekt auch bei niedriger Lautstärke auf,
oder kannst du eine Rückkopplung des halboffenen Kopfhörers ausschliessen?
Vieleicht ist nicht die Entfernung vom Kehlkopf, sondern die Nähe zum Hörer das Problem.

Waren die Störgeräusche wirklich von der Positionierung der Soundkarte abhängig, nicht evtl. von der Nutzung des (gewöhnlich schlecht Usb-Massegetrennten)Frontpanels, oder dessen ungeschirmter Zuleitung?

Gräm dich nicht wegen der 30€ für die Soundkarte, wenn dir bei der recht guten 160Kb/Ogg-Quali keine Unterschiede zum Onboard auffallen,
wird dir die Karte mit ihrem kräftigen Verstärker bei jedem Kopfhörer, den du jemals zukaufst ausreichen (Stax und K1000 ausgenommen).

Selbst wenn dein Gebastel zeitraubender und genauso teuer wie ein fertiges G35 war, hast du laut deinem Fazit ja im Endeffekt bessere Qualität
und vor alllem bessere Vergleichsmöglichkeiten dazu gewonnen. Hoffentlich lesen viele angehende Headsetkäufer deinen Beitrag.

Gruß
CC
 
AW: [Howto] Kopfhörer -> Headset Mods

Hey ovi, passen bei dir die reloop Anschlüsse in die soundkarte?
Bei mir steht die Soundkarte nämlich noch eingepackt neben dem PC weil ich dachte ich brauche erst noch einen Adapter.
Komischerweise haben wir wirklich komplett gleiche Komponenten: Z68 pro3, superlux evo, reloop, :D
 
Console Cowboy schrieb:
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Zalman Mic, tritt der Halleffekt auch bei niedriger Lautstärke auf,
oder kannst du eine Rückkopplung des halboffenen Kopfhörers ausschliessen?
Vieleicht ist nicht die Entfernung vom Kehlkopf, sondern die Nähe zum Hörer das Problem.

Waren die Störgeräusche wirklich von der Positionierung der Soundkarte abhängig, nicht evtl. von der Nutzung des (gewöhnlich schlecht Usb-Massegetrennten)Frontpanels, oder dessen ungeschirmter Zuleitung?

Es muss an der Entfernung zwischen Soundkarte und Grafikkarte gelegen habe, da ich das Störgeräusch auch bei meinem Plantronics Headset hatte. Hatte dies zur Verifizierung meiner Vermutung noch einmal angeschlossen, als ich die Soundkarte noch nicht in den anderen PCIe Slot gesteckt hatte. Zusätzlich hab ich auch einen Test mit Soundkarte und aktiviertem Onboard-Sound gemacht. Das Mikro hat über Onboard-Sound nicht verzerrt.

Infect007 schrieb:
Hey ovi, passen bei dir die reloop Anschlüsse in die soundkarte?
Bei mir steht die Soundkarte nämlich noch eingepackt neben dem PC weil ich dachte ich brauche erst noch einen Adapter.
Komischerweise haben wir wirklich komplett gleiche Komponenten: Z68 pro3, superlux evo, reloop, :D

Ja, ich hatte deswegen auch Bedenken, hab es aber trotzdem gewagt. Ich muss dazu sagen, dass ich das "Headset", also die beiden Stecker vom Reloop nicht direkt an der Soundkarte angeschlossen habe, sondern noch meinen guten alten Plantronics Audio Switcher verwende (http://www.amazon.de/Plantronics-Switcher-Audio-PC-Headset-Lautsprecher-Umschalter/dp/B000G8NO1I - ich hatte früher mal das Microsoft Gamecom Set, da war auch ein solcher Switch dabei), um schnell zwischen Headet und Lautsprechern wechseln zu können. Aktuell hat das Teil den praktischen Nebeneffekt, dass es beim Wechsel auf Lautsprecher auch das Mikro stummschaltet.

Zurück zum Plantronics Switch: hier sind die Abstände zwischen den Anschlüssen größer und es passt "so gerade", will heißen, sie stecken nicht ganz gerade drin. Man muss aber nicht biegen/brechen, aber wenn man das 50-100 mal täglich macht, könnte irgendwann der Plantronics Switch leiden :).

