• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Weltraumspiele...

Ich spiele es zur Zeit auch und sehe es ähnlich, das Spiel wird aber sowohl von der Gamestar als auch von der PC Games nicht besonders gut bewertet ("im Weltraum hört dich niemand gähnen"), auch die Kommentare von Spielern sind zwiegespalten.

Weltraumspiele sind leider, leider völlig out, ich als Genrefan freue mich aber über jeden Strohhalm. Da sich alle Weltraumklassiker in meiner Spielesammlung befinden und ich den ein oder anderen davon schon mehrmals durchgespielt habe, geht das Spiel für mich als Alternative (vor allem bei dem Preis) noch durch, ich spiele es jedenfalls gerne. Und ich habe viel gespiel, sogar Tarr Chronicles, Dark Horizon, Space Rogue 2 oder Starpoint Gemini. Nur die X-Reihe war mir bisher ein wenig zu unzugänglich. Vielleicht ändert sich das ja mit X-Rebirth, wo allerdings immer noch kein Release-Datum feststeht.

Meine Spielzeit bei Galaxy on Fire 2 beträgt im Augenblick 6 Stunden, wobei ich die Kampagne gerade aus den Augen verloren habe. Das zeigt aber, dass das Spiel auch zwischendurch durchaus etwas bietet. Mal schauen, wie lange ich motiviert bin, im Grunde warte ich zur Zeit auf XCOM. Für die Wartezeit tut es Galaxy on Fire 2 auf meinem PC auf alle Fälle!
 
Scheinbar muss man dieses Genre wohl weiter unterteilen / abgrenzen. Anders kann ich mir nicht erklären warum Sir Tommes so ziemlich allen Kram gerne spielte nur die wirklich wahren Meilensteine dieses Genres, die X-Serie, eben nicht.
 
Vielleicht bin ich zu casual?

Nein, im Ernst, ich habe (fast) alles gespielt, "alles gerne" habe ich aber nicht gesagt. Ich habe die X-Serie zu Hause, auf meinem alten XP-PC hatte ich X3 auch installiert, habe aber nach 3 Stunden (spät abends) immer noch keinen Spielfluss gefunden und war recht frustriert. Als dann der Win7 PC kam, standen andere Dinge an und ich habe es bisher noch nicht installiert. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass Rezensionen wie:

Das optische Feuerwerk, das das Spiel zwischendurch abbrennt, täuscht nur kurz über die monotone Spielwelt und die vielen Steuer- und Logikmacken hinweg.

oder

Terran Conflict ist grafisch liebevoll gestaltet und eigentlich müsste es einen Heidenspaß machen, sich in dieser (sterilen) Welt zu bewegen. Doch ruft das Spiel ständig: Du kommst hier nicht rein! Alles ist überkomplex und wenig zugänglich. Das Missionsdesign bekommt einen Preis für herausragende Langeweile.

von sonst durchaus respektablen Testern mich abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Reihe ist halt nicht für jeden etwas und vor allem ist ein kein Action First Person Weltraumshooter, sondern eher eine lebendige Wirtschaftssimulation.
Mal eben ne Stunde hinsetzen und ein paar Piraten abballern ist nicht in der X-Reihe.
Da sollte man dann Freelancer wieder auspacken.
 
Ja, X ist definitiv kein Spiel für "mal eben zwischendurch". Man muss da eine Menge Zeit investieren. Aber meiner Meinung nach ist genau das der Vorteil, es bietet nämlich auch genug Ziele und Wege wie man das verbunden mit Spaß beschreiten kann.
Und ich für meinen Teil kann sagen daß ich noch kein Spiel gefunden habe was mir eine höhere Langzeitmotivation bietet.
 
Vielleicht versuche ist es doch mal - fest vorgenommen hatte ich mir das sowieso für X-Rebirth. Nur leider hört man überhaupt nichts mehr von einem Releasedatum.
 
Wobei man sagen muss, dass X3 Terran Conflict und X3 Albion Prelude schon ziemlich vercasualt wurden, um das Clientel zu erweitern. Wer X3 Reunion gespielt hat wird mir da zustimmen.
 
Ich kann Sword of the Stars empfehlen.

Runden-Aufbau Strategie + Schiffsdesign + Echtzeitkampf.
 
Heute ist dein Glückstag.

Eine lang verschollene Mod wurde heute nacht Released die vollkommen kostenlos ist und dich interessieren könnte. Mehr dazu hier...
 
Zurück
Oben