Nur VLC gibt 5.1 aus

subOptimal02

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
206
Hallo,
bevor ich mein Problem schilder, wenn es solch ein Thread schon gibt, mich bitte freundlich darauf hinweisen, da ich leider nichts gefunden habe. ;)

Ich besitzte ein XPS 15 und habe dort ein Toslink-Kabel angeschlossen, um 5.1 Sound zu genießen. Solange ich das mit dem VLC-Player mache, ist das auch alles kein Problem (Audio > Audiogerät > A/52 über S/PDIF). Doch sobald ich andere Programme habe geht das leider nicht. Zum Beispiel bei YouTube (Surroundquelle vorausgesetzt) oder bei Spielen wie CSS und BFBC2. Dort zeigt mein Receiver nur eine Stereoquelle an.

Leider ist dieser Realtek-Treiber einer von Dell, daher ist das schwer zu vergleichen, aber wirklich sinnvolles kann ich da nicht finden. Wenn ich in der Software z.B. 5.1 einstelle, bezieht sich das anscheinend nur auf die internen Boxen, da diese nur über diesen "Test"-Knopf angesprochen werden.

Ich hoffe, die Infos helfen ein wenig weiter, denn ich hab kein Plan mehr :(

MfG subOptimal
 
Also bei Spielen wird der 5.1 Sound nicht über SPDIF ausgegeben, weil du wahrscheinlich keine Soundkarte hast, die Dolby Digital Live (o.ä.) unterstützt.
 
das problem wirst du nur lösen können, wenn du deine anlage analog mit dem pc verbindest.
über das toslink kabel wird DTS/ Dolby Digital übertragen. allerdings wird das von keinem mir bekanntem spiel unterstützt, weil das spiel keine rückmeldung über die anzahl der angeschlossenen boxen erhält.
5.1 unterstützen spiele nur über die analoge verbindung mit klinkensteckern
 
subOptimal02 schrieb:
oder bei Spielen wie CSS und BFBC2. Dort zeigt mein Receiver nur eine Stereoquelle an.

Vllt. weil es nur Stereo ist? 5.1 DD über youtube wäre mir neu. Es gibt Spiele mit DD-Ausgabe bzw. EAX, ob CSS oder BFBC2 das machen, weiß ich nicht. EAX war es früher, seit Windows Vista läuft das anders
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberfoxy schrieb:
Also bei Spielen wird der 5.1 Sound nicht über SPDIF ausgegeben, weil du wahrscheinlich keine Soundkarte hast, die Dolby Digital Live (o.ä.) unterstützt.
Ist das Soft oder Hardware bedingt? Kann man sich da evtl einen anderen Treiber besorgen, und wenn ja, wo?

savuti schrieb:
Vllt. weil es nur Stereo ist? 5.1 DD über youtube wäre mir neu. Es gibt Spiele mit DD-Ausgabe, ob CSS oder BFBC2 das machen, weiß ich nicht.
Es gibt Surround bei YouTube, ob es DD ist, das kann ich dir leider nicht sagen.

Vielen Dank, aber analog ist ja irgendwie doof, aber besser als gar nichts.
 
CoolmanG35 schrieb:
allerdings wird das von keinem mir bekanntem spiel unterstützt, weil das spiel keine rückmeldung über die anzahl der angeschlossenen boxen erhält.
5.1 unterstützen spiele nur über die analoge verbindung mit klinkensteckern

Wasn Unsinn... :rolleyes:

Wie schon gesagt wurde, brauchst Du DD Live oder DTS Interactive. Wenn das von Dell für das XPS nicht vorgesehen ist, brauchst Du ein Audio Interface, dass diese Funktionalität bietet.
 
Ich vermute, @cyberfoxy liegt mit seiner Vermutung wahrscheinlich richtig.
Nur kurz zur Absicherung:
Spielst du mit VLC DVD's ab oder halt Videos mit schon vorencodiertem Sound? Wenn ja, dann liegt es ziemlich sicher daran.
 
subOptimal02 schrieb:
Ist das Soft oder Hardware bedingt? Kann man sich da evtl einen anderen Treiber besorgen, und wenn ja, wo?

Ist beides bedingt: Du brauchst sowohl Software z.B. ein Spiel, das DDL unterstützt, als auch die Hardware in Form einer Soundkarte, die den Ton in DD codiert um es wieder vom Decoder deiner Anlage lesen und abspielen zu lassen. Nur softwareseitige Lösungen soll es auch geben, mehr ist mir jedoch nicht bekannt.
Aber ob sich DDL wirklich lohnt oder normaler analoger Ton ebenso reicht, musst du selber wissen;) Mir hat das analoge bisher immer gereicht.
 
Ich habe mir so ein DTS-HD Testvideo geladen und Mediainfo sagt das dazu:
Audio
ID: 2
Format: DTS
Format/Info: Digital Theater Systems
Format-Profil: MA / Core
Muxing-Modus: Header stripping
Codec-ID: A_DTS
Dauer: 3min 25s
Bitraten-Modus: variabel
Bitrate: 1 561 Kbps / 1 510 Kbps
Kanäle: 6 Kanäle
Kanal-Positionen: Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate: 48,0 KHz
BitDepth/String: 24 bits
Compression_Mode/String: / Lossy
Sprache : Deutsch
 
Es reicht aus, wenn einfach ein uncodierter Mehrkanalstream anliegt. Ob der jetzt durch Spiele oder Filme erzeugt wird ist egal. In beiden Fällen würde Dolby Digital Live das in einen komprimierten 5.1 Stream codieren und über SPDIF ausgeben können.
Komprimeirt deswegen, weil die Bandbreite von SPDIF nicht für mehr als Stereo unkomprimiert ausreicht. Bei DVDs fällt das nicht auf, weil die schon den Stream als Dolby Digital codiert haben - der muss dann nur ausgegeben werden.

Theoretisch kann jeder aktuelle Realtek-Onboardsound, die aktuellen Xonar Soundkarten und aktuellen Creative Soundkarten DDL encodieren. Ob es in der Software auch anwählbar ist hängt davon ab, ob der Mainboardhersteller (beim Realtek) die Lizenzgebühren für DDL bezahlt hat.

edit:
Dass das Testvideo korrekt wiedergegeben wird liegt wie gesagt daran, dass der Ton schon entsprechend codiert vorliegt.
Spiele müssen wie gesagt in Realtime erst codiert werden, damit die Asugabe von 6 dedizierten Kanälen über SPDIF funktioniert - dafür ist DDL oder DTS:Interactive gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
subOptimal02 schrieb:
Ich habe mir so ein DTS-HD Testvideo geladen und Mediainfo sagt das dazu:
Audio
ID: 2
Format: DTS
Format/Info: Digital Theater Systems
Format-Profil: MA / Core
Muxing-Modus: Header stripping
Codec-ID: A_DTS
Dauer: 3min 25s
Bitraten-Modus: variabel
Bitrate: 1 561 Kbps / 1 510 Kbps
Kanäle: 6 Kanäle
Kanal-Positionen: Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate: 48,0 KHz
BitDepth/String: 24 bits
Compression_Mode/String: / Lossy
Sprache : Deutsch

Und das kann deine Anlage jetzt in DTS 5.1 wiedergeben? Wenn ja, dann liegt das eben daran, dass der Ton schon vorcodiert worden ist. In Spielen jedoch müsste der Ton in Echtzeit codiert werden und deswegen braucht man eine Soundkarte, die das unterstützt, die du jedoch in deinem Notebook nicht hast.

subOptimal02 schrieb:
Sollten dann nicht die Videos bei Youtube auch schon codiert sein?

Der Ton wird bei den Videos auch codiert sein, jedoch weder in DD noch in DTS, sondern nur in einfachen 5.1-Ton. Das ist der Grund, weshalb du den Ton nicht in 5.1 hören kannst, weil der Ton dann eben nur über analoge Kabel so wiedergegeben wird, wie er codiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Anlage gibt es wieder. Dann bleibt mir ja keine andere Wahl als auf analog umzusteigen. Dennoch danke für die schnelle Hilfe!
 
subOptimal02 schrieb:
Jap, die Anlage gibt es wieder. Dann bleibt mir ja keine andere Wahl als auf analog umzusteigen. Dennoch danke für die schnelle Hilfe!

Bitte:) Ich empfehle dir dann noch aus eigener Erfahrung, dass du sowhl analog als auch digital arbeiten solltest: Bei Spielen lässt du den Ton analog wiedergeben um eben den 5.1-Sound zu erhalten, aber bei Filmen sollte der Ton jedoch unbeding über SPDIF erfolgen, weil DD und DTS viel, viel besser ist als Analogton;)

Kani schrieb:
Mal nebenbei:
Welches Youtubevideo bietet mehr als Stereowiedergabe?

HIER
Es ist nicht wirklich 5.1, aber in Verbindung mit DD PLII hört es sich so an, als ob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein DD. Das ist einfach nur ProLogic. Das kannst du auch einfach an deiner Anlage einstellen. Du musst nur sehen das du PCM Sound an deiner Soundkarte über TosLink ausgibst. Das könnte auch mit deinen Spielen funktionieren.
 
savuti schrieb:
Das ist aber kein DD. Das ist einfach nur ProLogic. Das kannst du auch einfach an deiner Anlage einstellen. Du musst nur sehen das du PCM Sound an deiner Soundkarte über TosLink ausgibst. Das könnte auch mit deinen Spielen funktionieren.


Weißt du wie man das über Toslink leiten kann?


Edit: Wenn ich eine .mp3 öffne, zeigt mir mein Receiver PCM 48kHz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben