Festplatte klickt alle paar stunden,normal?

DamaGer22

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
102
Hallo Leute,

gestern ist meine SSD gekommen & ich muss nun feststellen das alles prima läuft und die Werte Lesen/Schreiben auch ok sind. Klickt eure festplatte zwischendurch auch mal? oder ist das ein fehler? Früher kannte ich das ... 1x Klick schon absturtz. Das Klickt meistens aber immer wen
ich im Firefox rumsurfe.

Hab Crucial RealSSD M4 128GB DDR. Danke leute

Hat da jemand ne antwort drauf?
 
Nun ich weiß nicht wie es bei ner SSD ist, aber meine HDD klickt nur wenn se aus dem Schlafmodus hochgefahren wird.
 
eine ssd kann nicht klicken denke ich mal, hat ja keine beweglichen teile. ne hdd schon .

in meinem rechner klickt auch ab und an was, bin bis heute nicht draufgekommen welches teil das ist ;)
 
Danke Darkmanfive ... nun hab ich das Problem [: Da meine primäre festplatte nun die SSD ist,ist die andere im schlafmodus. :> Klick ich auf diese festplatte,klickt das kurz.
 
Das Klickgeräusch ist normal, sofern es nur kommt, wenn du a) auf die Platte zugreifst oder b) die Platte nach Energieoptionen nach bspw. 20 Minuten in den Stand-by-Modus schaltet.
 
du kannst aber einstellen, dass die hdd garnicht in den schlafmodus geht, falls dich das klicken stört.
 
Hab ich auch. Leichtes Klicken und dann ein surrender Pfeifmodus, das sie einpennt oder aufwacht (die 2. HDD). Kann man sich mal erschrecken am Anfang, ist aber normal und nicht weider schlimm.

lg
fire
 
Die HDD klickt auch, wenn die den Platter wechselt.

Also wenn deine HDD mal einen kurzen klick macht, ist es normal.

Hier ein Tool, der deine SSD/HDD überwacht: CrystalDiskInfo

Wenn die oft hintereinader klickt usw., dann ist irgendwas. ;)
 
Moin,

wenn ne Platte recht neu ist, kalibriert sich der Schreib- bzw. Lesekopf zu Anfang öfters. Könnte sein, dass es davon kommt. Wenn dies nicht, würde ich auch Energiesparmodus tippen.

MfG
 
also ich kann bestätigen dass klackern an festplatten definitiv nicht normal ist. hatte selber seltsame klacker geräusche, später wurde es immer häufiger und letzendlich erkannter windows die platte nicht und musste ausgetauscht werden...
 
ist definitiv normal, dass eine hdd beim anlaufen aus dem ruhezustand 1-2 mal klickt.
 
Klicken bei HDD´s kenn ich auch und hab bei mir bisher noch nie zu fehler geführt (dieses einschalt und vorallem beim ausschalten das Geräusch).

Wenn das beim Firefox passiert, ich habe noch in erinnerung das bei vielen Leuten ein Geräusch beim Scrollen entstand. Manchmal Klacken und manchmal ein surren beim Scrollen. Das kam jedoch dann von der Grafikkarte.
Bekannt war das Phänomen immer bei Firefox oder Worddokumente in Verbindung mim scrollen.

€: Sicher das das Geräusch von einer HDD kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Klicken ist normal kam bei mir vom Energiesparmodus und beim herunterfahren bei der WD Caviar Black.

Diese blöde Energiespartechnik kann ich im Desktopbetrieb nicht gebrauchen. Spart nicht viel Energie, aber verzögert Zugriffszeiten und ich meine gelesen zu haben, dass es besser für die Platte ist, wenn Sie als läuft (auch 24/7) und nicht immer zwischen den Energiesparmodi an- und abschaltet.

Falls du doch bedenken hast kannst die Platte ja mal auf Fehler (Defekte Sektoren usw.) überprüfen.
 
Darzerrot schrieb:
Die HDD klickt auch, wenn die den Platter wechselt.
Wie stellst du dir das vor? Schon bei z.B. kleineren Kopieraktionen hättest du ein Klickkonzert. Was soll da eigentlich klicken?
 
@Madnex: man hört das bei älteren und meist billigen Platten gut raus. Da muss der Lesekopf hinundher Springen, das wäre das "Klicken".

für Darzerrot: Dazu aber natürlich ganz wichtig: Der Lesekopf wechselt nicht Physisch. Der Lesekopf sitzt jeweils 1x auf jedem Platter. Wäre technisch sinnfrei nur einen zu verbauen und den hin-und-her springen zu lassen (Latenzen und Speed).

lg
fire
 
firexs schrieb:
@Madnex: man hört das bei älteren und meist billigen Platten gut raus. Da muss der Lesekopf hinundher Springen, das wäre das "Klicken".
Der S-/L-Kopf muss bei einem Platterwechsel nicht hin und her springen, es wird lediglich zwischen den Köpfen umgeschaltet, was rein elektronisch funktioniert. Da gibt es kein "Klicken" was man hören könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energiesparfunktion für die HDDs würde ich bei einem Desktop ganz abschalten.
Sie spart vielleicht 3-4 Watt, dafür zieht die Platte beim Anlaufen kurz wieder mehr Strom, ausserdem ist das ständige Abschalten und Anlaufen für die Platte nicht gesund.
Zusätzlich dazu bekommst du noch Verzögerungen beim Zugriff auf eine eingeschlafene Platte, die oft ganz schön spürbar sind.
 
@Madnex: Ich meinte auch eher den kompletten L/S-Arm, nicht die einzelnen Köpfe, die den Platter berühren. Und wenn der Arm nun nach links oder rechts "springt", hört sich das halt nach einem Klicken an.
 
@firexs
Ach du meinst die normalen Zugriffsgeräusche? Das würde ich nicht als "Klicken" beschreiben. Ein Spurwechsel des L-/S-Arms kann mehrere 100 Mal pro Sekunde passieren. Das ist auch nicht das, worum es hier in diesem Thread geht.
 
Das stimmt, es war auch nur eine mögliche Erklärung zu den Post von dazzerot "Die HDD klickt auch, wenn die den Platter wechselt." - Da haben wir ja beide Festgestellt, das mechanisch der Platter nicht gewechselt wird und es daher kein Geräusch geben kann.

lg
fire
 
Zurück
Oben