Soundkarte für BOSE V30 Lifestyle

rzr1989

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
232
Guten Morgen Community,

ich soll für einen Kumpel diverse HW besorgen. Neben einer neuen High-End Grafikkarte und einem neuen NT möchte er gerne eine gute Soundkarte haben, die seine Bose-Anlage füttert.

Er möchte die Anlage für Spiele, Filme und Musik nutzen. Daher die Frage, welche Soundkarte gut und praktikabel wäre zwecks Anschlüsse. Kenne mich leider in diesem Bereich überhaupt nicht aus. Er hat vor, den Rechner per Toslink an die Anlage zu klemmen. Habe jedoch gesehen, dass die Asus Xonar DX keinen vollständigen Toslink-Anschluss hat, sondern sich diesen mit dem Microfon-Ausgang teilen muss. Die Creative X-Fi Serie möchte ich ihm eigentlich eher nicht anschaffen, weil diese bei einigen Usern Treiberprobleme hervorrufen. Das möchte ich ihm nicht antun, weil er ein ziemlicher DAU ist. Er meinte er will einfach, dass es funktioniert ;).

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
 
Hat er denn keinen optischen Ausgang am Mainboard?
Ansonsten die billigste Karte mit dem Anschluss suchen. Auf anhieb habe ich gerade nur die Asus Xonar DG gefunden.
 
Nimm die brandneue X-Fi Serie, die vor einigen Tagen hier angekündigt wurde. Sollte eigentlich keine Treiberprobleme haben, weil ich mal vermute, dass die Treiber direkt für Windows 7 optimiert sind. Hatte mit der alten X-fi aber auch nie Probleme.
 
Hi Leute,

danke für die Antworten. Nein, er hat leider keinen optischen Ausgang am Rechner.

Das mit der neuen X-Fi Serie habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber er will jetzt sofort eine haben! :p

Gruß
 
Zumal erst noch bewiesen werden muss, dass die neuen X-Fi's tatsächlich problemlos laufen...

Schließe mich danfi88 an: Xonar DG dürfte die günstigste Lösung sein, wenn es eine neue interne Karte sein soll.
 
aCHIEFment schrieb:
danke für die Antworten. Nein, er hat leider keinen optischen Ausgang am Rechner.

http://media.djmania.es/images/extra/Bose_LifeStyle-V30_02.jpg

Laut diesem Bild hat das Gerät auch 2 elektrische Digitaleingänge !

Jedes Mainboard hat sowas eigentlich - notfalls auf der Platine


Eine "gute" Soundkarte kann man sich sich sparen. Denn erstens ist das Bosesystem nichts tolles - nur ein Brüllwürfelsystem und zweitens wandelt der DA-Wandler im Bose das Signal.

-> nächstes mal lieber AVR+Boxen kaufen. Dann hat man auch bei Musik guten Klang ;)
 
Wenn er eine neue "High-End" GraKa verbauen kann, hat er auch sicher einen optischen Digitalausgang...
Somit kannst du dir die Soundkarte sparen...
 
Bitte erst einmal die genaue Bezeichnung des Mainboards rausfinden. Wie schon gesagt wurde... Eventuell das Board hat sowieso schon am I/O Panel einen Digital-Ausgang oder er ist ganz einfach für wenige Euros per Slotblende und Pin-Anschluss ans Mainboard nachrüstbar.
 
Zurück
Oben