Crucial M4 256gb - entpacken sehr langsam

matze272

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
31
Crucial M4 256gb - entpacken sehr langsam (erledigt)

hallo,
ich versuche es mal ganz kurz zu machen:
ich habe die oben genannte SSD und wenn ich eine 1,5gb datei entpacke (ganz normal winrar)braucht er um die 1min30sek. laut computerbase-test braucht das entpacken einer 3gb-datei 26sek (!).
hardware: notebook asusX53sv (i5-2410,6gb ram,gt540m und halt m4 256gb)
installation: festplatte rein, win7 komplett neu draufgezogen. macht insgesamt einen extrem schnellen eindruck, Werte im benchmark soweit nicht auffällig, wobei 4k sehr gering erscheint. (siehe anhang)

jetzt meine frage: woran liegt es das ich für 1,5gb entpacken 1min30sek brauche ?!

edit: es handelt sich um eine mkv-datei, sprich nicht viele kleine die die extrem lange zeit erklären könnten.

MfG Matze
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 361
  • entpack.jpg
    entpack.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
das ganze kommt stark auf die Datei an... wenn du eine "kompliziertere" Datei hast, dann dauert es auch länger
 
Manche rar sind nur wie Ordner und die enthaltenen Dateien sind nicht komprimiert, z.B. MP3 oder AVI - entpacken geht so schnell wie kopieren. Manche rar sind hochkomprimiert und deswegen dauert das Entpacken (Rekonstruieren) entsprechend länger. Dabei bremst in erster Linie die CPU, nicht das Laufwerk.

Wie sieht bei dir denn im Taskmanager die CPU- und Datenträgerauslastung aus, wenn du deine Datei entpackst? Daran sieht man, wer am Buckeln ist und "begrenzt".
 
Zuletzt bearbeitet: (Groß- Kleinschreibung)
es ist ne videodatei in 720p auflösung. also EINE datei... jetzt nicht viele kleine! sprich er kann die volle leistung abrufen.
 
Ich habe gerade mal einen Vergleichstest mit einer 700MB .zip Datei gemacht. 17 Sekunden brauche ich mit einer Vertex2 und einem i5 2400. Ich würde ghozt's Argument unterstützen aber gleichzeitig auch vermuten, dass deine Notebook i5 etwas langsamer ist. Ich hab gerade keine Benchmarks zur Hand..
 
du kopierst von SSD auf dieselbe SSD?
Ausserdem kommt es da schon auch auf den Prozessor an....solange die SSD nicht bremst schaft da n 4 Kerner auch mehr als n Dualcore.

Mit welchem System hat denn CB getestet? Bestimmt nicht mit nem Dualcore in nem Notebook oder?

atari2k

Edit: aus dem CB Test: "Im folgenden Abschnitt widmen wir uns der Frage, wie schnell das Entpacken einer großen unkomprimierten Datei abläuf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU denn auch vollständig hoch?
Könnte das nicht einfach die Laptop-CPU sein?
Gut, dass du die Datei unkenntlich gemacht hast, denk mal, dass es sich um einen Schmuddelfilm handelt :D
 
was ist denn wenn das Archiv mit sehr viel Kompression gepackt wurde, dann dauerts doch auch länger beim Entpacken....
 
Dann schau mal auf die CPU Auslastung während des Entpackens. Die rar Archive können von garnicht bis sehr stark komprimiert (was bei Videos sowieso fast nichts bringt) sein und je stärker die Komprimiert wurden, umso mehr CPU wird zum Entpacken gebraucht. Wenn ein Kern auf 100% ist (Ansicht der einzelnen Kern erforderlich), dann limitiert nicht die SSD sondern die CPU.
 
okay asche über mein haupt. :D

im battery safety "mach piano liebe ssd" kann das ja auch nicht funzen.

im normalen modus sind es dann um die 20sek für 1,5gb. :D

entschuldigt... der weg zum ladegerät war wohl zu weit, dass ich diese option verdrängt habe.


ja und ihr habt auch nochmal recht mitm cpu.. er ist auf volllast wenn er entpackt. dann ist dort ganz klar die restriktion.


ich danke für die schnellen antworten und wünsche allen noch nen schönen abend. ;)
 
Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung. :stacheln:

Beim Entpacken ist nicht das SSD wichtig, sondern die CPU. Es sein denn, das Archiv ist kaum bis gar nicht komprimiert. Dann ist es eher ein Herauskopieren statt Entpacken, und da ist natürlich ein SSD von Vorteil. atari2k hat ja oben schön aus dem CB-Test zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Stacheln gesucht. :))
@ Herrmann
nein es handelt sich um keinen schmuddelfilm. es ist ein dokumentarfilm über den 2ten weltkrieg....nicht. :D
 
Zurück
Oben