Vertex 2 und C300 komplett löschen

fanello

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
219
Hi,

da ich die SSDs in meinen Geräten erneuert habe, möchte ich nun die Daten auf den zwei alten komplett löschen bevor ich sie verkaufe.
Wie kann ich bei einer SSD verhindern, dass Daten wiederhergestellt werden können?
Es handelt sich um eine Vertex 2 und eine C300.

Grüße Benny
 
Bei SSDs mit Trim sieht es mit Wiederherstellung von Daten eh schwerer aus, da bei Trim freie Blöcke dann auch wirklich mal gelöscht werden.
Aber ja, problematisch ist, dass man nicht weiß, wie schnell das passiert :-)

Also einmal vollschreiben mit sinnlosen Daten, wie es die genannten Tools machen, und gut ist...
 
Die genannte Methode (Secure Erase) schreibt eben genau NICHT einfach alles mit nullen voll, sondern die SSD führt eine Löschung durch. Geht schneller, ist sicherer, sofern die SSD den Befehl korrekt umsetzt.
 
formatieren reicht bei ner ssd, da die sandforce chips daten eh verschlüsseln
 
@DAASSI: Blödsinn. Und wenn du mal 5 Minuten drüber nachdenkst, erkennst du ev. auch wieso.
 
@bu1137: Interessant, dass der Screenshot aber was anderes sagt... "writes zeroes to the entire disk"
Im Übrigen: Was ist denn der Unterschied zwischen gelöscht und leer, also ich meine das ehrlich (wobei ich da sicher auch googlen könnte, aber bin zu faul ^^)
 
Der Unterschied ist: wenn die SSD die Löschung per Secure Erase übernimmt, werden die Flash Chips "gelöscht". Und zwar alle. Und der gelöschte Zustand ist natürlich Nullen.

Wenn du jetzt aber daherkommst und die SSD komplett überschreibst, mit Nullen oder was auch immer, dann greift das Wear Leveling wieder. Ausserdem wird dabei zuerst gelöscht, und dann noch beschrieben. Dauert daher auch massiv länger und du kannst in Theorie nicht 100% sicher sein, dass auch wirklich alle Blöcke überschrieben wurden (wegem Wear Leveling).

Secure Erase ist quasi einmal TRIM über die ganze Disk :) (und daher auch gut für die Performance, wenn man kein TRIM hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Überschreiben mit Nullen länger geht als der Lösch-Befehl ist schon klar.

Und stimmt schon, bzgl Wear Leveling könnte es Probleme geben, weil man beim Überschreiben den Mechanismus mehr oder weniger "ausschalten" muss, also im Grunde alle bearbeiten Blöcke noch irgendwie als "belegt" markiert sein müssten...
 
1668mib schrieb:
Bei SSDs mit Trim sieht es mit Wiederherstellung von Daten eh schwerer aus, da bei Trim freie Blöcke dann auch wirklich mal gelöscht werden.
Aber ja, problematisch ist, dass man nicht weiß, wie schnell das passiert :-)
Eben!
1668mib schrieb:
Also einmal vollschreiben mit sinnlosen Daten, wie es die genannten Tools machen, und gut ist...
1668mib schrieb:
@bu1137: Interessant, dass der Screenshot aber was anderes sagt... "writes zeroes to the entire disk"
Und genau das bringt beim Sandforce wegen der Datenkompression fast nichts, denn die Nullen kann der sehr gut komprimieren. Damit überschreibt man praktisch keine Daten. Wenn das was bringen soll, dass muß man eine SSD mit dem SF-Controller schon mit nicht komprimierbaren Zufallsdaten überschreiben.
DAASSI schrieb:
formatieren reicht bei ner ssd, da die sandforce chips daten eh verschlüsseln
Wenn man beim formatieren auch den Schlüssel ändern würde, ja. Aber wer sagt denn, dass ein Formatieren unter Windows das macht?
1668mib schrieb:
Im Übrigen: Was ist denn der Unterschied zwischen gelöscht und leer, also ich meine das ehrlich (wobei ich da sicher auch googlen könnte, aber bin zu faul ^^)
Lies mal das hier.
 
Holt schrieb:
Und genau das bringt beim Sandforce wegen der Datenkompression fast nichts, denn die Nullen kann der sehr gut komprimieren. Damit überschreibt man praktisch keine Daten.
Es wird schon was bringen - auch wenn der Controller die Daten komprimiert, an die Originaldaten kommst du dann nicht mehr. Nicht einmal Datenrettungsunternehmen können mit dem SandForce was anfangen, von daher wäre sogar das Überschreiben mit Nullen sicher. Ich würde jedoch dennoch den Secure Erase nehmen, da dieser wirklich dafür sorgt, dass der Controller bei Null beginnen kann.
 
Datenrettungsunternehmen können mit den SandForce SSDs nichts anfange, wenn der kaputt geht und damit die Schlüssel verloren sind, das ist aber ja hier nicht der Fall. Mit den Nullen überschreibt man kaum / keine alten Daten, nur die Mappingtabelle von LBAs auf Flashadressen. Wenn es die noch irgendwo gibt, weil der Controller die ja auch im NAND ablegt wird er die auch nicht einfach dauern löschen und überschreiben, dann kommt man schon noch an die Daten, denn die Schlüssel hat der heile Controller ja noch.
 
Wenn die Daten so wertvoll sind, dass der Aufwand betrieben wird, dann müsste die Methode "Hammer und Neukauf" wohl die bessere sein ... auch wenn man die Platte ja eigentlich abgeben will :p
 
Vielen Dank für eure Antworten. Funktioniert das mit dem Secure Erase auch bei der C300 mit Marvell Controller?
 
Zurück
Oben