• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft: Ein paar Fragen zum Server

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.664
Hi alle zusammen.
Ich hab mir vorkurzem einen MC-Server für mich und ein paar meiner Freunde gebastelt, brauche jetzt aber Rat:

1: Bald kommt ja die neu Minecraft Version (1.8) und da wollt ich fragen, ob ich dann wieder einen neuen Server machen muss, oder meine Karte noch (mit neuen Items etc.) funktioniert?

2. Ich möchte auch noch einen Bukkit-Server erstellen. Kann ich einfach meine Karte auf den Bukkit-Server übernehmen, oder geht die dann nicht mehr? Fals ja, wie?

3. In meinen Server-Ordner gibt es so eine Textdatei namens "server" ( nicht server-
properties), da werden alle Chat-Nachrichten und Server-Befehle abgespeichert.
Darf ich die löschen, oder funktioniert die Karte dann nicht mehr?

Ich hoffe ich habe die Fragen verständlich formuliert :D und ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg C1996
 
Zu 1. nein. Neu erforschte Gebiete werden mit dem neuen Algorithmus generiert, aber die alten Gebiete koennen weiter genutzt werden. ABER Gebietsgrenzen werden haesslich (abgeschnittene Kanten etc.) und die alten Gebiete werden sich wohl nicht so gut einpassen.

2. Kein Plan.

3. Probier es aus :D
Eigentlich ist die Karte an sich autark. Du kannst sie ja auch zwischen Single und Multiplayer hin und her tauschen.
 
Ok, das die Dörfer und neue Sachen nicht einfach da sind, war mir schon klar, aber ich kann ja in einen neuen Gebiet einfach mal suchen und mich dann immer hinporten.

Fehlt noch Frage 2 und etwas genauer 3 :D
 
1. Ja du musst "einen neuen Server machen" , kannst aber deine Karte behalten.
2. Sollte gehen (muss evtl. konvertiert werden).
3. Kannst du löschen, dass sind nur die Logs.
 
2. Ja kannst du, du musst den ordner mit dem server namen kopieren und in den bukkit server ordner ziehen und in den server properties auch wieder den gleichen namen vergeben.
 
Server Update ist meist nur der Austausch der minecraft_server.exe, server.properties und alle Verzeichnisse lasse ich immer gleich, werde ich auch bei 1.8 so machen nur halt trotzdem eine neue Karte anfangen um alle Features auch zu haben (wir haben schon sehr viel erkundet und müssten sonst ewig weit laufen, Teleport oder andere "Cheats" benutzen wir nicht ;)
 
Schau dir mal MCMyAdmin an, da haste so Einstellung etc...

Beziehungsweise beinhaltet es so ziemlich alles was du brauchst. Im "Programmordner" wird ein Minecraft Ordner erstellt, in diesen kannst du dann deine alte Karte reinladen. Ob das mit 1.8 funktioniert kann ich dir so nicht sagen, tut mir leid. Jedoch ist Bukkit bereits mit an Board so wie viele andere Möglichkeiten und Funktionen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir keines angelegt, man kann/konnte sich die freie Version einfach runterladen.
hier
 
Ne Tutorial gibts da nich, so schwer is des aber auch nicht zu verstehen. Ist wie folgt: Du entpackst die Dateien in ein Verzeichnis deiner Wahl [C:/MCMyAdmin beispielsweise]. Wenn du alles entpackt hast sollten sich in dem Ordner mehrere Unterordner und Dateien befinden. Soweit so gut ;) Dort enthalten ist ein Ordner "Minecraft". In diesen kannst du deine bisherigen Minecraft Dateien samt World kopieren. Dort ist auch die server.properties dann enthalten sowie deine Whitelist.

Eine weitere Datei die wichtig ist ist die McMyAdmin.conf. In dieser kannst du weitere Parameter, wie zum Beispiel den maximalen Ram, einstellen. Wenn du dann soweit diese Dateien nach deinen Wünschen bearbeitet hast startest du die McMyAdmin.exe. Daraufhin öffnet sich ein Konsolenfenster und zeigt dir den aktuellen Stand an. Wenn das fertig geladen hat, kannst du per Weboberfläche auf den McMyAdmin zugreifen. Das ist dann: http://{IP_des_McMyAdmin}:8080 :)
 
Danke erstmal für die Beschreibung.
Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich einfach meinen Minecraft. Ordner aus den Roaming in den Minecraft ordner in MCMyAdmin kopieren. Und sind dann die Server properties in meinem Minecraft. Ordner, oder in dem Minecraft ordner von MCMyAdmin (sehe ich da nicht!!!!)
Sorry wenn ich so blöd frage, ich bin nur neu bei den Minecraft-Servern.
Und wofür brauche ich dan die IP und die Weboberfläche?
 
Ja das hast du erstmal richtig verstanden. Genau, du nimmst den Ordner ausm Roamind und kopierst den da rein. Die server.properties sind jetzt bereits in deinem .minecraft Ordner [dem minecraft server Ordner]. Die werden dann natürlich mit in den minecraft Ordner vom McMyAdmin kopiert.

Die IP und Weboberfläche dient der Konfiguration, Instandhaltung etc. Damit kannst du zeitgesteuerte Backups erstellen, und vor allem das Bukkit verwalten ;)
 
Ok, soweit hab ich alles gemacht, aber die MCMyAdmin.exe sagt: Could not load Minecraft Config.
Hat die exe. also doch nicht die Serverpropoerties gefunden?
Und ich bräuchte die 32bit Version, da ich den Server auf einen anderen Pc laufen lasse, als der in meiner Signatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn den Minecraft-Server bisher gestartet?

Hab grad eben in ner VM die Minecraft_Server.exe gestartet und da wurde die server.properties ohne weiteres automatisch erstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt auch hinbekommen, (Serverdatei in Minecraft Ordner) aber gibt es auch eine 32 bit Version?
 
32bit Version von was? ;) Mach das Ding einfach mal auf dem "richtigen" Server an..wirst ja sehen obs geht ;)
 
Wenn ich die MCMyAdmin exe. starte, kommt da so eine warnung, dass ich eine 32 bit System habe und ich es auf 64 Upgraden soll. Ich schau aber mal ob es auch so geht.

edit:
Ich bin echt zu blöd, bekomme das nicht gebacken!!!
Der kann die Website nicht aufrufen. KP warum :(
PS:was ist eigentlich der Unterschied zum normalen Bukkit-Server?
Sorry wenn ich so viel frage!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben