Immobilienscout24.de Suche

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

nachdem ich mit meiner jetzigen Vermieterin endgültig auf Kriegsfuß stehe, muss/will/darf ich mir 'ne neue Wohnung suchen.

Würde natürlich gern eine nehmen, die möglichst provisionsfrei zu haben ist.

Bin ich jetzt zu blöde mit diesem Kriterium bei Immobilienscout zu suchen oder gibt's diese Auswahlmöglichkeit gar nicht?
 
leider laufen sehr sehr viele wohnungen über markler und die wollen idR. 2,00 kaltmieten provision + 19% MwSt

einzig wenn du dich selber kümmerst oder zu einer örtlichen wohnungsgesellschaft gehst wirst du um provision rum kommen
 
SChlag doch einfach die Zeitung auf und regionale Internetseiten, da findet man oft welche ohne Prov. Bei ImmoScout kann mans glaube nicht weglassen.
 
Ich bin zur Zeit auch auf Wohnungssuche und kann diese Makler Sache nicht ganz nachvollziehen...

Ich soll wirklich allen Ernstes jemandem fast 1000 EUR (in meinem Fall bei üblichen 2,38 Mieten Provision) dafür zahlen das er eine Wohnung bei Immobilienscout eingestellt hat?
Warum zahlt der Vermieter das nicht? Er will ja schließlich die Wohnung vermietet bekommen...

Für welche Leistung soll ich den bitte so viel Geld hinlegen?
 
Jo das hatte ich auch. Zeigt mir einfach nur die Zimmer, ohne ein wirkliches "Verkaufsgespräch" zu führen, dann sollte ich du Bude noch renovieren + 1000 Eus für die Alte. Ich versteh das auch nicht, wieso ich für eine Leistung zahlen soll die ein anderer in Auftrag gegeben hat. Aber mit etwas Zeit und Glück findet man auch noch über den normalen Weg ne Butze
 
Im nächsten Leben Immo-Makler werden,
da reichen 4 erfolgreich vermittelte Wohnungen im Monat aus.
 
Die sind an Vermietungen gar nicht interessiert - Verkauf ist doch lukrativer für jeden Makler.

Aber ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Sind auch auf Wohnungssuche da unsere jetzigen Vermieter schon langsam die 90 Jahre zusteuern. Im Regelfall wird für die Provision so gut wie nichts geleistet. Wohnung zeigen und schnell wieder raus. Bei den letzten Besichtigungen konnten die einem nicht mal die konkreten qm Angaben zu den einzelnen Zimmern nennen ...


Daher war das vorhin auch ernst gemeint --> VIEL GLÜCK! :)
 
doch das geht bei immobilienscout, du musst deine suche ganz normal eingeben und dann ist links ein feld "Eigene Kriterien" da einfach provisionsfrei eingeben!
viel glück bei der suche!
 
Danke! :)

Ich hab da nämlich auch meine Probleme mit für die "Leistungen" eines Maklers hohe Gebühren zu zahlen! Das wollte ich mir sparen!

Zum Glück ist die Wohnungssuche in einer Großstadt...da hat man schon einiges zur Auswahl!
 
Der Sinnhaftigkeit eines Maklers ist hier nicht gefragt.

Aber vielleicht sollte man bedenken, daß Vermieter häufig keine Zeit haben, vor Ort sind, oder sich mit X potentielle Mieter auseinander setzten möchten oder können.
Die Höhe der Maklerprovision ist beschränkt, Geld gibt es nur bei erfolgreicher Vermittlung - unabhängig davon wieviel Zeit, Anzeigekosten, Besichtigungstermine usw. benötigt wurden.
 
Das ein Vermieter durchaus Vorteile hat wenn er die Wohung von einem Makler vermitteln lässt ist klar. Unklar ist warum der Mieter dafür aufkommen sollte...
 
Weil du derjenige in der Zwangslage bist.

Wir haben uns damals vom Makler die Wohnung zeigen lassen und haben dann über andere Mieter den eigentlichen Vermieter rausbekommen. Nicht ganz sauber aber ich fahre mein hart verdientes Geld nicht Schubkarrenweise zum Makler.
 
Naja mag im Einzelfall stimmen, in meinem jedoch nicht. Ich habe ja ne Wohnung, ich bin nicht darauf angewiesen in eine neue zu ziehen... Es wäre nur schön weil sich mein Weg zur Arbeit dann von 30km jeden Tag auf ca 4km verkürzt.
Der Vermieter hingegen hat wohl IMMER ein Interesse daran die Wohnung vermietet zu bekommen, denn das bringt ihm ja Geld ein.

Werd auch mal versuchen den eigentlichen Vermieter ausfindig zu machen und das direkt regeln.

@Mods: Wenn das zu sehr Offtopic wird bitte abtrennen.
 
Wer die Provision von Makler zahlt ist von Region zu Region auch unterschiedlich, je nach dem ob es mehr Mietinteressenten als Wohnungen gibt oder mehr Wohnungen als Mietinteressenten ...

Hier in Hamburg ist man für eine normale Wohnung gleich 2.500 € los ...

PS ich empfehle die Suche geziehlt bei Wohnungsgenossenschaften -> dort gibt es die Wohnungen immer Provisionsfrei, musst dann aber direkt auf den Seiten der Genossenschaften suchen! (einfach Wohnungsgenossenschaft + deine Stadt bei Google reinhauen)
 
Hier solltest du jedoch die Konditionen / Vertrag genau prüfen.
In der Vergangenheit gab es häufig Probleme bei der Kündigung bzw. Auszug. Auch wird hier gerne eine Staffelmiete genommen.
 
Okay phil....da werde ich dann ein besonderes Auge drauf haben! :)

Nächste Woche geht's los mit den ersten Besichtigungen...so wie ich mich aber kenne, nehme ich dann ohnehin das "erst beste"! :D
 
Zurück
Oben