Problem mit SATA DVD-Brenner

Flonzo

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
214
Hallo,

ich habe gestern ein neues Netzteil und ne neue Grafikkarte eingebaut und soweit funktioniert auch alles einwandfrei, nur das DVD Laufwerk macht Probleme.

Ich habe beide Stecker eingesteckt und sie sitzen auch fest drinne. Das Laufwerk wird auch unter Windows erkannt und es öffnet und schließt sich wie immer. Auch im Geräte-Manager steht es drin. Nur wenn ich eine DVD einlege lädt die eine halbe Ewigkeit (Crysis 1 DVD lädt der jetzt den Inhalt schon seit ca. ner halben Stunde und ist noch immer nicht fertig) und wenn ich im Geräte Manager auf Eigenschaften gehe passiert auch nichts.

Woran könnte das liegen? Weil eigentlich müssten die Stecker ja drin sein sonst würd das garnicht laufen oder?

LG Flonzo
 
moin

welches betriebssystem hasten? machmal macht der ahci modus probleme,liegts vlt daran? hasste denn chipsatztreiber installiert? der windows 7 treiber macht manchmal probleme bei nagelneuen blueray brennern usw. darum is ratsam den aktuellen chipsatztreiber drauf zu hauen.

paar mehr infos zu deinem system wären hilfreich!
 
Huhu,

Windows7 Home Premium 64bit
intel i5-750 4x3,20 Ghz
8GB DDR3 1333 RAM
MSI gtx 560 ti
450W beQuiet NT

Chipsatztreiber habe ich letztes Jahr irgendwann ma die aktuellsten installiert^^
Vielleicht hilft auch ja auch zu wissen, dass der Windows 7 Bootvorgang auch ewig gedauert hat heute.

LG Flonzo

PS: Nicht falsch verstehen: Das Laufwerk hatte ich vorher auch drinne und es funktionierte ohne Probleme
 
1.) Andere DVD testen
2.) Der Brenner kommt vielleicht mit dem Kopierschutz der DVD nicht zurecht
3.) Die DVD ist verschmutzt oder verkratzt
4.) Bei Crysis 1 schrubbte mein DVD-Laufwerk auch ewig rum bis es installiert war. Ich machte mir damals schon sorgen um das Laufwerk, hörte sich nämlich furchtbar an.

5.) Wenn alles nix hilft, mal sehen ob es neue Firmware für das Laufwerk gibt
 
ok so is schon besser mit der hardwarauflistung! fehlt mir nur noch in deinem fall das wichtigste bauteil! das motherboard!^^

läuft dein sata controller im sata ide modus oder ahci? kannst du bitte ausserdem nachschauen in welchem sata ports deinen geräte also platten und brenner hängen?

ich hab ähnliche probleme mit einigen spielen gehabt!
mein intel sata controller ist aufgeteilt in 2 einzelne controller!
der erste haubtcontroller hat 4 ports also steckplätze mit den nummern 3-6 auf dem brett.
controller 2 hat sataport 1 und 2 aufm brett. dieser ist auch für raid vorgesehn und dort hab ich auch meinen brenner drin(in port 1 also).

wenn ich festplatte und brenner am gleichen controller hab also zB in port 1 und 2 stecken hab werden auch einige spiele beim einlegen nich erkannt und der brenner dreht beim suchen immer wieder geschwindigkeit hoch und runter und es dauer zB 10 min bis er meine testdrive dvd erkennt! fehler beim brennen von filmen hab ich dann auch!

wenn ich brenner in port 1 und meine festplatten in port 3-6 stecken hab besteht diese problem dagegen überhaubt nicht da ja brenner von controller 1 und die festplatte von controller 2 verwaltet werden.

im gerätemanager wird dir angezeigt welcher controller wieviel ports verwaltet siehe anhang.

€: es heisst ja immer das es egal ist in welchem ports die jeweiligen geräte hängen aber dem ist nicht so und ich musste das halt auch selber für mich feststellen und lernen.
mit usb verhält es sich ähnlich. usb maus und tastatur und gamepad sollte hinten am backpanel am besten in den usb port mit dem nonshared usb 2.0 controller hängen ansonsten gibts probleme! mein 2ter usb 2.0 controller ist zB shared mit meinen sata controller und wenn ich maus an controller 2 hängen hab gibts manchmal bei festplattenauslastung maushänger und gelagge in games!
 

Anhänge

  • 2011-09-02 12 57 51.jpg
    2011-09-02 12 57 51.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der langen Systemstartzeit macht micht stutzig - checke mal wie von einigen hier schon vorgeschlagen ob AHCI noch aktiv ist. Ich hatte (mit AHCI) auch mal so einen ewigen Systemstart. Tage später komme ich auf die dumme Idee mit dem AS SSD meine SSD zu benchen und dachte ich spinne, lief die doch plötzlich im IDE.
 
Moinsen,

ich hab jetz einfach den S-ATA Port getauscht und es funktioniert wieder einwandfrei :D
Nur irgendwie komisch weil ich da unten garnix gemacht hab^^
Naja hab ja sowieso 6 und brauch eig. nur zwei^^

Naja auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe :)

LG Flonzo
 
am besten brenner in port 1 und platten in port 3-6 stecken dann gibts keine erkennungs oder geschwindigkeitsprobleme in zukunft. die ports müssten auch beschriftet sein.
 
Hallo DogsofWar,

wieso Brenner/DVD-Lfw auf SATA1 und dann die Platten? Sind doch alle SATA Ports sogenannte Haupt-Ports und daher gleichwertig.

Gruß unbekrolli
 
Zurück
Oben