Crucial M4 128 GB viel zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aerotronic

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
193
Ich besitze seit ca. 3 Tagen einen M4 jedoch kommt mir die Geschwindigkeit ein wenig sehr spanisch vor :(

Ich betreibe das GA-770TA-UD3 von Gigabyte und hab die M4 am weißen Sata 3 anschluß laufen

benchb.jpg



Zumal wenn ich im Bios auf AHCI umstelle erhalte ich permanent Blue Screens

daher muss ich die m4 im IDE modus laufen lassen

imag0519k.jpg


und so sieht das ganze unter Win 7 aus

unbenanntuus.jpg
 
Du nutzt IDE,es wird AHCI empfohlen...

dass du dann bluescreen erhälst ist normal! Dein Boot-Device ist nicht mehr erreichbar ;)
kann man fixen, auch wenn ich neuinstallation bevorzuge ;)
 
Sieh erstmal zu, dass du AHCI aktiviert bekommst, ist eigentlich Pflicht.
Geht auch nachträglich, einfach mal Google fragen.
 
Geh mal ins BIos, zu genau dem abgebildeten Bild.
Eins runter, und stell IDE auf "AHCI" (Dannach überprüfen, ob die Bootreihenfolge noch stimmt, bei bedarf korrigieren), Speichern, und neustarten. DAnn probiers nochmal.
 
auf ahci stellen und windows neu installieren oder ahci treiber nachträglich (bzw vorträglich) installieren.
hast du die ssd am sata3 port angeschlossen?
 
Stelle auf ACHI um. Wie Du dazu vorgehen musst findest Du zigfach im Netz auch in diesem Forum. Nur im BIOS auf ACHI umstellen genügt nicht.

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar erhälst du bei AHCI BlueScreens, du musst ja erst den AHCI Treiber installieren und dann zum AHCI Modus umstellen.
 
AHCI kannst du auch nachträglich aktivieren, dazu musst du unter anderem einige Werte in der Registry ändern, näheres erfährt man über Google.
 
Darkseth88 schrieb:
Geh mal ins BIos, zu genau dem abgebildeten Bild.
Eins runter, und stell IDE auf "AHCI" (Dannach überprüfen, ob die Bootreihenfolge noch stimmt, bei bedarf korrigieren), Speichern, und neustarten. DAnn probiers nochmal.

Wenn ich "Natives IDE" auf "AHCI" umstelle findet er im Bios meine Festplatten garnicht mehr ! Woran liegt das ?


Ich ab jetzt nur den "Sata 3 Mode" auf "AHCI" umgestellt und so fährt der Rechner normal hoch und ich bekomme dieses ergebnis

asssdbenchm4ct128m4ssd2.png


Jedoch im vergleich zu einigen Benchmarkts ist das immer noch recht wenig oder ?
System wurde vor 3 Tage neu aufgespielt nur leider halt ohne den AHCI treiber aber das habe ich ja gerade nachgeholt​
 
naja installiere mal die Aktuellen Treiber von dem Controller Hersteller....

http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_marvell_console.exe
oder den Aktuellen http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm
ganz unten auf der Seite

auf der anderen Seite, hast Du das gleiche Problem wie ich, Du hast auch keinen Nativen SATA 3 Controller und viel schneller wird das ganze nicht werden in deinem System mit dem Board....

Du kannst noch die Energieoptionen auf Höchstleistung zum testen stellen und prime mit 1 Thread laufen lassen, dann sollten die 4k Werte auch etwas besser werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen Marvell AHCI Treiber sollte er schon mehr Performance bekommen, aber an native SATA3 Controller wird er nicht herankommen. Die 500MB/s wird er schon deshalb nicht schafden, weil der Marvell 912x mit nur einer PCIe Rev. 2 Lane angebunden wird und der Overhead ja auch noch abgezogen werden muß.
 
bei mir läuft die Crucial M4 auch extrem langsam


11m6szp.png



ASRock P55 EXTREME4; AHCI aktiviert; angeschlossen an SATAIII; Treiber installiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben