Boxen machen Geräusche

°Deluxe°

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.510
Hallo

Ich hatte sturm frei da wollte ich mal so richtig laut musik hören, dabei ist mir aufgefallen, ab einer Lautstärke von 25% hört man ein Deutliches summen/rauschen/leichtes pfeifen, desot lauter ich die boxen aufdrehe desto lauter wird dieses Geräusch.

Ich besitze eine Soundblaster X-FI Xtreme Music und ein 5.1 System Edfier S550

Auf jeden Sataliten ist das gleiche geräusch.

Woran liegt das ?

mfg
 
das ist der rauschabstand - ist normal
 
Ich Denke das ist einfach das ganz normale 50 Hz Brummen des Stroms.
Hört man auch bei manchen Netzteilen.
Vllt auch mal Kabel und Stecker Prüfen wenn es sehr Extrem ist.
 
normal is das nicht unbedingt. nimm ma ein Stromverlängungskabel zu Hand und gib den Boxen Storm aus nem andren Stormkries/Steckdose - am besten gleich andres Zimmer. Könnte das Problem verringern/kicken. Aber is natürlich keine dauerhafte Lösung^^

Oder klassischer Fall von schlchtem StromWandler? gute Soundkarte+guteBoxen aber mittelmäßiges Netzteil im PC und an den Boxen?
die XFi_Music is auch nicht die beste was Klangqualität angeht, aber denke die kann nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surren, pfeifen kann von einem kaputten, schlechten Kabel kommen - setze mal den Stromstecker vom Edifier genau neben dem vom PC (an der gleichen Leiste).

Eine "Brummschleife" wird normal aber nicht lauter wenn man aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein S550, aber eine X-Fi Surround (USB). Ich höre kein Rauschen, Summen oder Pfeifen. S550 ist auf Vol 43 eingestellt und EQ ist "normal", also unverfälscht. Auch die X-Fi hat keine Klangverfärbungen wie Crystalizer. Lautstärke wird quasi nur über Windows verstellt.
 
Also das brummen stört schon bei z.B leisen szene wo ich lauter schalten muss...

Die boxen Kriegen über nen Multischalter Strom genau so wie der PC
Ergänzung ()

Edit : mir fällt grad auf wenn ich den Crystalizer und die EQ auschalte wird das geräusch nur minmal, also liegt es eher daran oder ?
 
Ist das Brummen generell vorhanden, also auch wenn kein PC angeschlossen ist? Teste mal mit dem AUX IN des Soundsystems.

Mein S550 hat auch ein gewisses Grundrauschen/-brummen. Ob das das 50Hz-Brummen ist kann ich nicht sagen. 50Hz müssten noch ein gutes Stück tiefer sein.

Edit @Falcon: Spar dir deinen Hass, das bringt hier keinem was. Fütter lieber deinen Blog. Die Leser dort interessiert das sicher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs an ein mp3 player angeschlossen, das geräusch ist immernoch aber etwwas leiser, denke das ist normal..
 
Zurück
Oben