Bootvorgang von SSD dauert im AHCI Modus ca. 2 1/2 Minuten

Shooter89

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
68
Hallo Forumsleute :)

ich wende mich nach nun zweitägiger Fehlersuche an euch.

Ich habe mir letzte Woche zwei SSDs zugelegt - genauer gesagt zwei Corsair Force 3 mit 60 und 120 GB Kapazität.

Die beiden SSDs hängen beide an folgender Hardware.


- ASRock A780GXH/128M (S-ATA II auf SB710)
- AMD Phenom II 940 (Standardtakt)
- 8 GB OCZ Gold
- ATI Radeon HD 6870

Die beiden Platten sind die einzigen Speichermedien im PC.

Bei mir zeichnet sich folgendes Problem ab:

Ich habe auf die 60 GB Platte, welche die Systemplatte sein soll, eine frische Installation von Windows 7 Ultimate (64 Bit) durchgeführt. Wenn ich nun beide Platten, also die 60er und die 120er angeschlossen habe und im AHCI-Modus den PC hochfahre, dann hängt der Ladebildschirm von Windows an folgender Stelle für ziemlich genau 2 Minuten.

Erst nach den besagten zwei Minuten fliegen die vier Kugeln ins Bild. Danach dauert es knappe 10 Sekunden, bis Windows einsatzbereit ist. Interessant hierbei zu beobachten ist, dass kurz bevor die Kugeln ins Bild fliegen, die Peripheriegeräte (Maus, USB-HDD, Tastatur) kurz aufblinken. Möglicherweise sucht sich der Bootmanager nen Wolf bzw. nen Treiber o.ä (?!).

Jetzt kommt das mehr oder weniger kuriose: Wenn ich die 120er Platte vom Board ziehe, dann fährt der PC auch im AHCI Modus in ca. 15 Sekunden hoch. (Gemessen nach P.O.S.T).
Wenn ich beide Platten angeschlossen habe und im BIOS vom AHCI Modus in den IDE Modus wechsele, dann ist der schnelle Systemstart auch mit beiden Platten möglich. Allerdings leidet dann die Performance der Platte.

Was ich bislang ausprobiert habe:


- AMD AHCI Treiber installiert (v. Boardherstellerseite)
- BIOS auf die aktuellste Version geflasht
- S-ATA Kabel getauscht
- Windows neuinstalliert und dabei nur die 60er angeschlossen
- AHCI optimierte Einstellungen im BIOS geladen
- Die 120er Platte an sämtlichen S-ATA Ports angeschlossen und den Bootvorgang getestet.
- Diverse Bildschirmhintergründe getestet (aufgrund des mehrfach erwähnten Bugs)

- Gecheckt, ob msahci / Start in der Registration auf 0 gestellt ist - Wert ist bei 0
- Registrationseintrag "amdsata" - Start steht auf 3 - also deaktiviert?
- MS Fix it für AHCI Probleme installiert
- 60er Platte auf FW 1.3 geupdated - 120er war schon auf 1.3

Seit dem Upgrade booten die Platten im AHCI Modus garnicht mehr. Bei einer Windows-Neuinstallation im AHCI Modus werden die Platten zwar erkannt aber eine Fehlermeldung verweigert das Fortfahren.
Wechsel ich wieder in den IDE Modus, funktionieren beide Platten "einwandfrei".


Ein Kumpel und ich - wir sind mit unserem Latein am Ende. Ich hoffe nun, dass jemand von euch vielleicht noch einen Ratschlag hat. Auf ein Posting der AS Benchs verzichte ich zunächst, da Lese- und Schreibrate im AHCI Modus voll im grünen Bereich sind. Lediglich im IDE Modus habe ich eine Verlustleseleistung von 80 MB/s.

Besten Dank im voraus!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet: (Diagnose ergänzt)
FW Update der Force auf 1.3er, sofern noch nicht frauf schon versucht?
 
Die 60er hat die Firmware 1.2 und die 120er hat die FW 1.3

Wollte beide auf die 2.0 updaten - was mir bislang noch nicht gelungen ist.
 
Gibt es schon eine 2.0er FW für die Force 3 ?
 
Danke für den Hinweis mit der 2.0 und 1.3 - hab doch tatsächlich die Serien vertauscht.
Werde zunächst noch einmal Versuchen die 1.3er aufzuspielen.

Sollte dies nichts bringen, werde ich Windows mal auf der 120er installieren.
 
