Auch ich benötige Beratung bei SSD Kauf

Pascal_B

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
9
Hallo,
ich versuche krampfhaft mich für eine SSD zu entscheiden. Dabei habe ich mehrere SSD's im Fokus:

- Vertex 3
- Vertex 3 MAX IOPS
- Samsung 470
- Intel 510
- Cruisal M4

Als Größe sollte eigentlich die Kapazität von 120-128GB reichen.
Nun habe ich ein Mainboard, welche in die Jahre gekommen ist.
Mein System im Überblick:

- ASUS P5B Deluxe WiFi-AP
- Intel Core2Duo E8500 @3.16GHz
- 6GB OCZ RAM
- MSI R5770 HAWK
- Windows 7 Professional 64-Bit

Lohnt es sich denn eine SATA III SSD auf das P5B zu schnallen?
Welche SSD könnt ihr denn empfehlen? Der Unterschied zu meiner jetzigen Samsung HD501LJ HDD dürfte ja schon gewaltig sein, jedoch gibt es unter den SSD's auch heftige Unterschiede, oder?

Wäre über Hilfreiche Antworten sehr Dankebar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

die Force GT ist schwachsinn, die zu kaufen lohnt nicht :)
Leg dir eine Corsair Force, OCZ Agility 3 oder Curcial M4 zu ;)
Liegen alle im Bereich 100-150€ und sind alles SATA3 HDDs mit SF2281 Controller bzw. Marvelkompendant.

Die M4 hat jetzt erst ein Firmwareupdate bekommen weshalb sie in der Leistung noch mal interessanter geworden ist, grade dieser angeblich niedrige Write Wert :)

SATA 3 SSDs sind natürlich abwärtskompatibel mit SATA 2, du wirst halt max. 300MB/s Lesen/Schreiben erreichen und können, und was etwas schlimmer ist, deine IOPS und Co. erreichen nicht max. Power, aber bei einem späteren Umstieg auf ein neues Board wird auch diese frei (bzw. bis dahin gibt es sicherlich neue SSDs und Standards).


Gruß
 
Richtig , man wuerde eh kein Unterschied spüren , und Sata 3 Unterstuetzt es eh nicht . Ist hoechtens Abwärtskompantibel.

http://geizhals.at/deutschland/626632 diese hab ich und bin mehr als zu Frieden .


Agility 3 wuerde ich eher weniger nehmen , die sind doch recht anfaellig das sie schnell kaputt gehn , was man hier so im Forum mit bekommt .

Gruß
Thanathos
 
Da dein Board wahrscheinlich noch kein SATA3 hat wirst du nich die volle Geschwindigkeit der SSDs ausnutzen können.

Die Vertex3 ist die schnellste. Allerdings auch auf Grund der Funktionsweise des Sandforce-Controllers nur bei gut komprimierbaren Dateien. Außerdem hat die Crucial M4 erst vor ein paar Tagen ein Update erhalten, was sie noch mal ne ganze Ecke schneller macht. Davon abgesehen sind die Unterschiede auch nicht groß. Das gilt aber sowiso alles nur für den Fall, dass du die SSD mal an einen SATA3-Port hängst.

Die Intel finde ich schlicht und einfach zu teuer für die Leistung.

Ich rate dir auf jeden Fall zur Crucial. Sie bietet sehr viel Leistung, ist "günstig" und zuverlässig. Da hört man von OCZ oft anderes! Generell scheinen Sandforce SSDs nicht ganz so zuverlässig zu sein.

Schneller als deine HDD sind alle in jedem Fall. Auch an SATA2 wirst du einen deutlichen Unterschied merken!
 
hab auch die crucial m4 an meinem sata2 board und die rennt und rennt....

da crucial momentan immer noch am zuverlässigsten ist würde ich auf jeden fall zu der m4 raten, wobei die ssd von samsung auch sehr gut sein soll...
 
Bei der Frage ob SATA II oder III müsstest du dir erst klar werden wie lange du das aktuelle Board noch verwenden willst. Wenn das nur noch kurz sein soll dann auf jeden Fall eine mit SATA III denn das nächste wird mit großer Sicherheit SATA III haben. Ansonsten sehe ich keinen so großen Preisunterschied der den Nichtkauf einer SATA III SSD rechtfertigen würde. Ausser Intel (S3xx) nutzen fast alle anderen SATA III und die 510er nutzen es auch Dank Marvell Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 320 Series ist doch aktuell wohl kaum uneingeschränkt empfehlenswert.

Was Sata II/III angeht, ich merke keinen Unterschied in der Praxis ob die SSD seq 260 oder 450 MB/s liest.

Wichtig sind doch die 4K Werte und die Zugriffszeit und da rennt jede SSD einer HDD davon.

Ich würde dir die Crucial M4 empfehlen, preiswert & schnell.
 
Crucial M4, zum gefühlt 1000. Mal in dieser Woche.
 
Ok, am Anfang war ich ziemlich OCZ fixiert, da ich RAM Technisch bisher nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Aber die Crucial M4 scheint ja nun nicht von ungefährt ein Verkaufsrenner zu sein ;-) Also heißt es nun: "Wo gibt es die M4 für den günstigsen Kurs!" ;-)
 
Zurück
Oben