Sind separate Soundkarten besser als die Grafikchipsoundsysteme?

Serious Sam

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.691
Hallo,

ich habe eine HD 5770 über einen Yamaha RX-V 663 und ein Teufel Theater 1 angeschlossen. Nun meine Frage - sind die HD-Soundkarten besser, wenn man DVDs auf dem PC ansieht, Musik hört oder anspruchsvolle Spiele (AC, MW usw.) zockt? Ich will da soundtechnisch das Maximum herausholen. :)

Danke für Eure Tipps! :cool_alt:

EDIT:

Preislich setz' ich jetzt erstmal keine Grenze.

Sie sollte nur unter Windows 7 64 sehr gut laufen. Momentan habe ich einen AMD 6000+ Dual Core und 4 GB RAM. Das soll sich dann aber auch noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja nicht viel Ahnung, aber bei dem System wirst du sicher einen großen Unterschied mit einer echten Soundkarte merken.

Auf der Grafikkarte ist doch kaum Platz für die Soundlösung. Wie soll da was vernünftiges bei rüber kommen?
 
Das war auch mein Gedanke. Daher habe ich nun diese Frage gestellt.
 
Sturmwind80 schrieb:
Wie soll da was vernünftiges bei rüber kommen?

Ganz einfach: digital.

Die Lösung digital per HDMI in den AV-Receiver zu gehen ist schon das Optimum. Besser bekommt das auch keine Soundkarte hin. Vor allem da HDMI 5.1 als PCM ermöglicht, damit gehen die Sounddaten verlustfrei über die Leitung. Bei SPDIF müsste man die Daten vorher komprimieren (z.B. mittels Dolby Digital Live)
 
@Jesterfox
Danke. So genau habe ich das jetzt auch nicht gewusst. :)

Weißt Du, warum das Abspielen von DVDs im VLC Media Player unter Verwendung von SPDIF besser klingt als 5.1? D. h., es klingt einfach wuchtiger, dynamischer und vom Bass her druckvoller.

Kann das jemand bestätigen?
 
Weil das DD/DTS/wasauchimmer Signal an deinen Verstärker geschickt wird, der das dekodiert und weiter verarbeitet. Stellst Du auf 5.1, dekodiert der VLC und wurschtelt da drüber (Mit Dynamikkompression und/oder wasweissichwas).
 
Weißt Du, warum das Abspielen von DVDs im VLC Media Player unter Verwendung von SPDIF besser klingt als 5.1? D. h., es klingt einfach wuchtiger, dynamischer und vom Bass her druckvoller.
Kann eigentlich nur daran liegen, dass die Software am Frequenzgang rumbiegt. Wenn du einfach per EQ den Bass etwas anhebst sollte das exakt den gleichen Effekt haben.
Der Hauptgrund, warum Soundkarten so oft als besser wahrgenommen werden liegt daran, dass diese softwareseitig den Klang verfälschen und lauter sind. Jede Veränderung (insbesondere natürlich eine Bassanhebung) wird dann automatisch als besser interpretiert und es ist auch kein Geheimnis, dass man lautere Musik erstmal als besser wahrnimmt (was uns den verhassten "Loudness-War" beschert). So etwas wie einen "präziseren Bass" oder ähnliches wovon oft berichtet wird durch Verwendung einer teuren SK zu erreichen ist aus technischer Sicht totaler Schwachsinn.
Ansonsten hat Jesterfox natürlich absolut Recht:
Die Lösung digital per HDMI in den AV-Receiver zu gehen ist schon das Optimum.
Besser als 5.1 zu 100% verlustfrei und unkomprimiert zu übertragen geht es nicht, alles andere ist Mogelei der Hersteller um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwachstelle ist immer der Punkt in dem das Digitale Signal in ein Analoges Umgerechnet wird.
per HDMI wird das signal 1zu1 übertragen.

es stellt sich nun also die frage, welche "soundkarte" besser ist, die des PCs oder die des AV-Rs
 
Ich danke Euch, dann bin ich aber froh, dass ich hier vorher gefragt habe. :)
 
Jesterfox schrieb:
Ganz einfach: digital.

Die Lösung digital per HDMI in den AV-Receiver zu gehen ist schon das Optimum. Besser bekommt das auch keine Soundkarte hin. Vor allem da HDMI 5.1 als PCM ermöglicht, damit gehen die Sounddaten verlustfrei über die Leitung. Bei SPDIF müsste man die Daten vorher komprimieren (z.B. mittels Dolby Digital Live)

Das ist nicht korrekt. Je nach Soundkarte kommen auf en Soundkarten entschieden besseren A/D Wandler zum Einsatz, dies kann natürlich viel bsser klingen als digital in den Amp. (je nachdem was der AMP für wandler verbaut hat).
 
Der sound über die ati grafikkarte per hdmi ist schon das bestmögliche maximum.

Der rest ist nur eine einstellungsache beim grafikkarten hdmi sound ausgang und beim av receiver.

Ich lasse alles als 7.1 pcm dekodieren damit ich auch reclock nutzen kann, bitstream nutzte ich eigentlich nie.

Yamaha baut recht gute D/A Wandler ein.
 
Aber ich habe nie Soundeinstellungen für den ATI-Soundchip im CCC gefunden. Wie kann man da was machen?
 
Die wirst Du dort auch nicht finden. Du musst Die Treiber von Realtek selber runterladen und installieren, diese bieten mehr Funktionen. Aber viel kannst Du da eh nicht einstellen...
 
Ja Die DA-Wandler... ich war noch am Überlegen ob ich da was dazu schreiben soll... aber: je nach Qualität des Verstärkers wird man einen dazu passenden DA vorfinden. Den durch eine Soundkarte aufwerten zu wollen... ganz ehrlich? Da würd ich lieber gleich einen besseren Verstärker nehmen ;-)
 
Jap. Bei einem Vollverstärker macht es durchaus Sinn eine Soundkarte einzusetzen... Aber bei einem Mehrkanal-Amp ist jede Mark in den Amp (Und natürlich den Lautsprecher in erster Linie) besser investiert als in die Zuspielung.
 
Sorry, aber ich habe eine HighEnd Multichannel AV. (Pioneer LX90) und z.b. die Wandler der Essence ST / Titanium HD klingen massiv besser als die (bereits guten) des LX90.
 
"Besser" oder einfach nur "Anders"...
 
Vor allem "massiv", wenn der Unterschied so stark ist dann ist der AV-Receiver schrott. Denn dann muss er ja die letzte Gurke an Wandler verbaut haben, vermutlich noch schlimmer als die internen der C-Media Soundchips...
 
Zurück
Oben