Wenn das nichts bringt, dann solltest Du vielleicht mal prüfen, ob das Problem auch auf einem anderen Rechner (mit anderen Mainbaord) auftrifft, die SF-2281 haben noch immer einen Bug, der aber nicht bei jeder Hardware auftrifft.
 
Das würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn er hat ein ASRock A780GXH/128M und das hat eine SB710, auf der der AMD AHCI TRIM vermutlich nicht unterstützt.
 
So - die 60er hab ich auf die FW 1.3 geupdated.

Nach dem Neustart wollte die Platte im AHCI Modus für's verrecken nicht booten. Auch eine Installation von Windows ist im AHCI Modus nicht möglich.

Stell ich auf IDE um, lässt sich auch Windows installieren. Gesagt, getan und nach der Installation erst in Windows die Werte in der Registry auf 0 und anschließend AHCI im BIOS aktiviert - Windows bootet nicht.

Hab ich mir jetzt die Firmware auf der Platte zerschossen?!

Die 60er ist übrigens am SATAII_1 und die 120er theoretisch am SATAII_2 angeschlossen.
Für die Installation hab ich die 120er entfernt.
 
Wenn der Updatevorgang fehlerfrei durchgelaufen ist, dann sollte die FW der 60er nicht zerschossen sein. Da Du aber Windows im IDE Modus installiert hast, mußt Du in der Registry den Start des AHCI Treibers veranlassen, sonst kann Windows halt nicht booten. Hier gab es das schon in Tausend Threads und google sollte auch reichlich Ergebnisse zum Thema "Win7 nachträglich von IDE auf AHCI umstellen" ausspucken.
 
Da Du aber Windows im IDE Modus installiert hast, mußt Du in der Registry den Start des AHCI Treibers veranlassen, sonst kann Windows halt nicht booten. Hier gab es das schon in Tausend Threads und google sollte auch reichlich Ergebnisse zum Thema "Win7 nachträglich von IDE auf AHCI umstellen" ausspucken.

Das hat er doch schon gemacht ? Oder?

... nach der Installation erst in Windows die Werte in der Registry auf 0 und anschließend AHCI im BIOS aktiviert - Windows bootet nicht.
 
Wie in diversen Foren beschrieben, hab ich nach der IDE Installation die Werte für die Keys
"msahci" und "iastorv" im Teil - Start - auf den Wert 0 gesetzt.

Komischerweise kann ich auf die 120er jetzt im vorab aktivierten AHCI kein Windows installieren.

Fehlermeldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
 
Upps,. habe ich übersehen. Sieht ja dann irtgendwie so aus, als wenn die Force 3 an dem Board im AHCI Modus überhaupt nicht richtig erkannt wird. Statt den Fehler zu beseitigen wurde der wohl erst mit der 1.3er FW eingebaut, denn vorher betraf es ja nur die 120GB F3, die 60er mit der alten 1.2er FW wurde ja problemlos erkannt. Das ist übel! Tut mir leid Dich zum FW Update verleitet zu haben, aber ich war davon ausgegangen, dass die 1.3er fehlerfreier ist und nicht umgekehrt. Wende Dich am besten mal an den Support von Corsair.

Wenn Du die Force3 noch umtauschen kannst, dann würe ich das machen und mir stattdessen zwei Crucial m4 oder gleich eine m4 256GB holen. So toll ist die Performance der Force 3 bei realen Daten nicht, die bleibt da deutlich hinter den beworbenen Werten zurück, wie alle SF-2281 mit async. NANDs. Vergleiche mal die Werte für komprimierbare Daten oben (ATTO IOmeter 2008) mit denen von ASS (nicht komrpimierbare Testdaten) im Datenblatt der Agility3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass der Fehler ggf. sogar an der 1.3er FW liegt.

Die 120er hatte von Beginn an die 1.3er FW drauf - und eine Installation im AHCI ist mit der Platte auch nicht möglich. Die 60er ist natürlich abgeklemmt.

Auch werde ich jetzt nochmal meine alte HDD anschließen und die beiden SSDs richtig formatieren und nicht schnellformatieren.
 
SSDs richtig (also langsam) zu formatieren bringt garnichts und bei denen mit dem SF-Controller wegen der Datenkompression schon gleich erst recht nicht. Also bitte: SSDs immer nur schnellformatieren.
 
Okay, gut zu wissen. Besteht die Möglichkeit ein Downgrade der Firmware auf 1.2 durchzuführen?

(Okay, ein Downgrade ist nicht möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben