Wie schließe ich Hama-Headset an?

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Hallo,

habe für jemanden 'nen neuen PC zusammengestellt und frage mich nun, wie man dieses Headset http://www.amazon.de/Hama-00057195-...FMP0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315391597&sr=8-1 da anschließt.

Es stehen Audio-Eingang (blau) und Mikrofon-Ausgang (?) (rosa) zur Verfügung. Das Headset hat zwei Klinkenstecker und ich frage mich nun (Skype konnte ich noch nicht testen), wohin die beiden Stecker gehören.
Der Audio-Ausgang ist von Lautsprechern belegt, fällt also flach. Hier mal das Board: http://geizhals.at/deutschland/615033

Irgendeine Idee?

Danke!
 
Da muss es doch die Steckplätze grün,pink und blau geben. Das HS steckst du ins Grüne und Pinke...Wenn du andere Lautsprecher hernehmen willst, musst du switchen
 
grün in grün, rosa in rosa - fertig :)

allerdings scheint das "headset" nicht so toll zu sein
 
Da du hinten den Audioausgang schon belegt hast, kommen für dich nur ein Y-Kabel oder die Frontports in Frage. Der andere Stecker kommt in den Mic-In des PCs. Den gibts meiner Meinung nach sowohl vorne als auch hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Kabel gehört in den Audio Ausgang, das Mikro in den rosa Mikrofon Eingang. Wenn die hinteren Anschlüsse besetzt sind, entweder die Front Audio Anschlüsse verwenden oder ein Y-Adapter besorgen.
 
Wie Suck0r schon gesagt hat in dne Grünen und den Rosanen, du wirst aber bestimmt nenn Frontpanel haben, dann würde ichs da einstecken, dann musste net immer tauschen wenn du über Lautsprecher hören willst
 
Moin

Lautsprecher Raus Headset rein :p
Wirst wohl ned drum rum kommen.

Alternativ kannst nen Umschalter (sofern es sowas gibt) oder ein Klinken Y Stück nehmen wobei das ned das Gelbe vom EI is (Impedanz).

Oder einfach nen Verlängerungskabel auf den Tisch und dann je nach Bedarf umstecken.

Gruss
 
Bau dir noch eine zusätzliche Soundkarte ein oder nutze eine zusätzliche USB-Karte, falls Du nicht ständig die Lautsprecher umstecken möchtest.
 
Sofern weder ein ständiges umstecken in Frage kommt, noch Front-Audio zur Verfügung steht (hat eigentlich fast jedes Gehäuse), kannst du auch einen "Media Hub" verwenden. Die gibt es von verschiedenen Herstellern und stellen bei Verwendung von maximal 2(.1) Kanälen eigentlich eine gute Alternative dar, um mit einem kleinen Handgriff vom Soundsystem auf das Headset und umgekehrt zu wechseln.

Hier mal eine Ausführung von Hama:
http://www.amazon.de/Hama-Media-Verlegung-Anschlüssen-Monitors/dp/B000VRHHAS/ref=pd_sim_ce_2
Nachteil könnte natürlich, bei entsprechender, praktisch nicht vorhandener Verlegung der Kabel ein unappetitlicher Kabelsalat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob bei nem 2,85€ Headset die Impendanz ne rolle spielt? Wenn alle Stricke reissen sowas hier reicht bei dem Headset (gern das billigste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert mit Umstecken und Front-Panel?
Einfach das Headset an den grünen und rosa Anschluss stöpseln, die Lautsprecher an den blauen. Im Realtek Soundmanager dem blauen Anschluss sagen, dass er ein Audio-Ausgang ist und fertig. Ganz ohne Umstecken, Y-Adapter oder sonstiges.

EDIT: Noch zum Anschluss des Headsets: falls die Stecker nicht farblich markiert sind, mal genau auf den Stecker schauen, meist sind da noch Symbole für Kopfhörer und Micro drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Am liebsten ist mir die letzte Antwort, mit dem switchen des Anschlusses durch den Realtek Soundmanager. Kann man sozusagen jedem Anschluss sagen, was er zu tun hat? Weißt du, wo genau man das einstellt?

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da auch 'nen Frontanschluss gesehen habe, allerdings habe ich den nicht angeschlossen :D

Dritte Möglichkeit: man kauft einfach für den mittleren Audio-Ausgang einen Y-Adapter und schließt dort ein Kabel vom Headset an (das grüne) und einmal die Lautsprecher. Das rosane kommt an den rosanen Anschluss...fertig. Richtig?


Edit:

Ah, da ich auch den Soundmanager habe, habe ich es schon herausgefunden -> rechtsklick auf den jeweiligen Eingang/Ausgang -> Anschluss-Neuverarbeitung -> Lautsprecherausgang -> OK -> fertig! Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:

Ah, da ich auch den Soundmanager habe, habe ich es schon herausgefunden -> rechtsklick auf den jeweiligen Eingang/Ausgang -> Anschluss-Neuverarbeitung -> Lautsprecherausgang -> OK -> fertig! Richtig?


genau so hab ich mir das vorgestellt, sollte so funktionieren :)
 
k0m1Sch schrieb:
genau so hab ich mir das vorgestellt, sollte so funktionieren :)

Ach ja, es wäre so schön gewesen. Die Variante Soundmanager funktioniert nicht, weil an dem blauen Eingang keine Anschluss-Neuverabreitung möglich ist, nur eine Audiogeräteeinstellung. Beim mittleren, grünen Anschluss, dem Ausgang, geht es, da braucht man es nur nicht.

Variante zwei mit den Front-Audio-Ausgängen/Mic geht auch nicht, beim Gehäuse fehlt das Power-Kabel, habe da nur die Möglichkeit folgende Kabel auf das Baord zu packen: Speaker R, L, Mic, Ground. Laut MainBoard-BDA brauche ich aber auch Power und so wurden die beiden Anschlüsse im Soundmanager nicht aktiviert.

Bleibt also nur Variante 3: Klinken-Y-Kabel an den grünen Audioausgang hängen und das Signal auf Headset und LS aufteilen, das sollte ja problemlos klappen?! Oder?
Ergänzung ()

Dieses Kabel http://www.cyberport.de/pc-und-zube...inch-kabel/4B10-118/y-kabel-3-5mm-klinke.html sollte doch funktionieren oder?
 
Doch, hatte ja bereits geschrieben, dass bei den Kabeln, die man auf das MB stecken muss, das Powerkabel fehlt. Das sind die gleichen Kabel, die man auch für den Reset Switch, HDD LED etc benutzt, also kein richtiges Anschlusskabel, sondern einzelne Stränge. Siehe dazu nochmal meinen letzten Post.
 
Ich verstehe nur den Zusammenhang zwischen einem "Powerkabel" und den Front Audio Anschlüssen nicht. Oder fehlen die Kabel für das Front Audio Panel?
 
Richtig, laut BDA des MBs müsste da noch ein Power"kabel" (ist ja nur ein Kontakt) angeschlossen werden, das gibt es bei dem Gehäuse nicht.
 
Zurück
Oben