News Erster Eindruck des Samsung Galaxy Tab 7.7

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem Samsung das Galaxy Tab 7.7 am gestrigen Vormittag offiziell vorgestellt hat, hatten wir nun die Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck des neuen Androide-Tablets zu verschaffen. Wirkliche Überraschungen gab es dabei nicht, die folgte erst am Abend.

Zur News: Erster Eindruck des Samsung Galaxy Tab 7.7
 
Patrick schrieb:
Aufgrund der Ähnlichkeit zu den anderen Samsung-Tablets, Galaxy Tab 8.9 und 10.1, sowie dem 5,3-Zoll großen Galaxy Note fehlen dem neuesten Spross der Südkoreaner die Alleinstellungsmerkmale.

Super AMOLED ist ein Alleinstellungsmerkmal bei Tablets ;)
 
Und über die Performance sollte/kann man meckern, wenn das Gerät voll serienreif ist.
 
Hallo @ all,

Patrick schrieb:
Allerdings weist Samsung darauf hin, dass noch nicht entschieden ist, ob das Tablett in dieser Form auf den deutschen Markt kommen wird.

...klar, wollen natürlich erst die Sache von Apple "genehmigen" lassen. :evillol:
 
wird die GUi eigentlich `bei Andorid noch komplett von der CPU berechnet? Keine GPU Beschleunigung oder ähnliches. Sofern es ruckelt bedeutet das für mich CPU = 100% und dementsprechend saftig wird auch die Leistungsaufnahme sein, bei welcher Android meiner Ansicht nach bisher ohnehin keine gute Figur macht.

Ich frage mich wie Apple hier die 2048er Auflösung vom IPad 3 flüssig darstellen will.

Mal sehn was die 4er Android Version so bringt.
 
Android berechnet die oberfläche teilweise über opengl ES (mittlerweile) - diese wird jedoch von einer java vm ausgeführt.

Diese java vm ist zwar schon mittles jit sehr effizent (wenn man es mit anderen java vms vergleicht) aber immernoch ziemlich inperformant - deswegen kommen z.b. anderen betriebsysteme mit weit weniger hardware aus.

Dadurch ist android aber sehr modular aufgebaut, teile wie die oberfläche lassen sich komplett ersetzten - und das mit wenigen handgriffen.

Nur ich glaube, wir werden es nie erleben, dass sich android geräte zu 100% flüssig bedienen lassen -,-
 
thx. Joa, sehr modular und flexibel, bringt aber auch Probleme mit sich.

Für unsereins ist modular sicher cool, ich denke der typische Nutzer ist jedoch weniger auf diese Modulare Bauweise angewiesen, da muss es einfach rund laufen, intuitiv sein und gut.

Ich finde bisher haben das Apple und MS besser erkannt als Google, heißt nicht dass Googles Android schlecht ist, im Gegenteil, für mich als Bastler n top OS mit viel viel Freiraum.

Manchmal is aber weniger mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke vom formfaktor her wird das 8.9 am ende das rennen machen, es ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein... bin gespannt was es kosten wird
 
AMOLED, 7,7 zoll, Telefonfunktion... also es hat wohl die größten und besten Alleinstellungsmerkmale aller Tablets...
 
Zu groß/Klein für den altag unterwegs(ich meine damit, das es sich nicht lohnt um es mitzuschleppen, wenn man ein Smartfon besitzt), zu klein für zuhause um im internet zu surfen.
Also sehe ich für mich persönlich kein nutzen.
 
@rony12
DIe grundsätzliche Funktionsweise mit managed Code/VM ist sicherlich nicht das eigentliche Problem. Sonst könnte das gleich aufgebaute Windows Phone 7 nicht so deutlich flüssiger laufen.
 
DvP schrieb:
Super AMOLED ist ein Alleinstellungsmerkmal bei Tablets ;)
Was aber nicht von allen als positiv eingestuft wird.

Thane schrieb:
Und über die Performance sollte/kann man meckern, wenn das Gerät voll serienreif ist.
Die Technik mitsamt Software ist serienreif, einzig beim Design kann es noch Änderungen geben.

JiJiB! schrieb:
Alleinstellungsmerkmal? Es hat verdammte 7 Zoll! Findet mal andere 7 Zoll Geräte mit Android 3.x :freak:
Das Dell Streak 7 bekommt/hat bereits Androide 3.2. Und mit dem HTC Flyer dürfte demnächst das nächste Sieben-Zoll-Tablet 3.x erhalten.
 
Die Technik mitsamt Software ist serienreif, einzig beim Design kann es noch Änderungen geben.
Ich kann mich an einen Bericht eines angeblich serienreifen Galaxy erinnern, bei dem auch die Geschwindigkeit moniert wurde. Als es dann auf dem Markt war, gab es diese Probleme nicht mehr bzw. sehr stark vermindert.
Also bitte warten, bis man das Gerät kaufen kann, bevor man Schlüsse zieht.
 
Mike Lowrey schrieb:
@rony12
DIe grundsätzliche Funktionsweise mit managed Code/VM ist sicherlich nicht das eigentliche Problem. Sonst könnte das gleich aufgebaute Windows Phone 7 nicht so deutlich flüssiger laufen.

natürlich hast du recht.

bei wp7 ist die oberfläche in native code geschrieben... Nicht die der apps, aber dort werden auch alle standard sachen direkt vom OS ausgeführt (welches für die unterschiedlichen apps eine .net vm bereit hält). Wenn es dann jedoch sehr spezielle sachen sind die ausgeführt werden müssen, dann ruckelt es auch noch ab und an bei wp7.... (accu waether ist ein gutes bsp.).

wenn also eine anwendung nur etwas text und eine überschrift anzeigt. dann wird die app als solche in .net (vb oder c# geschrieben) und dann auf das telewfon gespielt werden. die vm schaut nun welche sachen direkt in c++ umgewandelt werden können (die anwendung wird noch nicht ausgeführt) und führt die standard sachen in c++ aus, und reicht es noch direct3d weiter.

Wenn jedoch jemand seine eigenen durchscrollbaren menüs gebaut hat, die so garnicht in wp7 vorhaden sind, dann kann es vorkommen, dass diese ruckelt. Bei mango haben sie die geschwindigkeit der vm verbessert - aber es kann immer noch vorkommen.

bei android wurde es ja ähnlich gemacht - durch den jit compiler, aber dort basieren große teile des OS auf java und deswegen müssen die duch die VM dann durch den jit können ausgeführt werden. bei ms und apple (auch blackberry) haben sie das system in native code geschrieben, und nur wenige teile in .net oder objective-c.
 
Galaxy Tab 7.7 und 8.9 scheinen sehr feine Geräte zu werden. Bloß bis die endlich mal verfügbar sind, stehen vermutlich bereits die Tegra-3-Modelle und das iPad 3 vor der Tür.
 
overdriver schrieb:
Ich will grundsätzlich kein AMOLED da diese eine extreme geringe Lebensdauer haben. Ich würde mich über Super LCD freuen.
Bei TVs, die man in der Regel 5 - 10 Jahre nutzt, kann ich das völlig verstehen. Bei der PS Vita habe ich auch noch leichte Bedenken, da eine Handheld-Generation ca. 5 - 6 Jahre aktuell ist.

Aber Smartphones und Tablets werden doch in der Regel eh innerhalb von 2 - 3 Jahren durch ein neues Modell ersetzt.
 
@ Cohen

Ja, man sollte aber bedenken, dass der Alterungsprozess bereits nach etwa 6 Monaten auf Testbildern sichtbar wird. Auf Displayfüllenden blauen Testbildern sieht man die Alterung der blauen Subpixel dann bereits.

Im Normalbetrieb fällt dies dann noch nicht auf. Auch nach einem Jahr noch nicht.
 
Das Teil wird gebraucht, zumindest wenn wirklich ein Superamoled-Display verbaut ist. Dann wäre es klar das beste Galaxy Tab.

Das Bild ist selbst nach mehreren Jahren jedem LCD haushoch überlegen, dabei extrem Blickwinkelstabil und mit echtem Schwarz. Heutzutage gibt es auch Software um den oft zitierten leichten Blaustich komplett zu neutralisieren. Der Schwarzwert von LCDs ist doch ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben