Wird sie zu heiss?!

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Hi all,

ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Ich spiele schon eine ganze Weile BFBC2 mit einer HD6850, hatte nie probleme damit oder sowas.
Doch seit einiger Zeit habe ich immer wieder hänger im Spiel.
Dabei bleibt etwa alle 5 bis 10 Minuten das Bild für etwa 10 Sekunden hängen.
Also 2 Sekunden hängen, kurze Bewegung, 2 Sekungen hängen, kurze Bewegung.
Der Sound läuft dabei aber ganz normal weiter.
Ich wollte schon mit MSI Afterburner nachschauen, allerdings verträgt sich dieser nicht mit BFBC2, man bekommt einen Computer Freeze.
Da ich sonst nichts anderes spiele, kann ich es auch bei keinem anderen Game testen.

Woran könnte das liegen?!
Wird meine Grafikkarte vielleicht zu heiss?!



MfG Skatch
 
Pack dir doch z.B. SpeedFan drauf und check die Temperatur.
 
Messe doch mal die Temperaturen der Grafikkarte mit dem Tool HW Monitor. Lasse dieses Tool während Du spielst laufen und poste dan mal die Min/Max Werte der GPU.

Was sein kann nach einiger Zeit: Lüfter die rotieren ziehen Staub an. Dieser setzt sich an den Lüftern und in den Kühllamellen des Kühlkörpers von CPU Kühler und Grafikkarte ab. Schau doch mal nach, ob das bei Dir der Fall ist. Dann würde eine Reinigun (auspusten mit Druckluftspray; gibts beiM Saturn) das Problem beheben können. Der Staub verhindert in dem Fall eine effektive Kühlung und kann zu höheren Temperaturen füren; diese können zu den von Dir genannten Problemen führen.
 
Ab wann wäre denn ein kritischer Wert?!

Kühler habe ich erst vor 2 Tagen sauber gemacht, weil ich dachte das es vielleicht daran liegen würde.
 
Ab 90grad maxtemp würde ich anfangen nach lösungen zu suchen wie airflow verbessern, entstauben etc
 
Mit was für einem Netzteil betreibst Du die Karte denn? Hast Du Hardware in der vergangenen Zeit ergänzt?

Ansonsten können es auch Serverprobleme sein, die schlichtweg Lags verursachen, wie der Vorposter sagte. Ich hatte gestern den ganzen Tag auch Probleme mich auf den EA Servern einzuloggen....heute hab ichs noch nicht versucht.
 
Programme wie GPU-Z können auch zu Problemen führen, bei mir waren es Freezes. Also alles abschalten was nicht benötigt wird.
 
das beschriebene phänomen (einge frames, skip, einige frames usw) deuten auf throttling hin.
könnte sich also durchaus um ein temperaturproblem der cpu oder graka handeln, obwohl ich eher auf die CPU tippen würde, da grafikkarten eigentlich simpel abschmieren und kein thermal-throttling betreiben
 
An der Grafikkarte liegt es wohl nicht, die wird nicht wärmer wie 55°C.
CPU Kühler und Prozzessor sind schon länger als die HD6850 im Computer.
Ist ein Q9300 unter einem BTF90.
Diesen habe ich auch erst vor 2 Tagen sauber gemacht.

Der CPU Kühler läuft allerdings auf PWM, sollte er da nicht
automatisch hoch drehen wenn die CPU zu warm wird?!


Habe mir mal CoreTemp heruntergeladen.
Im Idle wird die CPU schon 44°C bis 46°C warm.
Ist ja doch ne ganze Menge wie ich finde.
Also liegt es vielleicht doch an der CPU?!
Welche schritte sollte ich denn nun durchgehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt auf der CPU ein Boxed-Kühler? Also ein Standard-Kühler von Intel? Oder ist da was größeres drauf? Die Wärmeleitpaste der Boxed-Kühler, welche voraufgetragen ist, fängt nach ner Weile an auszutrocknen und wird bröselig. Vielleicht ist da mal ein Wechsel notwendig.

Ja...bei PWM sollte der Lüfter bei steigender Temperatur hochdrehen. Läuft der Lüfter denn korrekt wie er soll? Also läuft der überhaupt?
 
Das ist ein weit verbreitetes Problem mit AMD Karten und BC 2!

Nach meinem Wissen liegt das wohl an einer nicht korrekten Servereinstellung! Deshalb tritt es auch nicht auf jeder "Map" auf ... du hast bestimmt zwischendurch einfach mal den Server gewechselt =)

Ich hab das Problem mit meiner 5870 auch ab und zu!

Ansonsten kannst du ja mal zum testen den 3dmark auf Max Details laufen lassen und gucken ob der auch ruckelt!
 
Das mit dem 3DMark ist eine gute Idee.
Oder ich laste die CPU mal mit Prime95 aus, dann würde ich ja auch sehen ob sie zu heiss wird.
Das BFBC2 mit ATI Karten nicht so gut zurecht kommt, habe ich auch schon gelesen,
aber das es so ins Gewicht fällt, hätte ich nicht gedacht.
Vor allem weil das vorher ja auch nicht passiert ist.
Ich habe das jetzt erst seit ein paar Tagen, teilweise sogar auf dem eigenen Clanserver,
also dort, wo ich das vorher auch nicht hatte.

Müsste man glaube ich einfach mal testen.
Aufjedenfall schonmal Danke für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch alles nach einem ganz normalen BFBC2 Nachmittag an. Schau mal hier im Spieleforum bei BC2 rein. Da liest du sowas ständig. Einige sagen Punkbuster ist schuld, andere haben es wie du mitten im Spiel, andere nur beim Servereintritt, andere wiederum nur bei bestimmten Servern und und und ...

Hier
Oder hier
Und hier bestimmt auch

Auch ich habs oft. Meistens hilft mir Windows neu zu machen. (Mach ich sowieso ziemlich oft)
 
An der Grafikkarte liegt es wohl nicht, die wird nicht wärmer wie 55°C.

...arbeitet die Grafikkarte dann schon vernünftig, die Temperatur scheint mir sehr gering.

Welche GPU Usage liegt denn beim Zocken an und stimmen die 3D Taktraten?
 
Ja, Grafikkarte läuft auf Standardtakt GPU: 775Mhz, RAM: 1000Mhz.
Bei spielen liegt die GPU Usage laut CCC bei 92% bis 98%, schwankt immer etwas hin und her.
Und dann sind die Temps maximal 55°C bis 56°C.

Liegt aber wohl echt am Server oder am Spiel oder so.
Denn ich habe es wirklich nicht auf jedem Server.
Oder es liegt wie einige in Popelpeters verlinken Thread meinen an Punkbuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben