Probleme mit VGA-Adaptern (MiniDP => VGA)

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
Wenn ich an meiner HD5870 Eyefinity 6 mehr als 3 aktive Adapter (MiniDP => VGA) anstecke hab ich häufig Probleme, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden oder Ausgabegeräte nicht richtig erkannt werden.
Heißt beim Neustart ist plötzlich der Hauptmonitor verstellt oder eine der Anzeigen deaktiviert, falsche Auflösung etc.

Meistens reicht einen Adapter abziehen und nochmal anstecken, manchmal brösselt es ihn aber komplett und man muss alle Adapter abziehen und nochmal anstecken.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, hat es noch oder evtl. ne Erklärung?
Ich hab nur eine Theorie: Die VGA-Adapter sind ja aktiv, heißt die Grafikkarte muss sie mit Strom versorgen.
Könnte es sein dass wenn zu viele Adapter dranhängen er da ein Problem hat und dann nicht sauber erkennt und einfach einen abschaltet oder so?

Könnte man die Adapter eigentlich auch "Fremdspeisen" heißt Stromversorgung direkt übers Netzteil?! (Natürlich müsste man da selbst "kreativ" werden).

Insgesamt hängen jetzt am PC:
2 x DVI an HD6950: 19" TFT & 24" TFT (direkt am DVI-Ausgang)
1 x VGA an HD6950: Beamer (über Adapter MiniDP => VGA)
4 x VGA an HD5870: Beamer (über Adapter MiniDP => VGA)

beim 4. an der HD5870 gehen die Probleme los, spätestens wenn man einen 5. anhängt geht das Chaos los, beim ersten anstecken klappt meist noch alles aber beim Neustart oder nächsten Hochfahren ist min. eine Anzeige deaktiviert oder wird nicht mehr erkannt oder kann nur 640 x 480 und diese Auflösung lässt sich nicht verstellen.

Ich hatte aber schonmal volle Besetzung, also alle 6 Ports + 3 Auf der anderen Karte mittels Adapter und es hat funktioniert (zumindest bis zum nächsten Boot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben