Teufel Concept C200 USB

Runky

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
27
Hallo zusammen,

da ich so langsam mit meinem Latein am Ende angelangt bin, was mein Soundsystem angeht, ist mein letzter Schritt mich an euch zu wenden.

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Concept C200 USB von Teufel gekauft, zuerst war ich recht überrascht, eine hervorragende Qualität der hohen- und tiefen Töne und ein angenehmer Bass. Das dachte ist erst...

Da ich jedoch ein Freund des Dubsteps bin, habe ich auch in die Musikrichtung das System getestet. Ich war enttäuscht, da aus dem System auch nach hochdrehen des Basspeglers kein bisschen Bass kommt. Im diversen Foren und Testberichten über das Concept C200 USB schrieben Leute, dass der Bass sie umhaut und man den Pegler nicht voll hochdrehen könnte, sonst wäre es einfach zu heftig, das sehe ich bei meinem System aber kein bisschen!?

Hinzu kommt, dass bei starkem Bass die hohen Töne bzw. die komplette Lautstärke drastisch reduziert wird. Ich schätze mal bei einem 300-Euro teurem Soundsystem kann ich doch wohl mindestens erwarten, dass solche Sachen einfach nicht vorkommen. Da weist ja sogar ein schlichtes Logitech System für 100 Euro nicht solche Mängel auf.

Im Internet habe ich nur einen Thread zu meinem Problem gefunden, dessen Lösungsweg jedoch kein Unterschied bei mir gemacht hat. (http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=649777)

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und hoffe auf erfahrene Leute oder vllt. sogar jemanden der Erfahrung mit dem gleichen Soundsystem gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus.

MfG,
Runk
 
Hi,

- was verstehst du unter "Bass"? Flatternde Hosenbeine?
- mache doch mal einen Test, der von z.B. 10 kHz auf 20 Hz runter geht. Wie weit kommst du, dass du noch etwas hörst?
- alles richtig angeschlossen?
- wirklich alles richtig angeschlossen?
- irgendwelche Equalizer oder sonstiges aktiv?
- Defekt auszuschließen?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
- was verstehst du unter "Bass"? Flatternde Hosenbeine?

Unter Bass verstehe ich einen deutlich klaren Bass der zu hören ist.

Madman1209 schrieb:
- mache doch mal einen Test, der von z.B. 10 kHz auf 20 Hz runter geht. Wie weit kommst du, dass du noch etwas hörst?
Womit? Habe so etwas noch nie vorher gemacht...

Madman1209 schrieb:
- alles richtig angeschlossen?
Habe momentan alles per Cinch Klinke angeschlossen. Lautsprecherkabel auch richtig angeschlossen.

Madman1209 schrieb:
- irgendwelche Equalizer oder sonstiges aktiv?
Nein, alles ausgeschaltet.

Madman1209 schrieb:
- Defekt auszuschließen?
Eigentlich schon, immerhin gibts ja noch jemanden der so ein ähnliches Problem hatte und dies lösen konnte.
 
Hi,

Womit? Habe so etwas noch nie vorher gemacht...

Bitte schön: Frequenztest

Habe momentan alles per Cinch Klinke angeschlossen. Lautsprecherkabel auch richtig angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, Fotos davon zu sehen?

Eigentlich schon, immerhin gibts ja noch jemanden der so ein ähnliches Problem hatte und dies lösen konnte.

Naja, einen Defekt dadurch auszuschließen, dass bei einem weiteren Kunden der gleiche Effekt auftritt ist optimistisch :) ;)

VG,
Mad
 
Runky schrieb:
Unter Bass verstehe ich einen deutlich klaren Bass der zu hören ist.

Wenn du einen 'deutlich klaren' Bass haben möchtest, hättest du vielleicht direkt auf andere Lautsprecher setzen sollen. Wie soll denn ein Subwoofer, der bis zu 150Hz hochspielen muss noch präzise Bässe wiedergeben können?

Für 300€ hätte man sich auch schon was gescheites holen können.
 
Madman1209 schrieb:
Danke...

Madman1209 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Fotos davon zu sehen?
Kann ich später machen, ja.

Madman1209 schrieb:
Naja, einen Defekt dadurch auszuschließen, dass bei einem weiteren Kunden der gleiche Effekt auftritt ist optimistisch :) ;)
Ich schließe den Defekt dadurch aus, dass ein weiterer Kunde mit demselben Problem eine Lösung gefunden hat.
 
Hi,

er hat ja auch nicht "präzise" sondern "deutlich klar" geschrieben. Er möchte einfach hören, dass "die dicke Berta rummst", oder TE, richtig formuliert?

Ich denke, von einem solchen System erwartet keiner analytische Qualitäten, was die Basswiedergabe angeht,oder? ;) Und wenn du ehrlich bist: auch für 300 Euro sind wir - was Feinzeichnung, Analyse und Co angeht - noch weit von wirklich gutem Klang entfernt :)

Ich schließe den Defekt dadurch aus, dass ein weiterer Kunde mit demselben Problem eine Lösung gefunden hat.

Wenn die gleiche Lösung bei dir nicht zum gleichen Effekt fürht ist es nicht das gleiche Problem. So einfach ist das mit der Logik :)

VG,
Mad
 
Njo, unter deutlich und klar verstehe ich schon einen sauberen Bass. Wenn er jedoch tatsächlich nur möchte, dass der Subwoofer ein bisschen die Möbel zum vibrieren bringt und mehr nicht, dann ist er mit dem System vielleicht doch besser bedient, als mit kompakten LS.
 
Hallo,
Hatte das gleiche Problem.
Über klinke wird die integrierte soundkarte nicht angesprochen. Nur über USB. einzig daran liegts.
 
Hi,

Über klinke wird die integrierte soundkarte nicht angesprochen. Nur über USB. einzig daran liegts.

Wenn es tatsächlich das ist dann wurden die Punkte

- alles richtig angeschlossen?
- wirklich alles richtig angeschlossen?

wohl doch nicht so ganz korrekt beantwortet ;)

TE, gib mal Rückmeldung ob es das dann gewesen ist ;)

VG,
Mad
 
Ich hatte das System schon mehrmals per USB angeschlossen. Jedoch ohne Erfolg.

Ich habe sogar gelesen, dass viele von der integrierten Soundkarte abraten und man lieber per Cinch Klinke anschließen sollte...
 
Runky schrieb:
Ich war enttäuscht, da aus dem System auch nach hochdrehen des Basspeglers kein bisschen Bass kommt. Im diversen Foren und Testberichten über das Concept C200 USB schrieben Leute, dass der Bass sie umhaut und man den Pegler nicht voll hochdrehen könnte, sonst wäre es einfach zu heftig, das sehe ich bei meinem System aber kein bisschen!?

Tiefe Töne brauchen in erster Linie eine Sache: Volumen - je kleiner eine Box also ist desto weniger Bass hat sie.


Teufel schreibt natürlich mal wieder nicht hin bis wieviel Hz die Boxen runterspielen. Aber tief wird es nicht sein, weil die Boxen ebend nicht sonderlich groß sind.


Achja Foreneinträge und auch "Test"berichte sind im Audiobereich immer so eine Sache... Zu Großteil werden die Boxen von Audiolaien getestet. ...


Wenn du etwas mehr Bass willst, dann musst du entweder auf ein 2.1 System setzen oder ein gutes 2.0 System mit großen Boxen :)
 
Ah ok tut mir Leid. Ich war gerade geistig beim B 200 :freak:

Nunja, wie hier schon gesagt wurde. Die Satelliten spielen nur bis 150 Hz und da muss der Subwoofer über 100 Hz spielen. Sowas klingt nunmal nicht toll :)
 
@danfi88 & Cokocool
du weißt wovon du schreibst? ich glaube nicht.
Meine Vulkano [Re/Li Aussen 300mm Bass] muß bis 400Hz die Bässe wiedergeben. Du kannst sicher sein diese Bässe sind nicht nur zum Hören!

 
Hi,

vor allem - um das nochmal zu erwähnen:

Der TE beschwerte sich nicht über schlechten Bass oder unstrukturierten Bass, sondern KEINEN Bass.

Wenn die Teufel-Dinger irgendwas machen, dann ist es zumindest Druck untenrum - Qualität hin oder her, aber hören bzw spüren muss man da was.

VG,
Mad
 
@ Madmann1209
Richtig. Bei richtiger Verkabelung sicher genug für den Nachbarn.
Ergänzung ()

@
vielleicht die Hilfe
 
DerKleine49 schrieb:
@ Madmann1209
Richtig. Bei richtiger Verkabelung sicher genug für den Nachbarn.
Ergänzung ()

@
vielleicht die Hilfe

Ich wüsste nicht was mir da helfen könnte, trotzdem danke.

Wie Madman1209 schon sagte, der extreme, druckvolle Bass kommt bei mir in keinster Weise vor. Ich kann den Basspegler komplett hochstellen und es kommt fast garnichts raus. Da muss doch irgendetwas faul sein..
 
DerKleine49 schrieb:
@danfi88 & Cokocool
du weißt wovon du schreibst? ich glaube nicht.
Meine Vulkano [Re/Li Aussen 300mm Bass] muß bis 400Hz die Bässe wiedergeben.

Tieftöner in Lautsprechern und in Subwoofern sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!
Die Gehäuse sind ganz anders entworfen und die Magneten, die die Membranen antreiben vermutlich auch komplett andere. Egal wie man es dreht und wendet, Subwoofer als solche sind nur für die Wiedergabe von tiefen Frequenzen gedacht.

Wo wir gerade dabei sind, ist es auch nichts ungewöhnliches, dass bei 2-Wege Lautsprechern der Tiefmitteltöner bis weit über 2000Hz spielt und dabei immernoch sauber auf ganzer Linie spielen kann.
 
Man mag es kaum glauben, doch das Problem hat sich komplett von selbst gelöst. Ich bin mit meinem PC in die andere Ecke des Zimmers gewechselt, habe die Boxen nochmal neu angeschlossen und alles. Mir dröhnt jetzt feinste Musik entgegen, einfach nur der Hammer!
 
Zurück
Oben