Ich schau mal eben schnell nach, wie es bei der Soundkarte aussieht, bzw. ob die Stecker da hinein passen.. *unterTischkriech*
..
so, wieder da. Habe es auch ausprobiert. Man bekommt beide Stecker in die Soundkarte, aber das ist dann schon nicht mehr schön, finde ich. An deiner Stelle würde ich entweder Adapter verwenden oder den Mikrofonanschluss des Onboard-Sounds verwenden.

Alternativ nur den Onboard-Sound mit Adaptern - wie gesagt: der Realtek Onboard-Sound vom Asrock Z68 Gen3 ist richtig gut.


Edit -> auch hier habe ich noch etwas hinzuzufügen:
Ich könnte zum Vergleich zwischen Zalman Mikro und Reloop RHM-10 mal ein paar kurze Aufnahmen einstellen. Vielleicht ist das ja noch hilfreich für den einen oder anderen..


Edit 2 -> für Infect007: die Alternative zum Plantronics Switch liefert Amazon direkt: http://www.amazon.de/AUDIO-UMSCHALT...DSET/dp/B006HCYBEG/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Hier wären die Abstände dann auch deutlich größer und du hättest gar kein Problem mehr. Andere Varianten von anderen Herstellern gibt es natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe.

Mein Problem ist, dass meine Boxen über den optischen Anschluss geregelt werden, somit fällt der Umschalter schonmal weg.

Mein erster Gedanke war, dass ich mir ein Verlängerungskabel für die Klinkenanschlüsse kaufen, jedoch finden sich da nur lange kabel, mir würden aber 10cm reichen, um nicht so ein riesen Kabelsalat zu bekommen...^^
Mein zweiter Gedanke war, das Plastik des reloop teilweiße abzuschleifen, jedoch besteht dann die Gefahr, irgendwann auf die Anschlüsse zu schleifen, dann hätte ich Kontakt und das wäre gar nicht gut^^
Wenn ich aber Glück habe, wurde einfach extrem viel Plastik verwendet um es handlicher zu machen und die Anschlüsse an sich sind nicht so dick :)

Trotz allem vielen vielen Dank für deine Mühe :)
 
Gibt es bei der Xonar keine möglichkeit via Treiber die Belgung der Anschlüsse umzulegen?
Die Realteks können dies ja und somit könnte man zumindest da mit den "großen" Anschlüssen durch umbelegung leben.

Aber noch was zum Superlux, zu dem ich eigentlich schreiben wollte.
Ich selbst nutze den normalen 681 an meinem Onboard Sound und bin damit auch total zufrieden. Wahrscheinlich bin ich auch kein großer Hifianer, da mir auch der HD330 an meinem Handy gefällt.
Somit leigts wohl daran, dass ich noch nichts richtig besseres gehört habe oder daran, dass die Luxe doch sehr genügsam sind und somit ein richtiger allrounder.
Einzig einen Unterschied hab ich bei den treibereinstellungen meiner Realtek festgestellt. Steht der Ausgang auf Kopfhörer, ist er deutlich lauter, aber auch vom klang eher "flacher". Stelle ich den Ausgang auf Lautsprecher, so reicht mir die Lautstärke immer noch mehr als genug und der sound ist "satter". Also der Bass ist auch da und ich meine die Höhen sind auch nicht mehr so krass, wobei das bei mir auch schon wieder unter gewöhnung fallen kann.
 
ovi schrieb:
Allerdings gab es bei der Sprachaufnahme im Teamspeak sehr viel Nachhall, was meine Kollegen recht nervig fanden und mich dann auch nicht glücklich gemacht hat, weil mein Headset vorher deutlich bessere Sprachqualität bot. Dazu sei gesagt, dass das Mikro grundsätzlich eine sehr gute Aufnahmequalität liefert (sehr gut im Sinne von: klarer Klang für Teamspeak und co), WENN man direkt hinein spricht.

Ich benutze ebenfalls ein Zalman CM MIC1 und habe es aktuell noch unter der Tastatur eingeklemmt, also auch weiter weg vom Mund. Bis jetzt hat sich noch niemand über Nachhall beklagt, werde das aber auch selbst mal austesten.
 
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir die Superlux Evo + Xonar DGX holen soll.

Das Zalman Mic hab ich schon aber das heisst doch "Zalman ZM-MIC1 Mikrofon" und nicht CM?

Hat das Mikro schon jemand an die Evos ran gemodded?

Lohnt sich der Invest für die Xonar DGX? Habe jetzt Onbard Sound vom Asrock Z68 Pro3. Dort ist bei Aufnahmen mit dem ZM1 schon ein deutliches Rauschen hörbar und wenn man die Rauschuntertrückung einschaltet hört sichs an wie aus der Gießkanne.
 
AW: [Howto] Kopfhörer -> Headset Mods

Hab das gleiche mobo und spüre kein qualitativen unterschied mit der dgx.
Ich würde die Soundkarte nicht unbedingt nachrüsten
 
Hast du das Rauschverhalten schon mal gecheckt?

Hab jetzt testweise mal ne Xfi XtremeMusic rein gesteckt. Es gibt zwar keine Rauschunterdrückung zum auswählen aber das Rauschen ist deutlich weniger als bei der Onboard bei gleicher Aufnahmelautstärke.

Ich denke aber das kann ich verbessern, wenn ich das Teil direkt vor meinen Mund bekomme und den MIC-Boost oder den Pegel dafür runter drehen kann.

Aber wie befestigen?
 
Also ich habe die Superluxx HD 681 Evo und das Zalman ZM Mic1. Ich hab das Kabel der KH einfach über die Ohrmuschel gelegt, um das Zalman daran immer zu befestigen.^^
 
Hallo!

ich möchte mal meinen "Mod" posten, der eigentlich auf dem Mod Nr. 2 auf Seite 1 basiert. Danke für die Idee :)

Kopfhörer: Superlux HD668B

Material:
  • LogiLink Notebooklampe USB mit flexiblem Kabel Amazon-Link ~29€
  • Speedlink 8691-SBK-01 Spes Clip-On Microphone Amazon-Link (allerdings hier im Saturn gekauft) ~8€
  • ViaBlue Geflechtschlauch, Größe Medium Herstellerseite, gekauft bei www.heimkino-hifi.de ~1,60€/m
  • Schrumpfschlauch 12,7mm, 2:1, vorort im Bauhaus gekauft als Meterware ~2€/m
  • kleine Kabelbinder

Vorgehen:
  • Lampenteil der USB Leuchte abziehen und überschüssige Kabel abschneiden.
  • Metallbereich des USB Steckers absägen. In den Kunststoffbereich des USB Steckers ein Loch mit passendem Durchmesser bohren. Problem hier: Der 3,5mm Klinkenstecker vom Mikrofon muss ebenfalls hindurch. Eventuell langsam rantasten vom Durchmesser, was gut passt. Bei mir wars 7mm Durchmesser. Mikrofon sitz ein ganz klein wenig locker, aber alles noch im Rahmen. Notfalls irgendwas hinkleben
  • Schwanenhals sleeven
  • und irgendwie am Kopfhörer festmachen :D
  • Da ich keine zwei Kabel haben wollte, habe ich das Kopfhörer- und Mikrofonkabel zusammen in ein Sleeve gefummelt. Im Gegensatz zum klassischen Sleeven sind auch hier die Klinkenstecker am Kabel geblieben, was die Sache etwas mühsam macht.
  • Das gesleevte Kabel ist zwar etwas steifer als das reine Kopfhörerkabel, aber für den PC noch vollkommen in Ordnung.

Eigene Meinung:
Optisch nicht ganz so schön wie fertige Headsets, aber mir reicht das. Wie auch auf Seite 1 hier im Thread, reicht der Schwanenhals etwas zu weit nach oben. Vielleicht ändere ich das nochmal, so dass es mit dem Kunststoffelement am Kopfhörer endet.
Das Mikrofon ist super gut ausrichtbar und hält seine Position sehr gut (vorausgesetzt die Befestigung ist ausreichend.

Mein einziges Bedenken ist das kleine Stück Kabel von dem Klinkenstecker am Kopfhörer (hat ja ein abnehmbares Kabel) und dem Eingang in die Ohrmuschel. Das wird durch das etwas steifere Zugangskabel schon mal mehr hin und her bewegt. Ebenfalls die "Last" durch das Mikrofonkabel und das Sleeve. Diesen hängen an der Klinkenbuchse am Kopfhörer und somit an dem kleinen Stückkabel.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

MfG easy_spidy
 
Hallo Computerbaseforenmitglieder
Mannomannomann​
warum denkt ihr alle soooooooooo kompliziert und umständlich
:freak:

:king: Jetzt passt mal alle gut auf :king:
Bevor ihr 11 Seiten postet über eure tollen Headset+ Mikro
solltet ihr echt mal zum Mediamarkt oder PC Laden und euch nach dem Preis eines Standmikrofons erkundigen!!!!!!!!!!

Bin mal so lieb
Standmikro Mediamarkt = 3,97 €
Standmikro Pc-Laden = 15€ !!!!!!*Logitech*

Beide habe ich schon mal gehabt und beide haben mehrere Jahre gehalten mit einer 1000mal BESSEREn QUALITÄT!
Mein Mikro steht immoment hinter meinem Monitor versteckt und das ding hört es wenn ich in der Küche richtung Mikro rede!! ca 5m entfernung (Flur dazwischen)

WENN IHR DANN NOCH DEN ONBOARD TREIBER(REALTEK) VON EUREM MAINBOARD INSTALLIERT,
*RAUSCHUNTERDRÜCKUNG*&*NachhallunterdrückunG* in den Einstellungen anmachen und alles perfekt.

Positiv:

1. Viel bessere Qualität
2. Lautsprecher benutzen kein Thema (Musik so laut das du dich selbst nich hörst, aber der andere nur dich)
3. Kein nerviges Mikro in der Fresse
4. Keine Darth Vader mehr in Gesprächen

Negativ:

1.Da ein Ultrahochempfindliches Mikro in Standmikro`s eingebaut ist, neigen manche schlechte LAUTE Tastaturen z.b die LEERTASTE zu übertragen da das drücken der Leertaste meistens auch richtig drauf gepratscht wird.​

Irwann werdet ihr merken das euer Headset nurnoch rumliegt und solange man keine Lans mehr macht gibts auch keinen Grund sich nen Headset zu kaufen. Weder nen billiges noch nen teures (das G930= Größte Flopp und allerletzte Drecksding)
:king:

Gechillter is nur meine Bong :king:
NAdo.JPG
 
4utonom schrieb:
WENN IHR DANN NOCH DEN ONBOARD TREIBER(REALTEK) VON EUREM MAINBOARD INSTALLIERT,
*RAUSCHUNTERDRÜCKUNG*&*NachhallunterdrückunG* in den Einstellungen anmachen und alles perfekt.

Positiv:

1. Viel bessere Qualität
2. Lautsprecher benutzen kein Thema (Musik so laut das du dich selbst nich hörst, aber der andere nur dich)
Soll das heißen ich kann über Lautsprecher zocken und mein Kollege im Teamspeak hört nix durch mein mic außer wenn ich rede?
 
Meine Quick&Dirty Lösung:
Mic mit Clip für 2€ oben dran, Kabel nochmal irgendwie mit dem Kopfhörerkabel verbinden (das Kabel vom Kopfhörer hat son Clip, wie man unten sieht)

Muss manchmal nachjustiert werden, liefert aber befriedigende Sprachqualität für Skype/In-Game-Voice-Chat
dNuG6mtI1c6P-bfrF2IhHhR6TV3Jgcgq7omo_YC647M
 
4utonom schrieb:

Willkommen im Forum.
Da sind wir aber froh, daß Du kommst und uns mal erklärst, wie das geht...

Mensch, Tischmikro, das ist ja was ganz Neues, da wären wir ja nie drauf gekommen.. und haben wir natürlich auch noch nie getestet. :o
Tischmikro stört vor und hinter der Tastatur, überträgt jeden Klick einer MX- Blue. Außerdem hässlich, wieder ein Teil mehr am Schreibtisch, wieder ein Kabel mehr...

Außerdem gibts beim Blödmarkt nur Schrott.. überteuerter Schrott. Aber Du kannst ja gerne mal ein anständiges günstiges verlinken.. (oder hab ich da einen Link übersehen??)

Soso.. 1000mal bessere Qualität.. also auch 1000mal besser als ein Laptec oder ein Zalman oder ein Modmic. Das ist ja hochinteressant.. und dann noch für 3,97 Euro. :skull_alt::stock:

Ach übrigens, daß das G930 Schrott ist, wissen wir schon, vielleicht ist Dir schon aufgefallen, das der Thread KOPFHÖRER - Headset Mod heißt, also beispielsweise Superluxx oder Beyerdynamic. Was richtiges eben.

Aber vielen Dank, für den wertvollen Beitrag, ich schmeiß jetzt meinen DT990Pro und meinen Fiio E10 weg, kauf mir Lautsprecher und ein Tischmikro beim Blödmarkt. :n8:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben